Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Realistische Leuchtschriften und Firmenlogos

S

skytiara

Guest

Hallo zusammen,
in meinem neuen Job bei einer Firma für Lichtwerbung hab ich die Aufgabe, Firmenlogos per Photoshop an die Gebäude der potentiellen Kunden zu "nageln". Der Kunde soll einen Eindruck bekommen, wie es aussieht, wenn das Teil in echt da hängt. Die Logos hab ich als Vektorgrafiken, die Gebäudefotos sind meistens aus den abenteuerlichsten Perspektiven aufgenommen. Es gibt eine Tag- und eine Nachtansicht und man soll möglichst noch die Spiegelung des Acrylglases erkennen können. Ich hab vorher nur mit Typo und Seitenaufbau gearbeitet. Für Ideen zu dem Thema wär echt dankbar...
 

Photoshop

LockeHL

CGI/3D Enthusiast

Ich mache soetwas in Cinema 4D. Dort kannst Du Bildmaterial reinladen, die Perspektive unf Fluchtpunkt des Fotos bestimmen, das Kundenlogo extrudieren und als 3D-Anmutung dort perspektivisch einsetzen. Dann noch die Lichtstimmung bestimmten (Tag/Nacht) und rendern. Fertig.

Ich selbst arbeite mit der Studio-Version, aber es geht scheinbar bereits ab der Lite aufwärts (Camera Focus Picker):


Evtl. geht das auch mit der relativ neu in Photoshop integrierten 3D-Funktion, damit habe ich aber noch keine Berührungspunkte gehabt.

Ahoi. Locke.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

............. einen Eindruck bekommen, wie es aussieht, wenn das Teil in echt da hängt. ........... aus den abenteuerlichsten Perspektiven ..........möglichst noch die Spiegelung des Acrylglases erkennen können............
Das hab ich bis heute immer wieder mit Vektorprogramm und PS dargestellt. Natürlich sind "brauchbare" Fotos eine wichtige Voraussetzung. Je "abenteuerlicher" die Perspektive umso höher der Aufwand!
Den wichtigsten Tip der mir dazu einfällt? Immer das Budget im Auge halten bzw. was der Auftrag im Zweifelsfall bringen kann.
Natürlich kannst Du Glanzeffekte, Überstrahlung etc. einbauen - diverse Tuts findest Du hier bestimmt.
Ob der Kunde das auch zahlen will?
 
S

skytiara

Guest

Also, nach allem was ich mir in den letzten 2 Stunden an Informationen und Tutorials über Cinema 4D reingezogen habe, sieht es für mich so aus, als ob man damit in kurzer Zeit perfekte Leuchtobjekte erstellen kann. Es kostet halt ein paar Scheine...
Das hab ich bis heute immer wieder mit Vektorprogramm und PS dargestellt.
Wenn Du Lust hast, kannst du ja mal ein Beispiel von Dir hochladen.

Danke für die Antworten!
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

...........
Wenn Du Lust hast, kannst du ja mal ein Beispiel von Dir hochladen.
!
Heute bestimmt nicht mehr.
Mir fällt da als Beispiel - eine neu einzurichtende Apotheke ein. Zur inneren Passage des grossen Einkaufsmarktes war der Eingang mit größtmöglichen Leuchtflächen zu versehen. Die Fotos als Ausgangsmaterial alleine wegen einer Säule in der Hauptsichtlinie nicht wirklich brauchbar. Diese Front konnte aber exakt vermasst werden für eine 2D-Vektorzeichnung.
Die Außenfront war nur teilweise vorhanden - ca. 20m waren noch im Bau bzw. Planung. Auch hier wurde ein maßstabgetreuer Aufriss unter Einbeziehen der beabsichtigten Erweiterung aus Plänen, angelegt.
Erst jetzt, obwohl der Planungszeitraum relativ knapp war, probierte ich versch. Gestaltungsansätze, stellte sie zur Diskussion - bis wir zur Entscheidung kamen.
Nicht aus Pflicht stellte ich zur Präsentation das ganze mit zwei Fluchtpunkten dar. Die Entscheidung war trotzdem vorher getroffen worden.

Der Lustgewinn bei diesem Workflow ist, daß ich die einzelnen Werbekörper als verbindliche Werkzeichnung an die ausführende Firma/Abteilung weiter reichen kann.

mit freundlichem Klick
 

emusik

Aktives Mitglied

Ja, das müßte eigentlich auch mit Photoshop und seinen 3D-Funktionen gehen. Auch dort gibt es ein Perspektiven-Raster etc. Ist natürlich Cinema 4D deutlich überlegen.
Alternativ, wenn kein Budget vorhanden ist --> Blender. Das ist OpenSource, aber rechne da mal locker die 4-6 fache längere Einarbeitungszeit ein.
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Es kostet halt ein paar Scheine...

Sollte aber für eine Lichtwerbungs-Firma drin sein. Denke mal, so ne Leuchtschrit kostet auch paar Scheine.
Würde auch empfehlen, Cinema 4D anzuschaffen.
Und Dich da reinzuarbeiten.
Muss für die Zwecke ja nicht unbedingt die Studio Version sein.

Wenn Du mal drin bist, kannst Du in relativ kurzer Zeit recht überzeugende Ansichten kreieren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.448
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Ggirl
Oben