Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

RAW, TIFF oder DNG?

  • Hersteller-RAW

    Stimmen: 61 71,8%
  • TIFF

    Stimmen: 3 3,5%
  • DNG

    Stimmen: 25 29,4%
  • andere

    Stimmen: 4 4,7%

  • Umfrageteilnehmer
    85

RAW, TIFF oder das neue DNG?

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: RAW, TIFF oder das neue DNG?

...Grundsätzlich finde ich eine einheitliches RAW-Format wie das DNG besser...

Soweit mir bekannt ist, ist DNG kein einheitliches RAW-Format, sondern nur eine standardisierte Hülle für RAW-Daten.

Der DNG-Converter besitzt das Wissen, die verschiedenen RAW-Daten zu verstehen.

Folgendes Szenario könnte rein theoretisch passieren:
Kamerahersteller YXZ untersagt Adobe, den Algorithmus zum Lesen seiner RAW-Daten, der bisher im DNG-Konverter war, zu verwenden (Warum auch immer).
Adobe sagt: Okay, nehmen wir raus und bringt eine neue Version vom DNG-Konverter auf den Markt.
Wer jetzt seine alte Version von DNG-Konverter nicht archiviert hat, der wird die DNG-Datei mit RAW-Daten von Kamerahersteller XYZ nicht mehr lesen können.

Sicher, nur theoretisch, aber es könnte passieren.

Gruß
Ralf
 

Fotografie

GuidoB

Noch nicht viel geschrieben

AW: RAW, TIFF oder das neue DNG?

@Ellersiek
Ich denke Du hast meinen Post nicht richtig gelesen. Ich finde eine Vereinheitlichung gut.
Würde das "Einheitsformat", wie immer es dann heißt DNG oder XYZ oder..., aber erst benutzen wenn alle großen Marken es direkt auf die Speicherkarte bringen.

Solange, da gebe ich Dir Recht, besteht zumindest theoretisch die von Dir skizzierte Gefahr. Daher habe ich für mich entschieden derzeit beim Herstellerformat zu bleiben.
 

nliebherr

Aktives Mitglied

AW: RAW, TIFF oder das neue DNG?

Ich fotografiere grundsätzlich in RAW, importiere die Bilder dann als DNG in Lightroom.
DNG spart halt ein bisschen Platz und ist in meinen Augen zukunftssicherer als ein herstellerspezifisches RAW-Format.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben