Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

RAW Dateien lassen sich nicht öffnen ->Photoshop CS2

S

summerissa

Guest

Hallo ihr Lieben,

wollte mich ein wenig näher mit HDR Fotografie befassen und habe schon vor längerem begonnen Bilder in RAW zu machen. Nun stellte ich erschrocken fest, dass mein CS2 die Bilder nicht öffnet?!
Hab mich daraufhin kundig gemacht und mir so einen converter bei adobe runter geladen. Gesagt, getan. Habe das Ding installiert und nun?

1. Problem: eigentlich muss man diese Datei doch nun mit meinem CS2 verknüpfen? Aber ich kann die Datei auch einfach so öffnen und da öffnet mit der Converter meine RAW Dateien trotzdem nicht? Liegt das an meiner Kamera? EOS 1000D?
2. Falls ich 1. lösen könnte, wie verknüpfe ich dann den Converter-Tool mit meinem CS2?
3. Wenn ich die Bilder doch wieder konvertiere, verlieren sie dann nicht wieder an Qualität und die ganze Arbeit war für die Katz? :)

Wie ich sehe, ist es noch ein weiter weg zu HDR :((((

Photoshop

Samson21

Member

AW: RAW Dateien lassen sich nicht öffnen ->Photoshop CS2

Also du hast den DNG-Converter runter geladen?

Das DNG-Format bedeutet absolut keinen Qualitätsverlust, alle Raw-Bearbeitungsfunktionen bleiben erhalten. Und du wirst auch zukünftig keine Probleme mit diesen Dateien haben. Der Converter arbeitet vollständig losgelöst von Photoshop, er spuckt nur die konvertierten Dateien in einen Zielordner aus, diese kannst du dann via Camera-Raw in CS2 öffnen.

S

summerissa

Guest

Danke für die schnelle Antwort.... genau so sehe ich das auch!
Das Programm arbeitet unabhängig von Photoshop, aber warum öffnet das Programm meine Bilder nicht?!
Erster Schritt: ist ja das die zu konvertierenden Bilder auswählen! Und hier bleib ich dann auch schon hängen! Denn öffne ich den Ordner, in dem meine Bilder (Dateityp: CR2) enthalten sind, dann ist der Ordner leer (angeblich), dabei sind ja Bilder drin!?
Wieso findet das PRogramm die Bilder nicht!?

roxy98111

Nicht mehr ganz neu hier

Also musst auch für die Kamera den passenden Converter holen, hast du aber sicherlich gemacht. Ich muss auch auf der Adobe Seite erstmal für meine Canon 450D suchen. Dann hab ich diesen Raw Converter in den PlugIn Ordner reingeschmissen und fertig. Musste den Pfad allerdings auch erst googlen, bzw. bei der Adobe Seite müsste auch ne readme Datei dabei sein, vielleicht hatte cih auch dort nachgeschaut, wo es hin muss. Ist etwas länger her. Es funktioniert einwandfrei.

S

summerissa

Guest

genau so sieht es ja aus ;-) und am ersten Schritt hängts :////

S

summerissa

Guest

Leute, ich habs :)
Trotzdem vielen Dank. Bin wieder ein bisschen schlauer geworden :)
Nichtsdestotrotz möchte ich euch die Lösung n icht vorenthalten. Es lag schlichtweg und ergreifend daran, dass man ganze Ordner konvertieren muss. Nicht einzelne Bilder!
Simpel,..... muss man aber erst mal drauf kommen ;-)

weiter gehts bis zum nächsten Problem... und das taucht sicher bald auf ;-)

S

summerissa

Guest

Noch ne ganz kurze Frage :(
HAb ja schon die Bilder fotografiert mit der Belichtungsreihe, aber iwie steht bei mir die Mitte nicht auf Null eingestellt? Wie es bspw. hier ist:
http://www.traumflieger.de/desktop/videos/timertipps_dri_workfl1.jpg
sondern ist die mitte bei mir leicht verschoben und dementsprechend liegen auch die andern beiden Werte nicht bei - 2 und +2. :(

roxy98111

Nicht mehr ganz neu hier

vielleicht hattest du eine automatik drin oder es ist ein dunkles/ oder besonders helles motiv. Das ist doch aber gar nicht schlimm, wichtig ist nur dass du eine Belichtungsreihe mit etwa den gleichen Abständen hast. Daraus kannst du dann dein HDR Bild machen :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden