Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

.raw konvertieren nach .dng

liwelo

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich möchte meine .raw Dateien zukunftssicher archivieren. Ist es sinnvoll .raw nach .dng zu konvertieren ?
Und leidet dadurch die Qualität?

Danke für die zahlreichen und freundlichen Antworten sagt Liwelo

Photoshop

K

Kampfzwerg

Guest

AW: .raw konvertieren nach .dng

also im normalfall gehts ohne verlust und ist sicherlich ne gute möglichkeit...aber an deiner Stelle würde ich beides sichern...raw und dng

contetix

contetix

Mehrfach sichern ist kein Fehler. So gibt es zum Beispiel dng erst seit 2004.
Niemand wird Dir vorhersagen können, was in 5 oder gar 10 Jahren noch angesagt ist.

Datenträger sind inzwischen so preiswert, dass die Kosten nicht dazu zwingen, sich für das eine und gegen das andere Format zu entscheiden.

boernie62

Noch nicht viel geschrieben

Also ich sichere immer nur meine RAW. Und zwar bevor ich das bearbeiten anfange. Und zwar auf einer gespiegelten Platte und zusätzlich auf DVD. Damit bin ich zumindest gegen Verlust abgesichert. Ob es in 15 Jahren RAW oder auch DVD noch gibt, kann dir keiner wirklich sagen. Also gegen Verlußt sichern, und notfalls irgendwann einmal in neues Format/Medium neu abspeichern wenn nötig. Sollte dann auch irgenwann nicht mehr ewig dauern (Größere Medien/schnellere Prozessoren etc. Auch das entwickelt sich weiter...)

Lg
Christian

Schlawiner

Pixelator

Ist sicher sinnvoll, DNG sollte das RAW eines Kameratyps überleben - aber wer kann schon hellsehen?
Ich konvertiere die RAWs auch immer in DNG und davon nochmal eine Kopie in "Sicherungsverwahrung".
VG

MIKNE

Nicht mehr ganz neu hier

ja, wer weiß schon was die Zukunft bringt?
Ich für meinen Teil speicher meine nur meine "guten" Bilder nach der Rawbearbeitung zur Archvierung in Dng ab, und arbeite mit dem Bild als PS Datei weiter. So bleibt mir das rohe Raw des Bildes und die bearbeitete Dng-Version.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden