JedenTag ein wenig besser
AW: RAW, TIFF oder das neue DNG?
Soweit mir bekannt ist, ist DNG kein einheitliches RAW-Format, sondern nur eine standardisierte Hülle für RAW-Daten.
Der DNG-Converter besitzt das Wissen, die verschiedenen RAW-Daten zu verstehen.
Folgendes Szenario könnte rein theoretisch passieren:
Kamerahersteller YXZ untersagt Adobe, den Algorithmus zum Lesen seiner RAW-Daten, der bisher im DNG-Konverter war, zu verwenden (Warum auch immer).
Adobe sagt: Okay, nehmen wir raus und bringt eine neue Version vom DNG-Konverter auf den Markt.
Wer jetzt seine alte Version von DNG-Konverter nicht archiviert hat, der wird die DNG-Datei mit RAW-Daten von Kamerahersteller XYZ nicht mehr lesen können.
Sicher, nur theoretisch, aber es könnte passieren.
Gruß
Ralf
...Grundsätzlich finde ich eine einheitliches RAW-Format wie das DNG besser...
Soweit mir bekannt ist, ist DNG kein einheitliches RAW-Format, sondern nur eine standardisierte Hülle für RAW-Daten.
Der DNG-Converter besitzt das Wissen, die verschiedenen RAW-Daten zu verstehen.
Folgendes Szenario könnte rein theoretisch passieren:
Kamerahersteller YXZ untersagt Adobe, den Algorithmus zum Lesen seiner RAW-Daten, der bisher im DNG-Konverter war, zu verwenden (Warum auch immer).
Adobe sagt: Okay, nehmen wir raus und bringt eine neue Version vom DNG-Konverter auf den Markt.
Wer jetzt seine alte Version von DNG-Konverter nicht archiviert hat, der wird die DNG-Datei mit RAW-Daten von Kamerahersteller XYZ nicht mehr lesen können.
Sicher, nur theoretisch, aber es könnte passieren.
Gruß
Ralf