Moin moin
Einen Artikel von Ralph Altmann aus dem heise Foto-Club möchte ich Euch an das weihnachtlich vorgewärmte Herz legen, gestern erschienen, und ja, ich bin schon ein wenig begeistert, nicht nur weil heise zu annähernd identischen Schlußfolgerungen wie ich kommt, sondern auch, weil heise „Raw“ richtig schreibt.
Endlich eine Windmühle mehr im Land!
Energetisch und semantisch ein „Stern der Verheißung" ... wenn der Frank schon nicht mitzieht.
Lest selber!
Vorschau auf Inhalt und Gliederung:
Weil ich zur Stunde und Minute „milde“ gestimmt bin: Allen, sogar den Bekloppten und Ignorierten hier im Forum, ...
...ein Frohes Fest!
Lieber Gruß
Rata
PS: ...und gute Besserung
Einen Artikel von Ralph Altmann aus dem heise Foto-Club möchte ich Euch an das weihnachtlich vorgewärmte Herz legen, gestern erschienen, und ja, ich bin schon ein wenig begeistert, nicht nur weil heise zu annähernd identischen Schlußfolgerungen wie ich kommt, sondern auch, weil heise „Raw“ richtig schreibt.
Endlich eine Windmühle mehr im Land!
Lest selber!
Vorschau auf Inhalt und Gliederung:
- Artikelanfang
- Rohe Bits und Bytes
- Raw-Entwicklung
- Raw-Rezepte
- So haben wir getestet
- ACDSee Pro
- ACDSee Pro II
- Corel AfterShot Pro
- Corel AfterShot Pro II
- Phase One Capture One Pro
- Phase One Capture One Pro II
- DxO Optics Pro
- DxO Optics Pro II
- Adobe Lightroom
- Adobe Lightroom II
- Nikon Capture NX-D
- Nikon Capture NX-D II
- Raw-Konverter im Quervergleich
- Fazit
Raw-Dateien aus der Kamera sind ungeschliffene Diamanten. Erst die Entwicklung in einem Raw-Konverter bringt ihre Farben ans Licht. Ein guter Raw-Konverter muss exakt arbeiten und gleichzeitig viel kreativen Spielraum lassen, damit die Ergebnisse zu funkelnden Edelsteinen werden. Wir haben mit selbst entwickelten Messverfahren untersucht, wie gut die wichtigsten kommerziellen Raw-Konverter diese Aufgaben meistern.
Raw-Konverter sind heute mehr als nur einfache Entwicklungsmaschinen. Es sind meist vollwertige Bildbearbeitungsprogramme mit vielen Optionen für die Tonwert- und Farbkorrektur, mit selektiv arbeitenden Retuschewerkzeugen und Filtereffekten. Hier finden sich die Innovationen, während sich bei Photoshop und Co zumindest an den Standard- Bildbearbeitungswerkzeugen seit Jahren nicht viel tut. Die meisten Raw-Konverter nutzen für die Konvertierung lokale HDR-Techniken für die Tiefenaufhellung und die Verstärkung von Detailzeichnung. Das ist auch nötig, denn Raw-Dateien aus guten Kameras können 10 und mehr Belichtungsstufen (EV) Dynamikumfang haben. Das kann kein Monitor darstellen, vom Druck ganz zu schweigen...
Weil ich zur Stunde und Minute „milde“ gestimmt bin: Allen, sogar den Bekloppten und Ignorierten hier im Forum, ...
...ein Frohes Fest!
Lieber Gruß
Rata
PS: ...und gute Besserung
Zuletzt bearbeitet: