Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Raw-Konverter im Vergleich bei heise

Rata

Moin moin
xmas-cool.gif

Einen Artikel von Ralph Altmann aus dem heise Foto-Club möchte ich Euch an das weihnachtlich vorgewärmte Herz legen, gestern erschienen, und ja, ich bin schon ein wenig begeistert, nicht nur weil heise zu annähernd identischen Schlußfolgerungen wie ich kommt, sondern auch, weil heise „Raw“ richtig schreibt.

Endlich eine Windmühle mehr im Land!
xmas-grin.gif
Energetisch und semantisch ein „Stern der Verheißung" :ironie: ... wenn der Frank schon nicht mitzieht.

Lest selber!

Vorschau auf Inhalt und Gliederung:

1. Artikelanfang
  2. Rohe Bits und Bytes
  3. Raw-Entwicklung
  4. Raw-Rezepte
  5. So haben wir getestet
  6. ACDSee Pro
  7. ACDSee Pro II
  8. Corel AfterShot Pro
  9. Corel AfterShot Pro II
  10. Phase One Capture One Pro
  11. Phase One Capture One Pro II
  12. DxO Optics Pro
  13. DxO Optics Pro II
  14. Adobe Lightroom
  15. Adobe Lightroom II
  16. Nikon Capture NX-D
  17. Nikon Capture NX-D II
  18. Raw-Konverter im Quervergleich
  19. Fazit

Raw-Dateien aus der Kamera sind ungeschliffene Diamanten. Erst die Entwicklung in einem Raw-Konverter bringt ihre Farben ans Licht. Ein guter Raw-Konverter muss exakt arbeiten und gleichzeitig viel kreativen Spielraum lassen, damit die Ergebnisse zu funkelnden Edelsteinen werden. Wir haben mit selbst entwickelten Messverfahren untersucht, wie gut die wichtigsten kommerziellen Raw-Konverter diese Aufgaben meistern.

Raw-Konverter sind heute mehr als nur einfache Entwicklungsmaschinen. Es sind meist vollwertige Bildbearbeitungsprogramme mit vielen Optionen für die Tonwert- und Farbkorrektur, mit selektiv arbeitenden Retuschewerkzeugen und Filtereffekten. Hier finden sich die Innovationen, während sich bei Photoshop und Co zumindest an den Standard- Bildbearbeitungswerkzeugen seit Jahren nicht viel tut. Die meisten Raw-Konverter nutzen für die Konvertierung lokale HDR-Techniken für die Tiefenaufhellung und die Verstärkung von Detailzeichnung. Das ist auch nötig, denn Raw-Dateien aus guten Kameras können 10 und mehr Belichtungsstufen (EV) Dynamikumfang haben. Das kann kein Monitor darstellen, vom Druck ganz zu schweigen...

Weil ich zur Stunde und Minute „milde“ gestimmt bin: Allen, sogar den Bekloppten und Ignorierten hier im Forum, ...

...ein Frohes Fest!
x-zwei-mit-baum.gif

Lieber Gruß
Rata

PS: ...und gute Besserung

Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Hallo Rata

Sorry, aber der Artikel ist doch schon mehr als überholt. Hier wurden Programme verglichen die schon längst in verbesserten Versionen auf dem Markt sind. Der Vergleich musste 2013 stattgefunden haben.

ACDSee Pro 7 --> mittlerweile bei Version 9
Capture One Pro 7 --> mittlerweile bei Version 9
Lightroom 5.3 --> mittlerweile bei Version 6.3 oder CC 2015.3

PS: ... aber trotzdem auch dir ein http://www.gif-paradies.de

Gruß
Tom

Rata

Wobei ich nicht nachvollziehen kann, warum man im Dezember 2015 PhaseOne C1 in der Version 7 testet, wenn es schon Version 9 gibt. Version 8 war schon ein Meilenstein und 9 hat noch mal etwas getan.

Darüber habe ich auch etwas den Kopf geschüttelt :motz: und zum Rest Deiner Bemerkung:

+1 :cool:

C1 ist einfach klasse!
Ich wage es nur noch nicht, das „produktiv“ einzusetzen, denn ich müsste dann auch mit dem anderen Geraffel auf 10.10.# umsteigen, was ich einfach nicht will, weil mich allein schon die Optik ank..zt.
Auf einer speziellen Platte spiele ich aber ab und an damit rum ;)

Lieber Gruß
Rata

Ekhard

Vier gewinnt!

Lieber @Rata!

Vielen Dank für den Link. Das Fazit des Artikels spricht mir aus dem Herzen. Der "Brot und Butter" Raw-Konverter ist für mich nach wie vor Lightroom. Auch vor allem für die Bildverwaltung.
Lightroom ist gleich in mindestens drei Punkten - durchdachter Workflow, einfache Bedienung, Funktionsvielfalt - unangefochten Spitzenreiter und kann auch in den speziellen Disziplinen Demosaicing, Entrauschen und Schärfen mit den Besten zumindest mithalten.
(Zitat aus Artikel)
Als ich jedoch bei Hoch-ISO Aufnahmen mit LR schnell an Grenzen stieß und aufgrund Empfehlung von @Picturehunter habe ich DxO9 (inzwischen 10) für das Entrauschen und die Objektivkorrektur ausprobiert. Und war begeistert.
...bietet aber auch den besten Rauschentferner und ein unübertroffen bequemes Objektivprofil- Management......
(O-Ton Artikel)
Vorteil für alle Sony-Kamera Besitzer: Es gibt eine kostenlose Capture One Express- Version, mit der man all die hier beschriebenen Funktionen verwenden kann:
Allein die Bilder aus Capture One waren in Schärfe und Knackigkeit meist auf Anhieb deutlich überlegen - nur mag dieser perfekte Hochglanz-Look nicht jedermanns Geschmack sein.

Auf die frohen Weihnachtsgrüße antworte ich mit folgender Erzählung über einen Fotografen in Bethlehem:

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

C1 ist einfach klasse!
Ich wage es nur noch nicht, das „produktiv“ einzusetzen, denn ich müsste dann auch mit dem anderen Geraffel auf 10.10.# umsteigen, was ich einfach nicht will, weil mich allein schon die Optik ank..zt.
Auf einer speziellen Platte spiele ich aber ab und an damit rum ;)
Ich finde es auch so ätzend. Diesmal ist das wirklich klickibuntilollipop. Wenn Du eine Möglichkeit siehst, die Optik wieder von Maveriks, sofort bitte Post.

Panobilder

Fotograf

Dass ein Vergleich mit "alten" Versionen nicht zeitgemäß ist, wurde ja schon ausreichend angesprochen.
Meine pers. Meinung zu allen Vergleichen von Raw-Entwickler-Software:

Ich habe vor einiger Zeit selbst verglichen.
Die - für mich - gravierenden Unterschiede fanden sich im Workflow.
Da war Lightroom (damals die V4.x) bereits "besser" als alle anderen.

Der Unterschied in den Bildern nach der Entwicklung ist für mich dermaßen gering, dass dies - für mich - keine Relevanz hatte.

MacMaier

Noch nicht viel geschrieben

Danke für den Link - auch wenn die Versionen veraltet sein mögen, ist es ein hilfreicher Überblick und regt zum Nachdenken an.

Gruß

Mac Maier

Andre_S

unverblümt

Vorteil für alle Sony-Kamera Besitzer: Es gibt eine kostenlose Capture One Express- Version, ...
Der eigentliche Vorteil liegt darin dass man darüber für schlappe 29€(?) auf die Proversion aufstocken kann, welche jedoch nur das Sonyformat unterstützt.

Ich verwende C1 und Lr und kann dem Test (fast) nur zustimmen (leider war Photo Ninja nicht dabei).
Die Aussage das Lr einen guten Entrauscher hat macht mich jedoch stutzig was deren Kompetenz betrifft, ich hatte schon Freeware die das besser kann. Auch wer Tools wie Topaz DeNoise kennt kann darüber nur schmunzeln (nein, ich bekomme keine Provision).

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden