Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

RAW oder JPG?

MM1968

Noch nicht viel geschrieben

AW: RAW oder JPG?

Hallo,

bei hohen Auflösung nehmen ich immer RAW, das Bild wir einfach besser dargestellt. Bei meiner Kamera kann ich beide Formate einstellen, das heißt machen ich ein Bild so werden beide Formate abgespeichert. Ich rate immer zu RAW aber das ist meine einstellung.

LG MM
 

Fotografie

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: RAW oder JPG?

Hallo Pauline,

da ich mir nicht auch noch bei jedem Bild Gedanken über das Format
machen möchte (...manchmal muss es ja verdammt schnell gehen) und
Speicherkarten zwischenzeitlich enorme Kapazitäten zu erschwinglichen
Preisen bieten -> RAW+JPG in der höchsten Auflösung.

Oft versende ich "vorab" Bilder von shootings und fotografiere aus diesem
Grund in beiden Formaten.

Grüße, Nik
 

bopsteffo

Master of Desaster

AW: RAW oder JPG?

Bei den heutigen Möglichkeiten ausschließlich Raw ....

))
mit bridge oder ps dann einfach batch konvertierung in jpegs wenn man zum bearbeiten zu faul ist


dür direkt drucken lass ichs mir noch gefallen wenn man direkt als jpeg fotografiert aber das sollte wirklich auch den meisten klar sein :)
 
A

Angi

Guest

AW: RAW oder JPG?

Wenn du lust hast die Bilder umzuwandeln und alle einzeln zu bearbeiten, dann im RAW da hast du mehr Farbinfos und kannst mehr aus deinen Bilder holen. sonst im Jpg. RAW Bilder brauchen auch mehr Speicherplatz. ich selber fotografiere im Studio immer im RAW oder ab und zu mal im JPG + RAW
 

fotograv

Nicht mehr ganz neu hier

AW: RAW oder JPG?

Über die verschiedenen Formate (auch innerhalb der JGP, also Large Jpg normal oder fine) gibt es offenbar interessante Meinungen. siehe z.B. Canon 7D User's Guide
Hier wird sogar von der hohen Auflösung der 7d abgeraten und ein vielleicht sogar besseres Ergebnis bei 4,5 MP beschrieben. Wie ich es verstanden habe, wird die Bayer Interpolation nicht verwendet. Hat sich darüber schon mal jemand hier im Forum Gedanken gemacht? Wenn dem so ist - wirkt sich das (Bayer-Interpolation) auch auf RAW-Aufnahmen aus?
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: RAW oder JPG?

Bei den heutigen Möglichkeiten ausschließlich Raw ....

mit bridge oder ps dann einfach batch konvertierung in jpegs wenn man zum bearbeiten zu faul ist

kann es vielleicht auch was mit dem Faktor Zeit und Muse zu tun haben und muß nicht Faulheit sein?

Und wo liegt dann der Vorteil von Raw, wenn ich alle nach dem gleichen Schemata per Batch in JPG konvertieren? Das Ergebnis läuft m.E. dann auf das Gleiche hinaus, als wenn ich gleich die JPG aus der Cam nutze.

VG
Pauline
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: RAW oder JPG?

da ich mir nicht auch noch bei jedem Bild Gedanken über das Format
machen möchte (...manchmal muss es ja verdammt schnell gehen) und
Speicherkarten zwischenzeitlich enorme Kapazitäten zu erschwinglichen
Preisen bieten -> RAW+JPG in der höchsten Auflösung.

ersteres war auch genau mein Gedanke. Ich möchte nicht vor jedem Bild entscheiden wie ich es speichere (und meist denkt man auch gar nicht daran), desweiteren zeigt sich meist erst später am Monitor in voller Auflösung ob es sich tatsächlich lohnt mit dem Bild weiter zu arbeiten oder es nur ein Abzug fürs Fotoalbum wird.

Da die Meinungen hier im Thread zwischen 'nur RAW', nach Bedarf und Inhalt bis zu nur 'JPG' schwanken, ist es vielleicht doch am besten RAW+JPG zu verwenden, sich zwei oder drei zusätzliche Speicherkarten zu gönnen und später kurz am Monitor zu entscheiden. Bei allem was nur für Fotoalbum oder die Diashow gut genug ist, geht das RAW in die Tonne und bei den 'guten' wird beides aufbewahrt. Damit müllt man sich auch nicht den Rechner unnütz zu.

Vielen Dank für Eure Hinweise
Ein schönes Wochenende
Pauline
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: RAW oder JPG?

Hallo Pauline,
welche Kamera benutzt du eigentlich?
Zum speichern beider Bild-Formate sollte sie auch entsprechend schnell sein, einen großen Pufferspeicher besitzen, sonst wird das ganze zur Geduldsübung!

Da ich keine Lust habe, alles nochmals zu schreiben, siehe hier!;)
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: RAW oder JPG?

Und wo liegt dann der Vorteil von Raw, wenn ich alle nach dem gleichen Schemata per Batch in JPG konvertieren?

Der Vorteil liegt an einem "relativ" intelligenten RAW Konverter, der eben nicht immer das gleiche Schema anwendet.

Da ich keine Lust habe, alles nochmals zu schreiben, siehe hier!;)

Da braucht man nichts hinzufügen.

JPG benutze ich nur noch ganz selten. Ich markiere mir mit den kleinsten JPGs meiner Kamera den Anfang einer Belichtungsreihe oder eines Panoramas. Ansonsten benutze ich JPGs zu Dokumentationszwecken, zB fotografieren eines Schildes mit dem Namen/Beschreibung meines eigentlichen Motivs.

Ansonsten nur RAW, auf RAW+JPG verzichte ich. Selbst bei schneller Bildfolge brauche ich kein JPG mehr, aber es kann durchaus passieren das JPG hier die einzig Möglichkeit bleibt. Den Fall hatte ich bis jetzt aber noch nicht.
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: RAW oder JPG?

Hallo Pauline,

RAW Aufnehmen und im RAW Converter nachbearbieten.
Bei Canon ist der Canon Rawconverter dabei. Der stellt die Bildstile der Kamera nach.
Wenns denn unbeaufsichtigt gehen soll, damit die Bilder in JPG konvertieren.
Meine Erfahrung ist, das je nach Belichtungsverhältnissen eine Menge der JPG schlechter von der Kamera kommen als nötig. Um das zu beurteilen mußt du sowieso alle im Vergleich zum RAW anschauen. Dann kann man das gleich machen, die Brauchbaren in JPG mit einer Standardeinstellung konvertieren, die anderen optimieren und konvertieren.
Durch diesen Beitrag animiert hatte ich mal den Test RAW + JPG gemacht, meine Erfahrung war so, daß ich nur RAW mache.
Wenn du sofort von der Kamera die Bilder schnell weitergeben willst, ohne Nacharbeit ists OK, aber manche optimierbare Bilder gehen dann mit deutlich schlechter Qualität raus, als wenn du das RAW bearbeitest.
Mache einmal selbst den Versuch, nimm beides auf, bearbeite die RAWs ohne die JPGs anzuschauen und vergleiche die Ergebnisse.

Gruß
 

Pipone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: RAW oder JPG?

Ich fotografiere nur in RAW. Gerade als Anfänger macht man noch viele Fehler bei den Einstellungen - da hat man mit RAW viel mehr Spielraum Aufnahmen noch zu verbessern. Ich fotografiere lieber weniger Bilder in RAW als die Karte vollzumüllen mit 20 gleichen Bildern in JPG.
Aber die Geschmäcker und Wege sind eben unterschiedlich...;)
 

Shranks

Noch nicht viel geschrieben

AW: RAW oder JPG?

Hallo,

ich benutze auch nur noch JPG + RAW. Da Speicherkarte heutzutage kaum noch was kosten, kommt man mit z.B. 2x 8GB Karten recht weit. Und ich hab jederzeit die Sicherheit, falls doch ein Bild mal nicht sofort gut gelungen ist (Farben oder Helligkeit) kann ich gut nachbearbeiten.

Und für sehr dynamische Bilder ist der Dynamikbereich des RAW Bildes etwas höher (korrigiert mich bitte, wenn das falsch ist, aber so hab ich das gelernt :) )

JPG sollte trotzdem dabei sein, damit man nicht jedes Foto bearbeiten muss. Manche sind ja auch so super und sollen einfach mal aufm kleinen Bildschirm betrachtet werden!

Viele Grüße
Shranks
 

lexip

Nicht mehr ganz neu hier

AW: RAW oder JPG?

Ich fotografiere immer im RAW - dank der nur 6MP Kamera und billigen Speicherkarten heute kein Speicherproblem...und Bildbearbeitung ist viel umfangreicher möglich und macht mir Spaß- geht immer schneller...ist halt auch eine Sache der Übung.
@Shranks- soweit ich weiß ist es nicht der Dynamikumfang(der hängt vom Sensor ab) der größer ist, sondern die RAW-Dateien haben eine größere Farbtiefe (12 oder 16 bit) was unter anderem auch zu besseren Nachbearbeitungsergebnissen führt, als wenn man an einem jpeg mit 8bit weiterpfriemelt.
Grüße lexip
 

stonie08

Nicht mehr ganz neu hier

AW: RAW oder JPG?

Ich fotografiere nur mehr in RAW, außer ich muss die Bilder 10-15 min später fertig haben und habe keine Zeit für eine Nachbearbeitung. Aber ich bereue es zum Teil diese Kamerafunktion erst so spät entdeckt zu haben. Einerseits wird man zum Teil wählerischer was die Bilder andererseits kann man wirklich alles aus den Bildern machen und man muss nicht immer das originale JPEG aufheben - das schafft Ordnung auf der Festplatte. Will man das Bild mal jemandem zeigen und per Mail o.ä. verschicken kann man das Bild ja immerhin noch schnell auf JPEG konvertieren, das geht ohnehin schnell. Und später weiß man dass wenn man ein JPEG auf seiner Platte findet es löschen kann weil man ohnehin das Original hat.

Wer selber die Kontrolle über das Bild übernehmen möchte und sich nicht auf Kamera Programme wie Brilliant, Neutral,.. etc verlassen möchte sollte im RAW Format fotografieren.
außerdem finde ich ein gutes Foto sollte (prinzipiell, ausnahmen gibt es) unbearbeitet als RAW bereits was "hergeben" und nicht erst durch die Nachbearbeitung gut aussehen.

Grüße,
Stonie
 
H

hemem

Guest

AW: RAW oder JPG?

Große Karte rein und RAW, sowie JPEG in Internetqualität dazuwählen.

Hat sich bestens bewährt.
 
S

SecondSight1989

Guest

AW: RAW oder JPG?

Kommt bei mir drauf an, auch je nach Licht. Konzerte fotografier ich meistens in RAW, da die 450D ab ISO 800 ins rauschen kommt. Bei Freilichtaufnahmen und wenn die Belichtung einigermaßen passt, ich also nicht viel am PC noch rauszuholen hab, verwende ich normal JPG
 

enigmo

Noch nicht viel geschrieben

AW: RAW oder JPG?

Ich verwende nur noch RAW. Speicherkarten sind mittlerweile nicht mehr teuer und die Möglichkeiten, schlechte Belichtungssituationen in den Griff zu bekommen sind einfach größer.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben