Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Realflow: Grobkörnige Flüssigkeit

mtl

Suppenkasper

Hallo zusammen

Ich habe die Wochen die Gelegenheit mit einer Realflow-Lizenz etwas zu experimentieren. Der Anfang klappt eigentlich ganz gut und die Einbindung in Cinema 4D hat dank den Tutorials von NextLimit und auf Youtube prima geklappt.
Das ist das momentane Ergebnis meiner Tests:


Nichts besonderes. Und die Frage bekommen die RF Spezialisten hier wohl auch zu genüge zu hören. Es geht vor allem um zwei dinge:
1. Wieso sehen die Wasserspritzer aus wie Tennisbälle?
2. Beim Wasserhahn links kräuselt sich die Flüssigkeit mit einer Regelmässigkeit die eigentlich nicht vorkommen sollte.

Bei der ersten Frage nehme ich an, dass das stark mit der Resolution der Flüssigkeit und mit der Polyanzahl des Meshes zu tun hat. (Dazu später noch eine Frage). Aber bevor ich den Rechner zu einer Woche Arbeit verdonnere wollte ich mich bei den Experten erkundigen ob das wirklich unmittelbar mit diesen beiden Werten zusammen hängt. Bzw. Mit was für Werten arbeitet Ihr da so? (Klar, Pauschalantworten gibts nicht, aber vielleicht könnt Ihr mir einen Richtwert sagen an dem ich mich orientieren kann).
Bei der zweiten Frage habe ich mal versucht mit einer höheren Bildrate zu arbeiten, aber das hat irgendwie nicht so geklappt wie ich mir das vorgestellt habe. Da wollte ich fragen ob "das halt einfach so ist" oder ob, bzw. was man dagegen unternehmen kann.

Und dann wie oben erwähnt noch die Mesh-Frage. Kann man erst die Partikel berechnen lassen und danach erst das Mesh? Bei allen meinen Versuchen nachträglich das Mesh den Partikeln hinzu zu fügen funktionierte das leider nicht.
Und wie kann ich einem zweiten Emitter in der selben Szene ein separates Mesh zuweisen? Also zum Beispiel der Blauen Farbe zusätzlich von der anderen Seite rote Farbe entgegen fliessen zu lassen?


Ich bin für alle Tipps und Tricks sehr dankbar!

Liebe Grüsse
Maurus
 
Zuletzt bearbeitet:

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: Realflow: Grobkörnige Flüssigkeit

hui, viele Fragen :D

1.) Die Resolution gibt im Grunde an, wie viele Partikel emmitiert werden, also wird die Dicke der Mesh dadurch nur indirekt beeinflusst. Du hast wohl einen normalen Emitter benutzt, davon werde ich jetzt mal ausgehen. wenn du die StadardPartivleMesh genommen hast, kannst du, wenn du auf das + neben dem Namen klickst, die einzelnen Emitter anschauen und dann rechts unter anderem den "Radius". Der bestimmt, wieviel Mesh um ein Partikel erzeugt wird. Je kleiner, desto weniger "Tennisball" :)

2.) Der Emitter stößt eben Partikel aus, und das vollkommen regelmäßig. Das lässt sich aber auch regulieren, wenn du in den Emitteroptionen "V Random" und "H Random" etwas verändert. Das Realflow-Manual bietet auch sehr viele Informationen darüber (Help --> Contents)

Du kannst deine Mesh im Nachhinein erstellen, wenn du das möchtest. Dazu lässt du erstmal die Partikel simulieren und erstellst dann das particleMesh-feld. Es kanns ein, dass du das Meshfeld links ausgewählt haben musst und dann erst auf "Build Meshes" klickst.

Meine Werte kann ich dir hier wirklich nicht sagen, die schwanken sehr. Aber hier ein Tipp zu den Polygonen: Mit einem Rechtsklick auf das Meshfeld (links) kannst du ja für den aktuellen frame die Mesh basteln lassen. Da die Meshzeit gradezu exponential zu der Polygonenzahl steigt, nimm nur soviel wie nötig (vlt ein kleins stück mehr) und smoothe dann die exportierte Mesh in deinem 3D-Programm. Das geht viel schneller.

Du kannst auch mehrere unterschiedliche Meshes in RF erstellen. Dazu erstellst du einfach mehrere ParticleMeshes und wählst dann bei rechtsklick-->"Insert Emitters" die emitter aus, die diese Mesh beinhalten soll.

Und noch ein Tipp zur Rechenzeit: Ein "k Volume" Daemon killt sozusagen die Partikel, die die Szene verlassen. Da man diese sowieso dann nicht mehr braucht, kann man die dann auch sparen :D

Und immer an die Gravitation denken (ich vergess die immer >.<)

Viele Grüße

Edit: zu den Werten:
In meinem Blog hatte ich erst vor kurzem ein RF-Bild hochgeladen. Die Werte sind:
CircleEmitter:
- Res: 0.8
- Max Particles: 20000000
- Speed: 25
Mesh
- Radius: 0.08
- Auto Polygon Size

einen Gravity und einen k Volume Dameon.
Den Rest hab ich RF überlassen, die Standardeinstellungen sind ja ziemlich gut.
Die ganze Szene war etwas größer als das Grid in RF.
 
Zuletzt bearbeitet:

mtl

Suppenkasper

AW: Realflow: Grobkörnige Flüssigkeit

Okay ich glaube ich blicke ein wenig durch. Ich werde mich morgen gleich noch mal dran machen um das ganze ein zu arbeiten.
Ich melde mich nochmals hier sollte ich diesbezüglich noch weitere Fragen haben oder sollten Unklarheiten auftauchen.

Vielen Dank für die Ausführliche Antwort! :)
 

onlyCreativity

Nutzer blockiert

AW: Realflow: Grobkörnige Flüssigkeit

1. Wieso sehen die Wasserspritzer aus wie Tennisbälle?
Durch das Mesh werden den Partikeln ein Radius zugeschrieben. Je dichter die Partikel beieinander sind(hohe "Resolution"/niedrige "Int Pressure") desto kleiner darf dieser Radius sein. Ich meshe aber nicht in Realflow, würde ich auch abraten. Realflow ist ziemlich langsam was das betrifft. Damit es erst nicht zu Tennisbällen kommt, musst du ein geeignetes Meshverfahren finden. In dem Fall würde ich auf einen "anisotropischen" Mesher schwören. Vorteil: Glatt, noch existierende Tennisbälle sehen nicht nach perfekten Kugeln aus. Nachteil: langsam(aber noch immer schneller als RF-Meshing) und es gibt keine scharfen Kanten mehr.

Falls das zu kompliziert/aufwendig ist: Mesh filter "relax" in RF aktivieren.

Kleiner Tipp für die Szene:

Realismus:
balanced Surface tension
v-random
object friction erhöhen

Berechnungszeit:
max substeps 170 (oder deutlich weniger)
collision distance: 0.1
k volume

Für Flutsimulationen würde ich eher HYBRIDO verwenden und nicht SPH!
Falls du noch Interesse hast, ich erstell grad ein paar Videos zu den Parametern von RF.
 

onlyCreativity

Nutzer blockiert

AW: Realflow: Grobkörnige Flüssigkeit

i7 2600k@5.4GHz+16GB@2200MHz+smart response(1TB)
Ich hab absichtilch "nur" einen schnellen Quadcore genommen, damit einerseits diejenigen, die eine LE-Version haben auch mitkommen und andererseits, es einigermaßen zukunftstauglich wirkt.

Sehr gute Videos.
Hast du vielleicht auch negative Kritik? (bitte :lol:)
 

Keito2903

Aktives Mitglied

AW: Realflow: Grobkörnige Flüssigkeit

Negative Kritik nicht waren alle hilfreich die Videos =D

Was hast du für ein Mainboard hast du und welchen Ram, HDD?

MFG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.612
Beiträge
1.538.343
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben