Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

RAW Datei Retusche

UnscharfJoe

Noch nicht viel geschrieben

Guten Abend,

ich würde gern eine CR2-Datei aus Lightroom heraus, in Photoshop retuschieren und danach wieder als CR2 speichern.
Leider kann ich die Datei nach der Bearbeitung nur als tiff speichern.
Wie kann ich eine CR2-Datei retuschieren, sie aber dabei erhalten?

Danke!
 

Photoshop

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Das geht nicht, nach Bearbeitung kehrt das Bild in einem anderen Dateiformat (die man selbst wählen muss/soll) wieder zurück.
Ist von Vorteil, das Bild entweder in PSD, TIFF, oder DNG zu speichern. Oder von mir aus auch in .JPEG ...
Deine CR2- Datei geht ja nicht verloren.
 

Rata

Die Raw-Datei bleibt immer unverändert, @UnscharfJoe :)

Lightroom (Lr) speichert seine Anpassungsdaten entweder — standardmäßig — im Katalog oder in einer sogenannten „SideCar“, was eine Einstellungssache ist,
Photoshop (Ps) speichert immer (!) in einer solchen SideCar, einer .xmp-Datei.

Dein „Werk“ ;) musst Du also zwangsläufig als .tif oder .psd oder gleich (fertig bearbeitet) als .jpg abspeichern.
Jpg bitte wirklich erst, wenn Du fertig bist, jedes Öffnen und erneutes Abspeichern der Datei verschlechtert das Bild; bei den beiden anderen genannten Formaten arbeitest Du verlustfrei.

HTH :)



Lieber Gruß
Rata
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Eine bearbeitete RAW-Datei kann nicht wieder im CR2-Format gespeichert werden. Das mach KEIN Raw-Editor - noch nicht mal der Canon-eigene DPP. Nimm DNG ...(aber TIFF ist auch OK)
 
Zuletzt bearbeitet:

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Ich fürchte nur, dass irgendein Hacker doch noch auf die Idee kommt.
Bloß das nicht! Ich hoffe, das liest kein Hacker ...
Wer weiß, in die heutige Zeit ist schon (fast) alles möglich. ;)
45.gif
 

UnscharfJoe

Noch nicht viel geschrieben

Danke für die schnellen, guten Antworten und für die Anregungen! (DNG: setzte ich mich mal mit auseinander)

Ich weiß ja, dass es eigentlich überflüssig ist...
Ist einfach für einen Kunden, mit dem ich die Abgabe von RAWs vereinbart habe.
Jetzt musste ich dringend etwas retuschieren und wollte mir einfach Erklärungen sparen.:cool:

Danke nochmals!
 
das sieht z.B. bei Sonys ARW-Format ganz anders aus...
Verstehe ich nicht ganz. Wenn ich in der Lage bin, eine Datei Byte für Byte zu verstehen, dann sollte der Weg in beide Richtungen offen sein. Das SONY-Format können alle gängigen RAW-Converter bearbeiten. Anders scheint es bei Fuji zu sein, denn DXO weigert sich standhaft, diesen anders aufgebauten Sensor aufzunehmen. Also entweder verstehen die anderen etwas, was für DXO unlösbar scheint, oder sie machen sich sich das Leben leicht und verzichten auf offensichtlich wichtige Daten und schummeln sich durchs Leben. Beides ist denkbar, wahrscheinlich nur ein Ansatz.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben