Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Raw und farbschwäche - beißt sich das?

Paccoo

Punktedealer

mal eine fage,

ich sehe immer wieder videostuts in dem man sehr gut den unterschied zw. RAW und jpg erkennt, vorallem bei der nachbearbeitung lassen raw bilder viel mehr korrekturen zu.

jetzt ist es aber so, dass ich ja JEDES bild händisch nachbearbeiten und richtig einstellen muss. ich habe aber eine grobe farbschwäche. (rot / grün) ist es trotzdem möglich die bilder richtig einzustellen oder muss ich mich mit jpg begnügen?

ich denke vorallem an die möglichkeit zu helle oder dunkle bilder besser einstellen zu können. kann mir der raw-converter von PS das bild "vor"einstellen, also das, was im prinzip auch meine cam tut nur eben mit dem unterschied, dass ich so eine voreingestellte raw-datei habe und keine jpg datei, damit bräuchte ich nur noch die feineinstellung machen.

ich hoffe ihr versteht mich :uhm:
 

Fotografie

docdestifo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Raw und farbschwäche - beißt sich das?

Mit den verschiedenen Methoden des Weißabgleichs solltest Du trotzdem zum Erfolg kommen!
MfG Detlef
 

SvenSZ

Talentierter Pfuscher

AW: Raw und farbschwäche - beißt sich das?

Hi Paccoo !

Solange es nur um Helligkeit und/oder Kontrast geht, sehe ich nicht, warum Dich Deine Farbschwäche bei der Benutzung eines RAW-Konverters signifikant benachteiliegen sollte. In der Regel ist es ja so, daß die Bilder mit den (Vor-)Einstellungen in/von der Kamera übernommen werden und somit der Weißabgleich erstmal mit den Aufnahmeeinstellungen ("vor-")belegt ist. (Ich glaube bei PS steht sowas wie "Wie Aufnahme" beim Weißabgleich.) Du mußt in Deinem Fall sicherlich sorgfältiger auf die Einstellungen bei der Aufnahme achten, aber für die JPGs gilt ja genau das Gleiche, nur daß die im Nachgang nicht so einfach "korrigiert" werden können.
Niemand zwingt Dich neben Helligkeit und Kontrast auch den Weißabgleich zu ändern, insofern kannst Du Dich ja auf das konzentrieren/das nutzen was Dir am besten hilft und den Rest unverändert lassen.
LG
Sven
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Raw und farbschwäche - beißt sich das?

Ist ne interessante Frage. Normalerweise sollte man das über ein Skript oder eine Action machen können. Man müßte sich so ne Art Musterdatei machen. Allerdings hab ich in ACR sowas nicht gefunden. Ich glaube in DPP gab es sowas. Im grunde bräuchte die Datei nur den betreffenden Farbkanal steuern. Die Helligkeit siehst du ja über das Histogramm. Übrigens das Histogramm in der Kamera kann man auch so einstellen das es die Farbkanäle zeigt. Ich denke mit dieser Option müßtest du das eigentlich auch gut im Griff haben.

Normalerweise sind die Farben in RAW eigentlich genauso verteilt wie im JPG. Wichtig ist halt nur der richtige WB. Dann bräuchtest di die RAW nur nachschärfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ultraflip

Seifenkistenpilot Bob

AW: Raw und farbschwäche - beißt sich das?

Puh das ist natürlich schwer zu beurteilen, aber ich würde fast sagen, dass Du mit RAW in dem Fall besser fahren könntest. Es ist zwar richtig, dass Du jedes Foto einzeln nachbearbeiten musst, aber am PC hast Du ja ne viel bessere Übersicht und kannst Dir Wunschbereiche zum Feineinstellungen groß anzeigen lassen.

Welche Version vom RAW-Converter hast Du denn?

MfG
Tobi
 

Paccoo

Punktedealer

AW: Raw und farbschwäche - beißt sich das?

kann ich dir jetzt gar nicht sagen, da ich mit mit RAW noch nicht beschäftigt habe. ich habe eine Olympus 5050 und PS CS. ich hoffe das PS die dateien lesen kann. ich kenne auch die arbeitsweise noch nicht wiklich, ich habe nur in den videotuts gesehen, dass die RAW dateien meist sehr dunkel sind und erst nach der bearbeitung gut aussehen.

gehe ich recht in der annahme, dass wenn ich mir eine stelle auf dem bild suche, von der ich weiss, dass diese weiss sein sollte (schnee, wand,...) und auf diese stelle den weissausgleich anwende, dann müssten die restichen farben automatisch passen?
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Raw und farbschwäche - beißt sich das?

gehe ich recht in der annahme, dass wenn ich mir eine stelle auf dem bild suche, von der ich weiss, dass diese weiss sein sollte (schnee, wand,...) und auf diese stelle den weissausgleich anwende, dann müssten die restichen farben automatisch passen?

Such lieber eine Stelle die nicht überbelichtet ist, also schon eine neutrale Stelle aber eben nicht überbelichtet.
Also wenn du sogesehen eine Hauswand hast die auf jeden Fall weiss war, dann ist es besser auf dieser in einen etwas dunkleren Bereich als in einen sehr hellen zu klicken.
 

derjazz

Mike Hillebrand

AW: Raw und farbschwäche - beißt sich das?

ich glaube auch das du im RAW oder NEF format (Digitales NEgativ) kaum Faumschwächen korrigieren musst eher hell und dunkel kontrast und schärfe aber farben.mh ich weiß nicht... eher nicht ... kann mann muss man abern icht wenn du du regeln der belichtung beachtest

zum Weissabgleich (WB) empfield sich eine Graukarte oder ein Pappier das einen 50% Grau zu Weiß verlauf hat die packste dir in deine Fototasche und kannste überall neu anheften .
weil du den ja überall dann durchführen solltest .
Übrigens im Studio verwende ich den Tageslicht oder Direktes SOnnenlicht einstellung des WB.
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Raw und farbschwäche - beißt sich das?

Minolta00,

du benötigst wohl Punkte, anders kann ich mir deine Ausgrabungen alter Threads nicht erklären.

Oder hast du so ein Mitteilungsbedürfnis, dass du zu jedem Thema und in jedem Thread deinen Kommentar abgeben musst?

Sorry, aber die unsinnige Ausgraberei alter Threads nervt....
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.614
Beiträge
1.538.349
Mitglieder
67.525
Neuestes Mitglied
mgtaucher
Oben