Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Realflow Import geht nicht

nigzak

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

habe Probleme beim Import von RealFlow zu C4D.
C4D => Realflow funktioniert.

Wenn aber nun die Dateien von RF nach C4D zurück sollen (SD + MESH) passiert einfach gar nichts.
Folgendes: Eine Kugel, drunter 2 Stangen, Kugel fällt auf Stangen und die Stangen fallen um. In RealFlow simuliert und exportiert (Name festgelegt / export all / Done)

Nun in C4D den Import der SD-File gemacht (Mesh gibts ja nicht, keine Flüssigkeit dabei; Import von animation.sd). Wenn ich jetzt auf "Play" drücke, passiert einfach nichts ? Was muss da noch gemacht werden, damit was passiert ?

Ist mit auch schon bei Flüssigkeiten passiert, importiert und dann ... nichts, drücke auf PLAY und es passiert einfach gar nichts.
Es hat aber schon mal Funktioniert !

Bin jetzt leider etwas ratlos ...?

MFG
Stefan

nigzak

AW: Realflow Import geht nicht

HI,

Beim Exportieren (F12) sind auch schon keine Meshes zum Exportieren da.

RealFlow erstellt auch keine Meshes, die ich in C4D importieren könnte.
Meshes müsste ich manuell dazuaddieren, aber ich will ja eigentlich nur das die Kugel runterfällt ...

Ich importiere mit dem Loader nur die .sd aber keine veränderung bei PLAY, die Kugel bleibt oben und bewegt sich einfach nicht ...

EDIT:
Meshes hinzugefügt + importiert: keine Veränderung

MFG
Stefan

Zuletzt bearbeitet:

hanco

ex

Meshes müssen nicht nur hinzugefügt werden, die müssen in realflow auch berechnet werden.
Hast du das in der kurzen Zeit schon gemacht?

Nebenbei - du musst zum importieren des Meshs dann auch den Mesh-Importer nehmen...

Zuletzt bearbeitet:

nigzak

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Wie gesagt, es ist nur eine kleine Kugel die runterfällt, das braucht zum Rendern nicht allzuviel Zeit (Centrio Duo @ 2,2Ghz braucht etwa für die einfach Animation 1-2minuten)

Hab sie hinzugefügt, Reset und dann Simulation + Exportiert; dann mit Mesh-Import importiert, keine veränderung.

Bei version 4.xx gab es wohl einen Import und dann musste "Process" gedrückt werden. Version 5.xx kann nur Öffnen und dann ..? finde keinen solchen Knopf. Kann nur öffnen und das wars.

Schritte:

C4D:
Kugel erstellen / "C" / Triangulieren
Plugins / Exportieren / Vertex All + Save All

RF:
Neues Projekt
Import / Scalieren 0,01 / umschalten auf Ridgid Body mit Dyn Motion = active
Hinzufügen von Gravity

Simulieren bis 100
Stop / F12 / Name eingeben, Save all + Done

C4D:
Plugins / Importieren / SD-Import ==> animation.sd

(lt. einigen Tuts muss bei reiner dynamik-simulation keine Mesh importiert werden ?? )

nun sollte "eigentlich" was passieren, aber ...

MFG
Stefan

Zuletzt bearbeitet:

solart

Terraner

der export iritiert mich etwas. soweit ich das kenne und so mache ich es auch, gehst du in c4d auf datei -> export -> und wählst wavefront (obj) aus. dann kommt ein kleines fenster, da auf ok drücken und dann kannst du es in rf importieren.

hast du auch sicher die meshs erstellt, ich zweifel nämlich ein wenig daran, auch wenn das einige tuts sagen.

ansonsten mal alle datein uppen und posten viell. kann ich helfen.

nigzak

Hallo nochmals,

So wie ich es verstanden habe irretiert dich der Export aus C4D => RF
dieser funktioniert, ich kann mit den Objekten in RF arbeiten, Kollision ect. alles geht, animieren geht, ...

nur das importieren zurück in C4D macht mir Kopfzerbrechen, es will einfach nicht funktionieren. ich importiere die datei mit dem Importer von RF, aber dann passiert nichts.

Nochmals zum Verständnis: C4D R11.5; RealFlow 5 (Trial, aktuelle Version mit Plugin, das leider auch nur bei 32BIT angezeigt wird ...)

Datei:
(<= was ist der reguläre Datenanbieter hier?)
(Scene + RF-Ordner mit simulierten dateien)

hanco

ex

Also - wenn es gar nicht um eine Flüssigkeitssimmulation geht, dann entfällt das mit dem Mesh selbstverständlich.
Dann wird lediglich die Animation exportiert und in Cinema importiert.
Wobei dann die Frage ist - hast du das passende Plugin?

nigzak

Hallo,

ja, das passende Plugin (im/export) für R11.5 ist bei dem Trial von RF 5.xx dabei gewesen.

EDIT:
So habe zum testen nebendran einfach bisschen Wasser drüber lafuen lassen. Das Wasser ist da und wird richtig animiert (Meshes). Aber die Kugel bleibt einfach stehn (damit ist die Animation durch die stehende Kugel nicht richtig). Muss die Importierung der animation.sd noch bestätigt werden? bei der Importmaske find da nichts ...

MFG Stefan

Zuletzt bearbeitet:

nigzak

Hänge noch die Maske von RealFlow Import an, vielleicht weis da jemand rat ...

hanco

ex

Vielleicht solltest du im Plugin auch mal ein File angeben, welches da geladen werden soll...Direkt da unten, wo bisher *.sd steht.
Oder meinst, das passiert automatisch? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

nigzak

Hi,

ja das war ja nur n screenshot ;)
Normalerweise is da auch ne file localisiert.

Hab jetzt grad festgestellt:
Ich besitze C4D R11.027 nicht R11.5 wie ich die ganze Zeit dachte ...

aber ein anderes Plugin ist auch nicht downloadbar von der RealFlow website ...

MFG
Stefan

hanco

ex

Und du meinst, ein Screenshot, der nicht das zeigt, was wirklich eingestellt ist, ist hilfreich?

Also noch mal ganz von vorn.
WAS wird simmuliert
WAS wird von realflow exportiert (Screenshot beilegen)
WAS wird in Cinema importiert (Screenshot beilegen)

nigzak

Hallo

In dem screenshot fehlt nur der Dateipfad, also c:\users\stefan\scenes\rft\objects\animation.sd

Habe es einschränken können:

So wie es aussieht arbeitet das aktuelle RealFlow Plugin nur mit der neusten C4D Version zusammen (R11.5xx); dies bezieht sich nur auf DYNAMICS, jedoch nicht auf die Wasseranimation, diese funktioniert auch.

Das ältere Plugin "scheint" auch die RF5-Dateien verarbeiten zu können, leider wird dieses aber nicht mehr zum download angeboten.

Hat jemand das ältere Plugin für C4D R11 / Windows 32BIT (oder wenn gibt 64BIT) und könnte es hochladen ?
Ich finde es nirgends zum downloaden ...

EDIT:
habe einen Geschäftskollegen gebeten, meine Animation mit seiner R11.5 Version zu testen. Bei ihm ging es ohne Probleme. Naja, schade das es nicht mir R11 geht.

MFG, Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden