Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

RAW Datei kann ich mit PS CS2 nicht öffen, wo dann?

Chris

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, Problem steht schon im Titel, also in meinem PS kann ich die CR2 Datei im RAW Format nicht
öffnen, angeblich geht das in Lightroom, das kostet aber, gibt es eine kostenlose software um
RAW zu öffnen, evtl. in jpeg umzuwandeln und dann in PS zu bearbeiten?
Bin leider Anfänger. Wenn ich mit der Camera auf RAW format gehe macht er automatisch
zwei Bilder, eines mit kleiner Datei im jpeg format und eines im CR2 format, das eine riesige
Datei ist, womöglich mit 300dpi?
Danke für Tips!!
Chris

Photoshop

hi nochmal, also inzwischen weiss ich etwas mehr: habe das CR2 bild in Convertion in jpeg konvertiert und beide Dateien dann in photoshop geöffnet, die Grösse von CR2 wurde dann reduziert auf die grösse des jped bildes, aber was sehr interessant ist: trotzdem ist das konvertierte Bild schärfer als das jepd, obwohl sie jetzt ja genau dieselbe Grösse haben, also pixel, beide 72dpi. Also wäre für mich jedenfalls das Problem eigentlich gelöst, es sei denn jemand hätte eine noch bessere Idee?? LG Chris

Adobe Camera RAW. Ist gratis. Wenn du deine Bilder weiterbearbeiten möchtest dann gibts nur RAW Dateien.
ON1 Photo RAW ist auch ein tolles Programm, kostet nur eine Kleinigkeit.

Heute um 16:49

Und was 72 DPI betrifft, das sind Pixel pro Zoll. Du kannst ein 72 dpi bild auch mit 300 dpi drucken, die Pixel rücken nur näher zusammen. Googeln, lesen, lernen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke danke Kojak65, lade das programm gerade runter - dauert 20 min. ... etwas seltsam, so lange, aber wird schon ok sein, bin direkt auf der adobe seite, nehme die ältere Version 14.5 weil ich nur PS CS2 habe. bin sehr gespannt was man damit machen kann...
Ich drucke nicht selbst, ist eine print-on-demand online galerie die das macht, wenn die Dateien zu schlecht sind werden Aufträge einfach nicht angenommen, also keine Drucke verkauft, deshalb ist es existenziell wichtig für mich dass die Qualität so optimal ist wie es nur geht. z.b. eine Zeichnung die im Original 60x80 cm hat wird beim
Druck bis auf max. 150x120cm vergrößert und soll dann immer noch scharf sein.
Frage falls du dich auskennst: Nützt es etwas wenn ich ein anderes Objektiv nehmen würde? Bin leider auch noch nicht so bewandert in Spiegelreflex, habe eine Canon EOS750D....

Hallo Kojak, also hm: ich kann die RAW datei ja gar nicht öffnen in Photoshop CS2, weil es diese PS Version keine CR2 Dateien öffnen kann! Das Bild muss aber zuvor geöffnet sein bevor ich die Funktionen unter Filter aufrufen kann, laut Demo-video. was nun? Ich dachte eigentlich dass Camera RAW ein eigenes Programm ist, aber anscheinend ist es in Photoshop integriert und man kann es nur dort öffnen, und nur dann wenn das RAW Bild bereits geöffnet ist...
wie jetzt weiter ???

Vor 48 Minuten

hi nochmal, lese gerade dass PS CS2 von 2005 ist, dass es Camera Raw aber schon seit 2003 gibt, also müsste CS2 doch RAW dateien öffnen können oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gibt es eine kostenlose software um
RAW zu öffnen, evtl. in jpeg umzuwandeln und dann in PS zu bearbeiten?

Lade Dir Gimp runter und plug in UFraw, bearbeite, exportiere jpeg und wenn es sein muss öffne in PS CS2!

hi nochmal, lese gerade dass PS CS2 von 2005 ist, dass es Camera Raw aber schon seit 2003 gibt, also müsste CS2 doch RAW dateien öffnen können oder?
Meines Wissens kochen da die Hersteller ihr eigenes Süppchen. Raw-Dateien liest man am Besten mit der der Kamera beiliegenden Software aus. Hast Du bei der Kamera nichts dabei, eventuell dass Du dann in ein anderes Format exportieren kannst?

Ansonsten ermöglicht Dir vielleicht Rawtherapee einen Weg in dein Photoshop. Es gibt auch ein deutsches Handbuch.

Falls du bei Photoshop-CS2 bleiben willst, wirst du deine CR2-Dateien mit dem Adobe DNG-Converter (kostenlos) konvertieren müssen.

Da deine Photoshop-Verson schon so alt ist (und nur CameraRAW v3.0-3.7 unterstützt), musst du im DNG-Converter auch "CameraRAW v2.4 and later" verwenden.

Wie gut das ganze funktioniert, kann ich allerdings nicht sagen. Fakt ist, dass da wohl einige Einstellungen, die du sonst im RAW machen könntest, nicht verfügbar sein werden. Ob relevant oder nicht, kannst du nur selbst testen.

Ich würde dir daher raten, auf ein anderes RAW-Programm umzusteigen (da wurden ja schon entsprechende Vorschläge genannt)

Was das vergrößern von Bildern angeht, kannst du ja mal einen Blick auf Topaz Gigapixel werfen.

Wie gesagt Chris, ich arbeite fast nur mehr mit ON1 Photo RAW. Bilder hochskalieren funktioniert auch super und für die meisten Anwendungen reicht es völlig. Schau dir dazu die Videos von Klaus Mohr in Youtube an, dann kannst beurteilen ob das für dich passt

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden