Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Realistischer gestalten

D

Danor

Guest

Huhu,
ich bin totaler Anfänger im Berreich der Bildbearbeitung u.a. Photoshop. Habe bisher erst ein Bild "gebaut" und dazu in diesem Forum schon echt klasse Tipps bekommen. Doch jetzt muss ich leider bei meinem 2. Bild auch schon wieder SoS schreien :)
Photo 1 ->>> 1. Verusch. Man sieht deutlich die Gitarre wurde lieblos ins Bild geklebt. Allerdings bin ich nicht darauf gekommen wie sich das ganze realistischer gestalten lässt. Also beschloss ich von neuem anzufangen und die Gitarre dreidemensionaler zu fotographieren.
Photo 2 ->>> Dieses Bild ist noch in voller arbeit (Effekte zb blauer schimmer kommen später noch dazu) und ich bin der Meinung das es schon deutlich besser wirkt. Aber eben noch nicht genug. Irgendetwas fehlt bzw stört und würde mich jetzt über Tipps, Tricks, Ideen und Anregungen freuen! Kann man überhaupt noch etwas machen oder ratet ihr mir es besser sein zu lassen =)
 

Photoshop

Na ja, beim ersten Bild sind die grünen Ränder vom Freistellen ziemlich störend.
Kurzgefasst gilt es:
Alle Objekte müssen scheinbar von einer Kamera mit einer Ausleuchtung fotografiert sein.
Brennweite, Proportionen, Licht und Schatten, Tonwerte und Farbstimmung müssen stimmen.
Dafür gibt es stundenlange Tutorials, die Du mal verinnerlichen solltest.
Punktuelle Kritiken sind erst dann sinnvoll, wenn es nur mehr ums Verfeinern geht.
 
D

Danor

Guest

Genau, hätte ich erwähnen sollen ... Ich bin natürlich immer auf der Suche nach Tutorails in diesem Meer von Videos und Pdf´s etc .. deshalb wenn wer ein Link an der Hand hat gerne mit rein posten, erleichtert mir das suchen enorm..
ty an tobywolf.. ist schonmal ein guter Anfang =)
 

cuba_g1

Nicht mehr ganz neu hier

Jo der Schatten ist glaube ich noch nicht perfekt (Gitarre ist mir auch nen Tick zu Dunkel) . Und die Gitarre muss evtl. irgendwie ein bisschen mehr in die Bild Mitte, finde ich.
Also etwas mehr nach Links und nen ganzes Stück mehr Richtung Mitte. Müsste man mal ausprobieren wie das wirkt.

Aso und die Unschärfe unten am Sattel passt irgendwie nicht.
 

SehrWitzig

Aktives Mitglied

Wen du so eine zugewachsene Gitarre im Wald finden würdest, würdest du sie dann so fotografieren? Von der Schattenseite auf der nicht viel zu erkennen ist? Die Schatten der Bäume sind recht dunkel und solle es realistisch aussehen muss es auch der Schatten (und Korpus) der Gitarre sein. Man neigt schnell dazu, sich in Feinheiten zu verfransen und die gesamte Bildkomposition aus den Augen zu verlieren. Ich finde das Bild bis auf die erwähnten Kleinigkeiten schon stimmig aber ich glaube das du mit einen Neukomposition bei anderem Umgebungslicht glücklicher wirst. Oder du müsstest versuchen alle Schatten im Bild aufzuhellen.
Und bei einem solchen hügeligen Untergrund ist das anlegen eines Schattens eher Bauchgefühl als Berechnung.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

eigentlich solltest Du das selbst schon sehen. Während die Gitarre einen scharfen Schatten wirft findet man man vergleichbare sonst nicht im Bild. Auch die diffuse Lichtwirkung des Hintergrundes spielt bei Deinem Implantat keine Rolle.
Ich würde zuerst die Lichtstimmung einander angleichen bevor Details zu bearbeiten sind.
 
D

Danor

Guest

Schon witzig irgendwie wie unterschiedlich die Meinungen sind. Zeigt man es im Bekanntenkreis sind alle vollends begeistert und keinem fällt irgendein Fehler oder der gleichen auf. So ein Lob ist natürlich klasse und stärkt den Kampfgeist =) Teilt man es hingegen in einem Forum wie diesem wo die Menschen wissen was sie tun, wird man zerstampft, kritisiert und zu Hackfleisch verarbeitet :p .. Aber selbstverständlich würde ich nicht um Hilfe fragen wenn das was schlechtes wäre! Jetzt wird nämlich der Kampfgeist herrausgefordert und man wächst mit der Aufgabe.
Ich sitze an diesem Bild jetzt seit ca 2 Wochen und habe mehr gelernt als ich mir nur annähernd vorstellen konnte bzw gewünscht hätte. Ich denke ich habe mir für den Anfang doch ein wenig zu viel vorgenommen wenn man bedenkt das in manchen Tutorials an noch umfangreicheren Bildern gerade mal 1 Stunde gearbeitet wird und dann "fertig" sind.
Nein!! Nicht mit mir !! =) =) =) Natürliches Talent oder hart erarbeitete Erfahrung, nochmal 2 Wochen oder 2 Jahre, diese Bild wird fertig! Ich fange von neuem an, vielleicht einem anderen Hintergrund und den Beiträgen von euch im Hinterkopf, kämpfe mich durch den Urwald von Tutorials und Büchern und iiiirgendwann werdet ihr das Bild wiedersehen =)
Danke euch für eure ehrlichen Meinungen.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

Schon witzig irgendwie wie unterschiedlich die Meinungen sind. Zeigt man es im Bekanntenkreis sind alle vollends begeistert und keinem fällt irgendein Fehler oder der gleichen auf.
Inzwischen finde ich es fast normal und wundere mich dennoch immer drüber. Ich selbst entdecke bei fertig gestellten Arbeiten nach 40 Jahren Gestaltung immer noch Fehler oder was ich hätte besser machen können. Hingegen die Urteile von "Laien" überwiegend positiv sind.
Deine Einstellung ist goldrichtig. Konstruktive Kritiken sollte man ernst nehmen wenn man seine Arbeit schätzt.

Mit besten Wünschen zum Erfolg.:daumenhoch
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.614
Beiträge
1.538.351
Mitglieder
67.525
Neuestes Mitglied
mgtaucher
Oben