Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

RAW Dateien abspeichern

RWB

einfaches Mitglied

Hallo,

ich bin Neuling in Lighroom und habe folgende Frage: wenn ich die RAW Dateien einer Belichtungsreihe, z.B. 3 Stück, in Lightroom lade und bearbeite, bleiben die ursprünglichen RAW Dateien erhalten, oder sind sie weg?
Bei PS bleiben die Originaldateien ja erhalten, wenn ich die bearbeiteten Dateien mit "speichern unter" abspeichere.
 

JoergX1

Noch nicht viel geschrieben

AW: RAW Dateien abspeichern

Hallo,

die Dateien bleiben im Original erhalten. Du hast auf der linken Seite im Entwickelnmodul die Möglichkeit Deine Änderungen nachzuvollziehen und kannst unten rechts alle Änderungen zurücksetzen. Lightroom setzt sozusagen die Änderungen nur innerhalb des Programmes auf das Bild. Die Originaldatei bleibt unangetastet und kann mit einem anderen Konverter im Original geöffnet werden (also ohne Änderungen aus LR).

Gruß
Jörg
 

Daniel_Chambre

Aller Unfug ist schwer!

AW: RAW Dateien abspeichern

Die RAW´s bleiben erhalten! Wenn Du die entwickelten Foto´s exportierst, also Speicherst, muss Du ein Format angeben in welchem dann gespeichert wird! In RAW kannst Du nicht speichern weil ein bearbeitetes Foto kein RAW mehr ist!

Gruß Daniel
 

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: RAW Dateien abspeichern

Ich versuch es mal anders zu formulieren: die RAW-Daten lassen sich nicht per Bildbearbeitung verändern. RAW ist ein nondestruktives Format. Es ist auch kein Bildformat, sondern nur ein Datencontainer, der die Datem des Kamerachips speichert.
Das was ein Anzeigeprogramm macht, ist nur eine Art "Sicht" der Daten zu erzeugen.
Ein Bildbearbeitungsprogramm manipuliert nur die Einstellungen dieser Sicht. Aber niemals die ihr zugrunde liegenden Bildsensordaten.
 

RWB

einfaches Mitglied

AW: RAW Dateien abspeichern

danke für die Antworten, dass hilft mir ja schon weiter.

Grüssse...
 

tconnertz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: RAW Dateien abspeichern

Hallo,
noch eine kleine Präzisierung: wenn Du mit dem Explorer oder Finder in das Verzeichnis schaust, in dem Deine Bilder liegen, wirst Du dort pro Bild zwei Dateien finden: das Bild im Originalformat Deiner Kamera (zum Beispiel _MG4711.CR2 bei einer Canon) und eine Datei mit dem gleichen Namen und der Endung .XMP (also z.B. _MG4711.XMP). In dieser XMP-Datei speichert LR die Änderungen. Die eigentliche Bilddatei bleibt unverändert, wie ja auch schon meine Vorredner geschrieben haben.
Und dann gibt es noch das DNG-Format. Das ist ein herstellerunabhängiges RAW-Format, das Adobe massiv durchzusetzen versucht. DNG funktioniert im Prinzip genau so wie oben beschrieben, aber das eigentliche (unveränderte) Bild und die Veränderungsinformation werden in getrennten Bereichen einer Datei gespeichert. Soweit ich weiss, speichert die spiegellose Pentax .DNG direkt in der Kamera; bei allen anderen Herstellern muss man erst konvertieren (was man wiederum auch mit LR machen kann).
Schöne Grüße,
Thomas
 

RWB

einfaches Mitglied

AW: RAW Dateien abspeichern

Hallo Thomas,

ich habe eine Pentax K 7, die direkt das DNG Format ausgibt.Ich benutze das auch ausschliesslich.

Grüsse,Rainer
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.449
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Ggirl
Oben