~ guckt ins Objektiv ~
AW: RAW oder JPEG oder DNG
Danke, werde ich heute Nachmittag auf jeden Fall mal austesten. :
Danke, werde ich heute Nachmittag auf jeden Fall mal austesten. :
~ guckt ins Objektiv ~
Hat es drauf
DNG bietet derzeit überhaupt keinen Vorteil bei der Langzeitspeicherung, es sei denn man bettet die Original Rawdatei ein (Adobe bietet diese Option explizit an - ein Schelm wer Böses dabei denkt)
unverblümt
9. Und da keine geringeren als Hasselblad & Leica anderer Meinung sind nutzen sie DNG bereits als Format. Aber die haben ja vielleicht nicht so viel Ahnung wie du.DNG bietet derzeit überhaupt keinen Vorteil bei der Langzeitspeicherung, es sei denn man bettet die Original Rawdatei ein (Adobe bietet diese Option explizit an - ein Schelm wer Böses dabei denkt)
andemande
Guest
9. Und da keine geringeren als Hasselblad & Leica anderer Meinung sind nutzen sie DNG bereits als Format. Aber die haben ja vielleicht nicht so viel Ahnung wie du.
unverblümt
... welches dann genauso ältere DNG-Versionen interpretieren kann, was ja u. a. der Sinn ist. Auch ist es positiv zu bewerten das Adobe durch die kostenfreie Bereitstellung des Konverters niemanden mit neuem Kameramodell dazu zwingt sich auch die neuste LR oder Ps-Version anschaffen zu müssen.... oder es ein weiterentwickeltes DNG-Format gibt...
Akzeptiert?
andemande
Guest
lucaadriano
Guest
grumpy
....laden Sie die kostenlose Bündel von RAW-Bildern.
lucaadriano
Guest
Hat es drauf
Es geht nicht darum das hier irgendwann ein Kamerahersteller nicht mehr existiert. Es geht darum das jedes Kameramodell sein eigenes RAW Format hat. Also z.B. die EOS 1000D hat ein anderes RAW Format als meine 7D. Für jedes neue Modell muss Software, ob nun vom Kamerahersteller oder von Adobe, angepasst werden um das neue Modell zu unterstützen. Es geht also darum ob du in Zukunft noch mit der Software deiner Wahl dein RAW Format von vor 20 Jahren öffnen kannst, oder ob nur die 20 Jahre alte Software funktioniert.hallo Andre,
Adobe's Logik läuft darauf hinaus, daß im Jahr 20xx der Kamerahersteller xyz längst die Hufe geworfen hat und deshalb das Rawformat von diesem Hersteller nicht mehr unterstützt wird. Wäre schlecht für den Besitzer von solchen Bildern. Kann man gelten lassen.
Das du die Möglichkeite hast das original RAW einzubetten, liegt daran das die proprietären Hersteller RAW Formate nicht offen sind. Es gibt also einige Informationen die nicht ins DNG konvertiert werden können weil Adobe nicht weiß wie die Informationen in der Datei gespeichert sind. In der Original RAW steckt z.B. die Information welches AF Feld bei der Aufnahme aktiv war. Das ist auch das einzigste was ich an Metainformationen ausmachen konnte was nicht mit in die DNG übernommen wird. Alles andere was sich mit Bildbearbeitungsprogrammen so auslesen und anzeige lässt ist vorhanden. Die Option ist also für Hasenfüße die meinen irgendetwas verpassen zu können.Nur, Adobe selbst behauptet nicht, daß das komplette proprietäre Rawformat auch 1:1 in DNG umgesetzt ist, sondern bietet explizit im DNG Konverter an das proprietäre Rawformat einzubetten, sprich DNG + Rawformat. Da merkst du eigentlich schon daß Adobe sich selbst nicht in die Nesseln setzen will.
DNG ist bei proprietärem Rawformat ein Workaround für die Bearbeitung.
Wenn die Zeit kommt, kannst du sicher sein, daß entweder das DNG-Format auch schon überholt ist, oder es ein weiterentwickeltes DNG-Format gibt.
Akzeptiert?
Das ist ja das tolle an DNG. Es wird weiterentwickelt, es ist nicht nur auf ein Kameramodell oder einen Softwarehersteller beschränkt und lässt sich weiterhin mit der alten Software öffnen.Wenn die Zeit kommt, kannst du sicher sein, daß entweder das DNG-Format auch schon überholt ist, oder es ein weiterentwickeltes DNG-Format gibt.
Akzeptiert?
RAW ist für mich die Informationen über die Pixel die mein Bildsensor der Kamera aufnimmt. Welches Pixel wir in welchem Farbkanal wie hell belichtet.@north,
offensichtlich oder glücklicherweise haben Leute verschiedene Interpretationen was Rawformat ist. Raw für mich (und ein paar andere auch) ist die total unbearbeitete Datei so wie sie von der Kamera gespeichert wurde inkl. der kameraseitig gespeicherten Metadaten.
Du sprichst von bearbeiteten Dateien. Eine Bearbeitung kann man jederzeit wieder machen. Ein gelöschtes Original ist weg.
Ich möchte meine RAWs aber in einem komfortablen RAW konverter z.B. von Adobe bearbeiten und nicht mit der, Entschuldigung, Schrottsoftware der Kamerahersteller.Noch was:sowohl Canon wie Nikon haben für ihr Rawformat eigene Konverter, selbstverständlich auch für die neuesten Modelle.
andemande
Guest
Ich möchte meine RAWs aber in einem komfortablen RAW konverter z.B. von Adobe bearbeiten und nicht mit der, Entschuldigung, Schrottsoftware der Kamerahersteller.
Gruß northC
Hat es drauf
hallo northC
wenn für dich der proprietäre Rawkonverter vom Hersteller Schrottsoftware ist, dann wundert mich gar nichts mehr.
Der Begriff "reverse engineering" ist dir bestimmt schon mal untergekommen und hoffentlich hattest du auch schon mal ein anderen Fremd-Rawkonverter wie PhaseOne zum Vergleich (wenigstens testweise).
Mehr kommt von mir nicht zum Thema.
Naturelight
Guest
ggvideo
Guest
Hat es drauf
ggvideo
Guest
Na man muss die User halt vor solch gezielten Falschaussagen schützen. Hier wird z.B. versucht den Leuten weiß zu machen dass eine Funktion die es erlaubt die originären RAW Daten in eine DNG einzubetten ein Hinweis darauf wäre das jemand der sich für DNG entscheidet eine böse Überraschung erleben wird. Oder man könnte zu dem Schluss kommen das bei der Konvertierung in DNG das Bildmaterial verfremdet würde, was absoluter Quatsch ist. Das DNG keine Vorteile hätte und wenn überhaupt nur mit eingebetteten original RAW Daten stimmt nicht und das würde ich auch immer wieder hier klarstellen. Mal abgesehen von ein paar fehlenden Metadaten (z.B. welches AF Feld hat fokussiert) bietet DNG wenn man den gesamten Workflow eines Fotografen betrachtet viel mehr Vorteile. Davon bin ich überzeugt. Natürlich darf sich jeder aus Vorlieben, Gewohnheit oder sonstigen Gründen für proprietäre Formate entscheiden. Es sagt ja keiner dass das Arbeiten mit den Hersteller RAW Formaten schlecht wäre.
Meine Erfahrungen sind da ziemlich identisch mit denen von Naturelight.
Gruß
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums