Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

RAW mit PSE 9 = geht nicht

L

luuise

Guest

Habe einen OMD-M5 (Olympus), RAW Dateiendung =ORF
wollte heute mit PSE9 RAW-Dateien bearbeiten - Info des Programmes: die Datei kann nicht geöffnet werden, weil der Dateityp falsch ist - ?

begucke mir die Dateien vorher in Fast Stone Viewer - dort kann ich sie vollständig sehen und werden also auch geöffnet -

Bin ratlos

kann mir jemand helfen ?

Danke !

Viele Grüße
Luise
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

tbweb

Guest

AW: RAW mit PSE 9 = geht nicht

Hast du denn die aktuelle Camera Raw Version installiert?
 
L

luuise

Guest

AW: RAW mit PSE 9 = geht nicht

auf diese Frage kann ich Dir gar nicht anworten - die Kamera habe ich erst seit 4 Wochen, dachte so was geht mit jedem RAW-Typ (da bin ich wohl etwas ahnungslos)

wie muß ich das machen - wußte nicht, daß so etwas errforderlich ist

was muß ich tun ?

Dankesehr !

Grüße
Luise
 

Wischer

Aktives Mitglied

AW: RAW mit PSE 9 = geht nicht

das geht leider nicht, es ist auch nicht möglich PSE9 soweit up zu Daten dass es funktioniert.
Einfachste Möglichkeit den Adobe DNG Konverter installieren und die RAWs der OMD in DNG zu wandeln
 
T

tbweb

Guest

AW: RAW mit PSE 9 = geht nicht

Funktioniert wahrscheinlich nur mit der neusten PSE-Version. Ältere PSE-Versionen werden wohl nicht für alle Kameramodelle upgedatet.
 
E

essdreipro

Guest

AW: RAW mit PSE 9 = geht nicht

hast Du bei deiner Kamera nicht einen
RAW-Konverter dabei bekommen..?
 
L

luuise

Guest

AW: RAW mit PSE 9 = geht nicht

hast Du bei deiner Kamera nicht einen
RAW-Konverter dabei bekommen..?

ich habe noch nie mit RAW gearbeitet - ich weiß nicht wo der sein soll, evtl auf der CD, die dabei lag ? eigentlich nur ein Bildprogramm - habe noch nicht reingeguckt

wußte nicht, daß so etwas erforderlich ist - warum sehe ich sie im Fast Stone Viewer ohne Probleme und kann sie sogar bearbeiten ?

komisches Problem.. mit so etwas habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet

Danke
Grüße
Luise
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E

essdreipro

Guest

AW: RAW mit PSE 9 = geht nicht

es gibt auch andere nicht hersteller-gebundene RAW-Konverter...

im Regelfall liegt einer Kamera ein RAW-Konverter des Herstellers
bei, wenn die Kamera natives Dateiformat verarbeiten kann...

zumindestens bei CANON ist das so...
 

Wischer

Aktives Mitglied

AW: RAW mit PSE 9 = geht nicht

essdreipro;2219328 im Regelfall liegt einer Kamera ein RAW-Konverter des Herstellers bei schrieb:
auf der CD die beiliegt, befindet sich der Oly-Viewer, mit dem kannst du RAW entwickeln.
Ich selbst bin allerdings nicht so begeistert


Habe ich auch schon mal getestet, funktioniert allerdings nicht für den Organiser sondern nur für die Bearbeitung von PSE selbst
 
E

essdreipro

Guest

AW: RAW mit PSE 9 = geht nicht

neben rawtherapee ist auch u-fraw eine gute Alternative...

hier findest Du eine Übersicht der unterstützten Kameras...
 
L

luuise

Guest

AW: RAW mit PSE 9 = geht nicht

danke erst mal - etwas erschüttert bin ich schon, was Fast Stone kann, sollte der Marktführer eigentlich auch können..

gucke morgen mal auf die CD von Olympus und dann sehe ich weiter - oder auch nicht..;-)

Vielen Dank für Eure Hilfe

viele Grüße
Luise
 

Joe-Icebaer

Digigraph mit viel Spass

AW: RAW mit PSE 9 = geht nicht

das geht leider nicht, es ist auch nicht möglich PSE9 soweit up zu Daten dass es funktioniert.
Einfachste Möglichkeit den Adobe DNG Konverter installieren und die RAWs der OMD in DNG zu wandeln

richtig, bei einer so neuen Camera funzt das mit CameraRaw von PSE 9 nicht mehr.
Die Lösung mit dem kostenlosen Adobe DNG Konverter ist für dich sicherlich die einfachste. (machs auch so)

hier:
 

Rata

AW: RAW mit PSE 9 = geht nicht

danke erst mal - etwas erschüttert bin ich schon, was Fast Stone kann, sollte der Marktführer eigentlich auch können..

gucke morgen mal auf die CD von Olympus und dann sehe ich weiter - oder auch nicht..;-)



Luise,

was erwartest Du? :uhm:
Die Softwarehersteller wollen auch leben ;)

Du versuchst, mit einem Programm, das jährlich im September erneuert daher kommt und dessen Version aus dem Jahre 2010 stammt – zudem fast nix kostet, die RAW-Files einer Kamera zu entwickeln, die erst im März 2012 langsam auf den deutschen Markt tröpfelte.
Und dann auch noch ein Programm von Adobe® :lol: ... :mrgreen:

Warte bis kommenden Monat, da wird turnusmäßig wohl die Version 12 erscheinen. Die kaufst Du Dir dann.
Bis dahin arbeitest Du halt mit der Software, die Dir Olympus® spendiert hat.

Eine bezahlbare Alternative wäre Adobe® Lightroom™ 5 oder – so Du einen Mac® hast – Aperture™.
Für alles, was darüber hinaus ginge, könntest Du in beiden Fällen bei Deinem PSE9 bleiben ;)

Es gibt aber auch eine ganze Reihe anderer RAW-Entwickler, teils sogar kostenlose.



Lieber Gruß
Rata

8)



richtig, bei einer so neuen Camera funzt das mit CameraRaw von PSE 9 nicht mehr.
Die Lösung mit dem kostenlosen Adobe DNG Konverter ist für dich sicherlich die einfachste. (machs auch so)

hier:


Ist aber kein echtes RAW mehr, sondern ein TIF-Derivat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: RAW mit PSE 9 = geht nicht

danke erst mal - etwas erschüttert bin ich schon, was Fast Stone kann, sollte der Marktführer eigentlich auch können..

Erschüttert sollte man eher über Olympus sein, denn die haben ja mit
ihrem Codec etwas auf den Markt gebracht was andere noch nicht einlesen
können :)
Es wäre ein einfaches gewesen den DNG Standard zu nutzen, zumal man
als Entwickler da auch sein eigenes Süppchen drin kochen kann. (Containerprinzip)

Solltest Du Windows 7 benützen hier gibt es für den Kameratyp
auch erst seit drei Wochen ein Update .-)
Damit sind die Dateien auch im Explorer als Tumbnails sichtbar.
 

Rata

AW: RAW mit PSE 9 = geht nicht

Erschüttert sollte man eher über Olympus sein, denn die haben ja mit
ihrem Codec etwas auf den Markt gebracht was andere noch nicht einlesen
können :)
Es wäre ein einfaches gewesen den DNG Standard zu nutzen, zumal man
als Entwickler da auch sein eigenes Süppchen drin kochen kann. (Containerprinzip)

Adi,

mit Verlaub (!) und ich will Dir wirklich nicht zu nahe treten, aber von RAW-Files der Kamerahersteller hast Du scheinbar keine Ahnung oder gänzlich falsche Vorstellungen.
Lies Dich erst mal ein, bevor Du solche Aussagen wie oben triffst ;)


Lieber Gruß
Rata

8)
 
L

luuise

Guest

AW: RAW mit PSE 9 = geht nicht

richtig, bei einer so neuen Camera funzt das mit CameraRaw von PSE 9 nicht mehr.
Die Lösung mit dem kostenlosen Adobe DNG Konverter ist für dich sicherlich die einfachste. (machs auch so)

hier:


und der ist auch großer Mist, wollte ich nur sagen, der hat nämlich meine Kamera auch nicht dabei - trotzdem mal versucht = Fehlernmeldung

die OMD-M5 war übrigens hier voriges Jahr Kamera des Jahres (ich bin nach eingen Jahren DSLR begeistert von den Teil) und hat in dieser Fotozeitschrift sogar ne teurere Nikon ausgestochen
http://www.dpreview.com/news/2013/01/01/best-camera-of-2012-results

vielleicht könnte der Marktführer fürs Geld doch mal etwas flotter sein ?
und der Verdacht ist groß, daß das neueste Elements das wohl auch nicht kann - ?

die Nummer macht mich immer sprachloser..

herzliche Grüße
Luise
 
E

essdreipro

Guest

AW: RAW mit PSE 9 = geht nicht

@Luise...

versuche bitte mal die hier vorgeschlagenen open source RAW-Konverter...

und berichte aus deiner Sicht, wie die Dateien deiner Kamera damit zurechtkommen...
 
L

luuise

Guest

AW: RAW mit PSE 9 = geht nicht

@Luise...

versuche bitte mal die hier vorgeschlagenen open source RAW-Konverter...

und berichte aus deiner Sicht, wie die Dateien deiner Kamera damit zurechtkommen...

es funktioniert, ich kann sie öffnen - das ist mir alles viel zu umständlich und so hatte ich es auch nicht gedacht

gut, dann bin ich nun immerhin um eine interessante Erfahrung reicher

wenn ich mir PSE 10 oder 11 zulege (was ich nicht wollte, weil mir einige Kritiken nicht gefielen) - dann muß ich mit diesem Problem wohl auch rechnen ?

Danke trotzdem für die Erkenntnishilfe

herzliche Grüße
Luise
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben