Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Raw/DNG Datei aus LR 5.5. nach PS CC 2014 übertragen tut nicht

Ekhard

Vier gewinnt!

Folgendes Problem in der Kommunikation LR 5.5 und PS CC 2014 habe ich seit einigen Tagen:

„Datei – Bearbeiten in – in PS CS 2014“ funktioniert nicht mehr im Raw oder DNG Format, d.h. es entsteht der Eindruck bei mir, PS CC 2014 erkennt diese Formate nicht mehr, da zwar PS sich öffnet, es wird aber keine Datei übertragen und die gewohnte Auswahlbox (Öffnen des Originals, mit LR-Anpassungen etc) erscheint auch nicht.

Was allerdings weiterhin funktioniert ist das Bearbeiten von Jpg bzw. Tiffs in PS CS 2014 (d.h. das Übertragen aus LR zur Bearbeitung in PS CS 2014), allerdings auch nur bei nicht in LR (vor)bearbeiteten Dateien. Die Übertragung als Smartobjekt tut auch.

Habe zusätzlich PS CS6 als externen Editor in LR eingerichtet, hier läuft alles problemlos. Das Netz (WWW) ist voll dieses Problems mit unterschiedlichen Lösungsvorschlägen, wie bei Katalogeinstellungen in Metadaten XMP setzen, Nik Google Filter seien Schuld, diese aus Plugin Ordner löschen, man liest, daß selbst der Support von Adobe etwas im Nebel stochert und Vorschläge macht, ein neues Benutzerkonto einzurichten. Leider habe ich alles erfolglos ausprobiert. Ich habe hier noch einen Link gefunden http://www.edv-tipp.de/2014/06/29/problem-mit-photoshop-cc-2014/ bevor ich aber alles neu installiere und es auch nichts bringt, zuerst mal die Frage an euch: Hat jemand dieses Problem auch gehabt und wie hat er/sie es gelöst? Sollte ich hier im Forum keine Lösung finden, werde ich nächste Woche an den Support von Adobe heran treten. Vielen Dank für eure Unterstützung.

Photoshop

M

MacJostone

Guest

Das Problem, dass die RAW Dateien nicht nach Photoshop übergeben wurden hatte ich auch. Durch Deinstallieren von Photoshop und Lightroom und anschließender Neuinstallation (erst Lightroom danach Photoshop) konnte ich dieses Problem beheben.
Allerdings fehlt bei mir auch der Fragedialog ob die Originaldatei bearbeitet werden soll oder eine Kopie. Bei Fotos im tif Format wird gefragt, bei CR2 oder DNG Dateien allerdings nicht. Wenn ich nun eine entwickelte DNG Datei nach Photoshop zur weiteren Bearbeitung gebe und danach auf "Speichern" klicke, wird in Lightroom eine tif Datei neu angelegt. Also habe ich dann in Lightroom einmal die PNG und eine tif Datei im Katalog. Eine Lösung habe ich dafür allerdings auch nicht gefunden.

M

MacJostone

Guest

Ich hab keine Nik Collection installiert. Auch sonst keine Plugins oder dergleichen. :neee:

M

MacJostone

Guest

@10dency Vorab schon mal Danke für Deine Tips. Leider hat das aber auch nicht geholfen. Ich habe gestern sogar meinen Mac auf den Werkszustand zurückgesetzt, d. h. komplett neu installiert. Danach nur Photoshop und Lightroom installiert. Ohne Erfolg.
Irgendwie glaube ich schon, dass der Fehler bei Adobe liegen muss, da die Abfrage erst seit dem Update auf CC 2014 nicht mehr kommt.

Ekhard

Vier gewinnt!

@MacJostone , @10dency : Vielen Dank für eure Rückmeldung. Als nächstes werde ich halt mal eine Deinstallation von LR und PS probieren und die beiden "Streithähne" neu in die Arena lassen, vielleicht klappt es ja dann.

Peter_Pan

Noch nicht viel geschrieben

Hallo
Dieses Problem habe ich auch. Die Bilder kommen in CC 2014 nicht an. Als Smartobjekt ja.
Habe nun aber überhaupt keine Meinung die beiden Programme neu zu installieren. Solche Spielchen, auch mich als Admin neu anzumelden und Kaspersky ausschalten. Die Adobe Creativ Cloud ist auch blos zum gelegentlichen löschen und neuinstalliren da. Da geht dann immer viel Zeit verloren. Bis jetzt nur drei (3) Neuinstallationen von cc, was ist das für ein Schwachsin und kostet auch noch!!!!
Habe bisher noch keine gute Lösung gefunden. :-(((((

Ekhard

Vier gewinnt!

Sodele. Neuinstallation von LR 5.5 und PS CC 2014 beendet. Wenisgstens ein Teilerfolg erzielt. Raws als DNGs werden wieder aus LR zur Bearbeitung in PS CC 2014 übertragen, auch mit den in LR gemachten Anpassungen. Die Kehrseite der Medaille, die Auswahlbox (Original; Kopie; mit in LR gemachten Anpassungen?) erscheint nur bei Jpgs und Tiffs. Inzwischen frage ich mich aber, ob diese Auswahlbox (bei der Übergabe von Raws oder DNGs an PS zur Bearbeitung) seit PS CC2014 überhaupt noch erschienen ist :rolleyes:, bin mir inzwischen nicht mehr sicher:confused:
Will ich eine bereits in LR bearbeitet Datei in PS CC 2014 im Original bearbeiten werde ich halt zuvor eine virtuelle Kopie "zurücksetzen" - wenns denn so sein soll.....

Edit: Wenigstens muß ich seit der CreativeCloud bei einer Neuinstallation (und wenn das so weiter geht bei Adobe war das sicher nicht die letzte :oops:), nicht mehr meine Installations-CD zur Hand nehmen:D --> CreativeCloud :dasnehmenwir::eek::eek::eek:

M

MacJostone

Guest

Ich verstehe es nicht. Bei mir kommt die Auswahlbox nur bei tif Dateien. Ich habe schon mehrmals deinstalliert und neu installiert. Wie ich oben bereits geschrieben hab, habe ich sogar das OS neu aufgesetzt. Das kann doch irgendwie nicht sein. Ich bin ratlos. :confused:

Bernsch

Nicht mehr ganz neu hier

Ist die Reihenfolge egal? Also soll man zuerst LR und dann PS installieren oder umgekehrt oder tut das gar nichts zur Sache?

Peter_Pan

Ja CC löschen mit Einstellungen behalten, dann Lr löschen. Neustart CC 2014 installieren und dann Lr 5.5 installieren. So habe ich es gemacht und bei mir hat es geklappt.
CC mit dem Tool von Adobe löschen :
Adobe Creative Cloud neu

C:\User\XX\AppData\Local\Adobe\*.*

Dateiordner [OObe] löschen.

Cleaner ausführen.

Neustart

Kaspersky anhalten

Adobe Creative Cloud neu installieren und dann die Neuinstallationen der Programme

Peter_Pan

Ich weiß nicht ob die Haken in den Voreinstellungen bei ACR "alles mit ACR öffnen" wichtig sind. Auch so wie der Haken mit Ebenen speichern beim "Datei speichern unter". Der fehlte aufeinmal. Bei Neuinstallationen an "alles" denken. Kann ich nicht, darum schreibe ich mir alles auf und deponiere die Seite im Handbuch von CC oder Lr. Wie siehe oben!

Peter_Pan

Hallo 10dency
Ich glaube du weißt alles. Allwissend!!!
Mir fehlt leider diese Erkenntnis. Ich beschäftige mich mit den Gedanken und dann kommt die Idee, dass ich das ja aufgeschrieben habe. Es passiert mir also, dass ich Mut machen möchte und mir erst später meine Lösung einfällt.
Nun aber gleich Häme versprühen, auch deine Antwort trägt nichts zur Klärung bei. Außerdem könnte ich nun so reagieren wie du und dich beschimpfen. Wozu? Wem nützt das?
Ich soll mich ärgern und du bist irgendwelchen Frust los. Sorry, dass ist Dein Problem.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden