Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

RAW Entwicklung

geyfa

Ríðum, ríðum

Hallo ihr Lieben,

ich habe mich bisher mit der RAW Entwicklung gar nicht auseinander gesetzt und bisher immer in jpeg fotografiert. Bildbearbeitung an sich ist für mich irgendwie ein rotes Tuch, da es mir wahnsinnig schwer fällt, mir sowas selbstständig beizubringen.
Dennoch wollte ich mich einmal mit ein paar unwichtigen Testbildern heranwagen.
Aktuell habe ich Corel Photo Paint x6 installiert.

Gibt es irgendwelche informativen Videos, die mir eine kleine Anleitung geben können, um weitere Infos heranzuziehen?

Sind spezielle Programme sinnvoll, um die Bilder zu importieren und zu sichten? (Aktuell habe ich keine Bildvorschau)

Bei der Testentwicklung gerade erscheinen mir die Bilder grundsätzlich danach zu dunkel. Gibt es irgendwelche Einstellungen, die ihr grundsätzlich wählt, entwickelt ihr sie grundsätzlich gleich?

Vermutlich schlagen einige gerade die Hände über dem Kopf zusammen, aber irgendwie bin ich aktuell völlig planlos :) :)

Bildbearbeitung

Du sprichst mehre Themen mit deiner Frage an. ganz wichtig vorweg, hast Du CorelDraw x6 die Vollversion oder Home+Student?
Home+Student fehlt meines Wissens das Farbmanagement. Damit müsstest Du Dich beschäftigen, wenn Deine Bilder auf dem Monitor so ganz anders aussehen als im Ausdruck.
Die Bearbeitungsmöglichkeiten von Raw-Dateien ist in PhotoPaint eingeschränkt. Du kannst deine Raws natürlich in PhotoPaint umwandeln und dann bearbeiten. ich würde ohnehin mal mit normalen Bildern mit der Bildbearbeitung beginnen.
Ansonsten bringen auch Corelprogramme eine umfangreiche Hilfe mit. Einfach mal auf "Hilfe" gehen und schauen, was es da gibt. Wenn Du dann an bestimmten Punkten nicht weiterkommst, kannst Du hier weiter fragen. Deine Eingangsfrage ist nämlich ziemlich allgemein bzw. umfassend...;)
Außerdem gibt es hier auf PSD auch Lern-DVDs für CorelDraw
Falls Dein Photopaint keine Vorschauen der Raw-Dateien zeigt, kann es vielleicht mit dem RAW-Format Deiner Kamera nicht umgehen. Wenn Du alle Updates installiert hast und es immer noch nicht klappt, gäbe es noch z.B. das kostenlose Rawtherapee um Raws zu importieren. Ich bin aber doch eher der Meinung, wie bereits erwähnt, fang überhaupt mal mit der Bildbearbeitung an. Außerdem, was meinst Du mit "keine Vorschau"? Wenn im Browser keine Vorschauen sind, bedeutet das erstmal gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:

rafoldi

Aktives Mitglied

Hallo
ob bei Corel Draw auch Camera Raw dabei ist kann ich nicht sagen. Wenn Du LR 5 nutzt dann wirst Du erkennen das Du jederzeit die Korrekturen vollständig rückgängig machen kannst. Wenn ich mich richtig erinnere hat Corel Draw etwas eigenes.

Es gibt noch andere Programme, hier eine kleine Auswahl und hier findest Du ein paar Tutorials, die von Eduardo sind recht Interessant und gut gemacht. Auch wenn es bei Ihm um Lightroom geht, Camera Raw und Lightroom sind im Grunde gleich, allerdings kann LR mehr (Bilder Verwaltung etc.)

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Welche Kamera? Gibt es vom Hersteller eine eigene Software zur Entwicklung von RAW Dateien? Wenn ja, vielleicht damit mal anfangen ... ;)

RAW ist reines Potential, nicht weniger aber eben auch nicht mehr. Und es braucht schon einiges an Wissen, die jpg Engine der Kamera so deutlich zu übertreffen, dass sich der Aufwand lohnt. Hier hilft nur learning by doing, Anleitungen zu den RAW Konvertern finden sich im Netz und auch hier zu hauf. ;)

Mit liebem Gruß
Frank

Mann kann mit Photopaint grundsätzlich RAWs öffnen. ich weiß nicht, was hier die Tipps sollen, die sich auf andere Programme beziehen und ob Aussagen für die Fragestellerin in irgendweise hilfreich sind, dass man nicht weiß, ob Photopaint dieses und jenes kann, aber XY könnte es.
Es geht hier um eine Frage nach der Verwendung von Photopaint, welches widerum zur CorelDraw X6 Suite gehört. Und auch wenn es an Photshop und Co. nicht heranreicht, ein leistungsfähiges Bildbearbeitungsprogramm ist.
Vielleicht könnte man mal versuchen, der Fragestellerin zu helfen, anstatt hier Werbung für die Konkurrenz zu machen, die stellenweise mit zusätzlichen Geldausgaben verbunden sind.

@geyfa : Es gibt hier diverse Leute, die mit CorelProdukten arbeiten, auch wenn die meisten hier auf Adobe schwören (oder dem verfallen sind :p)

Photopaint ist allerdings kein Programm, um RAWs zu bearbeiten. Eine Umwandlung muss stattfinden. Aber ich schließe mich @Picturehunter an! Deswegen auch mein Hinweis, es erstmal in "normalen" Dateigefilden zu versuchen. Ein JPG würde ich sofort in das eigenen Photopaintformat (cpt) abspeichern und erst dann weiter bearbeiten. Es entstehen dann keine weiteren Verluste.

Am besten, Du stellst erstmal klar: Komplette Suite oder Home+Student von X6?

Zuletzt bearbeitet:

geyfa

Ríðum, ríðum

Ich glaube da missverstehen mich jetzt einige. Ich fotografiere aktuell nur in jpg und die bearbeite ich natürlich auch. Aber ich wollte nun eben gern versuchen, künftig in raw zu fotografieren, um eben mehr aus den Bildern herauszuholen.

Es ist die Home & Student Version. Corel hat sich so ergeben bei mir (Projekt in der Familie). ich habe eine uralt Version von Photoshop, aber damit kann ich keine RAW Dateien öffnen. LR ist sicherlich eine Investition, aber aktuell ist diese finanzielle Ausgabe nicht vorgesehen und mit Corel lässt sich sicher auch schon einiges erreichen.

Die Vorschau der Bilder war auf das Importieren der Bilder bezogen. Normale jpg werden mir in den Ordnern auf dem Rechner in der Vorschau angezeigt, die raws nicht. Daher die Frage, ob bestimmte Programme hinsichtlich der Sortierung der Bilder verwendet wird. So ist die Sichtung der Bilder natürlich eher schwierig. Das war allerdings wirklich nur eine "Nebenbeifrage", Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung, die mich gerade etwas überfordert.

Picturehunter

Die Frage bleibt leider unbeantwortet: um welche Kamera bzw. welchen Hersteller handelt es sich denn nun eigentlich?
Ist keine Software vom Hersteller dabei gewesen (ist oftmals kostenlos mit dabei)?
Es ist ja ok, wenn es unbedingt Corel sein soll, aber für die RAW Entwicklung ist das Prozedere und das Verständnis für das, was man da macht, von Bedeutung! Die verschiedenen Softwareprodukte sind halt nur verschiedene Werkzeuge, die aber den selben Zweck erfüllen.

Mit liebem Gruß
Frank

G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Hallo,
was die Vorschau angeht, da gibt es (nehme mal Windows an) ein CameraCodecPack von Microsoft, bzw bei Canon z.B. auch ein extra Installer, der die Vorschau der RAW's unter Windows ermöglicht... Nikon ect dürfte auch sowas haben. Wissen ja Dein Kameramodel noch nicht. IrfanView kann glaub ich auch RAW in der voransicht.
Evt kannst Du, falls Corel die Bilder nicht direkt auf bekommt, mit dem vom Kamerahersteller verfügbarem Programm über Tiff gehn, Da solltest Du einiges mehr bewerkstelligen können wie im jpg... Sonst halt evt wie schon vorgeschlagen eines der Kostenlosen RAW-Entwicklungsprogramme. Erspart zumindest die Neuanschaffung kostspieliger Programme..

Bei Home+Student wirst Du das Problem des Farbmanagements wohl nicht lösen können. Dh. eine vernünftige Übereinstimmung zwischen Monitor und Ausgabegerät hin zu bekommen. Ob sich da was mit Workarounds machen lässt, kann ich nicht sagen. Gebastel wird es bleiben.
Das bereits erwähnte Rawtherapee ermöglicht das arbeiten mit RAW und ist kostenlos und sehr leistungsfähig. Nebenbei gibt es auch ein deutschsprachiges Interface und ein Handbuch zum Download dazu. Habe es zwar jetzt länger nicht mehr auf der Platte gehabt, aber wenn ich mich recht erinnere, kann es mit Farbprofilen umgehen. Bliebe für Dich noch das Thema Farbmanagement, wozu es hier im Forum sicherlich viel zu lesen gibt...
Um RAW zu verarbeiten ist PhotoPaint nicht geeignet. Die meisten Filter kommen mit dem Format nicht klar, bzw scheitern an mehr als 8 bit pro Kanal. Ich habe zwar nur X5, vermute aber stark, dass es bei X6 kaum besser ist, da Corel in der Weiterentwicklung von Photopaint ziemlich tief schläft...

geyfa

Ríðum, ríðum

Hallo,
was die Vorschau angeht, da gibt es (nehme mal Windows an) ein CameraCodecPack von Microsoft, bzw bei Canon z.B. auch ein extra Installer, der die Vorschau der RAW's unter Windows ermöglicht... Nikon ect dürfte auch sowas haben. Wissen ja Dein Kameramodel noch nicht. IrfanView kann glaub ich auch RAW in der voransicht.
Evt kannst Du, falls Corel die Bilder nicht direkt auf bekommt, mit dem vom Kamerahersteller verfügbarem Programm über Tiff gehn, Da solltest Du einiges mehr bewerkstelligen können wie im jpg... Sonst halt evt wie schon vorgeschlagen eines der Kostenlosen RAW-Entwicklungsprogramme. Erspart zumindest die Neuanschaffung kostspieliger Programme..

Danke, zwecks Vorschau!

Mit Corel kann ich die Dateien problemlos öffnen, da liegt kein Problem vor :)

Die Frage nach der Kamera habe ich schlichtweg überlesen: ich besitze die 7D von Canon.

Bei Home+Student wirst Du das Problem des Farbmanagements wohl nicht lösen können. Dh. eine vernünftige Übereinstimmung zwischen Monitor und Ausgabegerät hin zu bekommen. Ob sich da was mit Workarounds machen lässt, kann ich nicht sagen. Gebastel wird es bleiben.
Das bereits erwähnte Rawtherapee ermöglicht das arbeiten mit RAW und ist kostenlos und sehr leistungsfähig. Nebenbei gibt es auch ein deutschsprachiges Interface und ein Handbuch zum Download dazu. Habe es zwar jetzt länger nicht mehr auf der Platte gehabt, aber wenn ich mich recht erinnere, kann es mit Farbprofilen umgehen. Bliebe für Dich noch das Thema Farbmanagement, wozu es hier im Forum sicherlich viel zu lesen gibt...
Um RAW zu verarbeiten ist PhotoPaint nicht geeignet. Die meisten Filter kommen mit dem Format nicht klar, bzw scheitern an mehr als 8 bit pro Kanal. Ich habe zwar nur X5, vermute aber stark, dass es bei X6 kaum besser ist, da Corel in der Weiterentwicklung von Photopaint ziemlich tief schläft...

Danke! Das schaue ich mir morgen mal in Ruhe an, vielleicht bringt mich das dann schon ein Stück weiter! :)

Picturehunter

Die Frage nach der Kamera habe ich schlichtweg überlesen: ich besitze die 7D von Canon.

Ok, dann sollte da doch auch Software mit dazu gehören, richtig?
Ich empfehle daher, mal mit dem DPP anzufangen, die visuellen Ergebnisse der JPGs sollten sich mit dieser Software am ehesten erreichen und auch übertreffen lassen.
http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_SLR/Technologies_Features/Software.aspx

Wenn Du dann immer noch unbedingt mit Corel rumwerkeln willst, dann nur zu aber zum Lernen/Eingewöhnen ist DPP m.M.n. eine gute Wahl ... ;)

Mit liebem Gruß
Frank

Zuletzt bearbeitet:

geyfa

Ríðum, ríðum

Ok, dann sollte da doch auch Software mit dazu gehören, richtig?
Ich empfehle daher, mal mit dem DPP anzufangen, die visuellen Ergebnisse der JPGs sollten sich mit dieser Software am ehesten erreichen und auch übertreffen lassen.
http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_SLR/Technologies_Features/Software.aspx

Wenn Du dann immer noch unbedingt mit Corel rumwerkeln willst, dann nur zu aber zum Lernen/Eingewöhnen ist DPP m.M.n. eine gute Wahl ... ;)

Mit liebem Gruß
Frank

Ja, ich möchte weiterhin damit rumwerkeln :p
Aber ich vergleiche mal mit DPP und schaue, ob sich mir da vielleicht ein wenig mehr erschließt. :) Danke!

Super, das klingt hilfreich, danke!

fotoklicky

Nicht mehr ganz neu hier

Noch ein wichtiger Punkt, was die Farbwiedergabe betrifft, ist noch nicht erwähnt worden: Die Kalibrierung des Bildschirms!
Bevor man an den Bildprofilen und RAW-Daten rumpröbelt, sollte der Bildschirm richtig eingestellt werden.
Versuchs mal beim Fotohändler deiner Wahl. Viele von ihnen leihen oder vermieten dir ein solches Gerät.

geyfa

Ríðum, ríðum

Noch ein wichtiger Punkt, was die Farbwiedergabe betrifft, ist noch nicht erwähnt worden: Die Kalibrierung des Bildschirms!
Bevor man an den Bildprofilen und RAW-Daten rumpröbelt, sollte der Bildschirm richtig eingestellt werden.
Versuchs mal beim Fotohändler deiner Wahl. Viele von ihnen leihen oder vermieten dir ein solches Gerät.

Habe ich rumgepöbelt? :(

E

essdreipro

Guest

nein, nein... er hat " rumpröbelt" gesagt :D ...

ich würde erst mal bei DPP bleiben... habe/hatte es für die 5D MkII...

und ist so schlecht nicht... versuche dich erst mal in einem ersten
Versuch 'reinzufuchsen'... wirst sehen, was alles in deinen Bildern steckt...

Edwalder

Aktives Mitglied

Hallo Geyfa,
ich habe die Unterhaltung zum Thema mitgelesen und würde dich gerne über eine weitere Möglichkeit (kostenlos) zur Bildbearbeitung informieren.
Der Softwarehersteller OneOne stellt seine Version von PERFECT EFFECTS 8 kostenlos gegen Registrierung zum Download zur Verfügung. Sie ist recht umfangreich und ein Blick lohnt sich allemal. Die Werbung hält sich in Grenzen.
Du kannst ja mal reinschauen wenn du möchtest.
http://www.ononesoftware.com/landing/fcde/

Ach ja, wünsche dir ein frohes neues Jahr ;-)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden