Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Realistisches Composing/ Tipps und Tricks?

S

Sally16

Guest

Hallo liebes Forum!

Ich arbeite jetzt schon etwas länger an diesem Bild und möchte meine Composing Fähigkeiten unbedingt verbessern!
Habt ihr vielleicht einige Tipps und Vorschläge für mich, wie ich die Hörner, Krone und den kläglich Versuch eines Fantasy Outfits, etwas realistischer gestalten kann?

pZ3FpQp.png


Das Outfit habe ich bis jetzt nur eingefügt, Proportionen ein bisschen angepasst und dann nicht weiter gewusst :(

Ich bin sehr offen für Kritik und Anregung, also haltet euch nicht zurück :)

PS: Der Hintergrund kommt noch!

Liebe Grüße
Sally
 

Bildbearbeitung

reitzi

User

Mit welcher Software arbeitest du denn?
Das solltest du auch in dein Profil eintragen.
Ich werde dann deinen Beitrag in das passende Forum verschieben. Hier geht es ja mehr um Bildbearbeitung als um Fotografie.
 
Die Tonwerte der Hörner stimmen überhaupt nicht, die Haare sind vorne und hinten unterschiedlich. Das Feuer ist nicht besonders spektakulär, die Pflanzen einigermaßen kümmerlich. Das Model sollte wenigstens gut geschminkt sein, wieweit sie den Gesichtsausdruck einer feurigen Naturgöttin(???) schafft, musst Du wissen. Zusätzlich würde ich sicher eine nicht so brave Beleuchtung machen, doch weiß ich ja nicht, was da noch kommen soll.
Ich meine, das reicht für die erste Probeaufnahme.
 
S

Sally16

Guest

Ich benutze CS6 im Moment und danke fürs verschieben, bin noch neu hier :)

In wieweit meinst du, dass die Tonwerte nicht passen? Also in welchen Bereichen usw? Ich habe nämlich ein 3D Modell benutzt und die Textur dann manuell hinzugefügt und probiert anzupassen.

Das Problem mit den Haaren ist, dass das Model ein sogenanntes Ombré im unteren Haar Drittel hatte und sie deshalb noch heller schienen (+ Glühen des Feuers) Sollte ich die Haare also lieber zu einer allgemeinen Farbe vereinheitlichen?

Zu dem Feuer : Ich hatte noch vor einige Funken einzufügen, auch welche die in die Richtung der Kamera fliegen um so ein bisschen Tiefe und Charakter ins Bild zu bringen. Meinst du würde das feuriger (hoho) wirken ?

Zum Charakter selbst : Meine Vision war das Sternzeichen Widder darzustellen (Widderhörner, Sternenkonstellation am Arm, Feuer als Zeichen des Mars und Krone als Zeichen des Widders)

Keine brave Beleuchtung heißt mehr Kontraste, allgemein dünkler usw?

Und die Pflanzen..tja... Die sind wirklich schrecklich. Was empfiehlst du als Alternative oder wie könnte ich die etwas aufpeppen? Ich wüsste sonst nicht, was ich sie tragen lassen soll (original oberteil war schwarz mit Print und meiner Meinung nach nicht passend).

Aber vielen, vielen Dank für die Antwort! :)
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Finde ich für den Anfang schon gar schlecht. Du wirst ja vermutlich über das finale Motiv noch nen Fantasy-Look legen. Dadurch geht auch noch mal einiges zusammen und Compsing-"Fehler" werden vertuscht.
Würde da, wo die Hörner raus kommen, noch mehr Haar drüber malen. Dass die Horner mehr intergriert werden.
Das Efeu hat zu viel Licht und Schatten für das insgesamt sehr diffuse Licht. Würde versuchen hier stark den Kontrast raus zu nehmen.

Hier aber noch ein entscheidender Hinweis:
Ich würde mich niemals schon mit Details beschäftigen, wenn das Groblayout noch nicht steht. Und nicht schon Hörner schön machen, wenn der Hintergrund (und was sonst noch dazu kommt) noch nicht steht.
Das Finetuning kommt später. Erst mal nen groben Aufbau des Motivs.
 
S

Sally16

Guest

@Nedsch danke für den Tipp! Meinst du am rechten Horn oder beide? Weil beim Linken mehr Haare doch unrealistisch aussehen, da die Haare nicht so weit oben sind oder??? :confused:

Für den Hintergrund hatte ich eigentlich eher etwas kleines, was man kaum sieht geplant, um dann ein Rahmen drumherum zu bauen. Also so in etwa wie das Bild hier :
 
So auf die Schnelle und auf den Kopf beschränkt, nicht wirklich ausgearbeitet, eher eine Skizze:

Die Haare sind jetzt gleichmäßiger, das Gesicht etwas retuschiert, obwohl ich da bei so einem Beautyshot unbedingt ein gutes Makeup raten würde (siehe 2. Beispielbild, die hat ja ein richtiges Porzellangesicht). Die Ausleuchtung muss auf das weitere Composing abgestimmt werden, bei dem Beispielbild habe ich nur etwas Kontur ins Gesicht gebracht, was bei dieser geringen Auflösung ohnehin schon problematisch ist. Die Haare unterhalb des Horns habe ich absichtlich heller gelassen, denn da kommt das Feuer ins Spiel. Die Pflanzen sind Geschmackssache, entweder wirklich üppig wuchernde Kletterpflanzen mit grünen Blättern, die ja zum Feuer hin orange oder rot werden können, oder Blüten.
Außerdem habe ich selbst bei dieser geringen Auflösung gesehen, dass die Hörner schlecht freigestellt wurden oder eben einen dunklen Hintergrund hatten. Jedenfalls haben sie ganz starke schwarze Konturen. Die gehören weg.
Insgesamt frage ich mich, wie Du bei dieser Körperhaltung so ein geschlossenen Composing wie im Bild in #6 schaffen willst. Dieses Composing ist absolut gut aufgebaut, da stimme Ausleuchtung, Hintergrund, Tonwerke. So ist ein geschlossenes Ensemble. Kann darin nichts bemängeln, würde ich gern gemacht haben. Gefällt mir ausnehmend gut.
 
S

Sally16

Guest

@LikeLowLight Erst einmal vielen Dank für deine Mühe!! Ich bin ein bisschen überwältigt von der Hilfsbereitschaft, in diesem Forum ! :)

Ich muss sagen, dass ich ihre Haut allgemein eher natürlicher lassen wollte. Die Sommersprossen sind ja auch unecht und gewollt. Aber das ist dann wohl Geschmackssache!

Zu den Haaren : Also allgemein eher dunkel, damit das Licht des Feuers besser zum Vorschein kommt?
Hörner: Unglaublich, dass du das erkennen konntest!! Und unglaublich, dass ich es nicht selbst gesehen habe :oops: Habs sofort behoben! Jetzt wirken sie auch ein bisschen realistischer!

Das Bild #6 will ich ja nicht komplett nachgestalten, habe mich nur vom Rahmen inspirieren lassen. Ich finde sie passt ganz gut in einen Rahmen, weil sie so eine "Portraitpose" einnimmt.
Außerdem siehts für mich eher nach Digital Painting als Composing aus, oder?
 

SehrWitzig

Aktives Mitglied

Feuer wirkt bei einem derart hellen Hintergrund ohnehin nicht dramatisch. (Also dunkler)
Der Efeu wirkt noch wie eine Textur die auf ein 3D Model aufgebracht wurde oder wie auf die Haut gemalt.
Wie @Nedsch schon erwähnte, erst den groben Aufbau.
Das mit dem Rahmen wird wirklich schwierig. Du könntest versuchen das Model nach unten hin zu erweitern. Mehr Efeu hinzuzufügen um diesen dann wieder Am Rahmen hochranken zu lassen.
Je mehr Elemente du versuchst einzubauen, desto schwieriger wird es nachher sie harmonisch zusammenwirken zu lassen. Manchmal ist weniger mehr.
Aber der Ansatz ist schon vielversprechend.
 
S

Sally16

Guest

@SehrWitzig Leider geht das Bild nur bis zum Arm, merke ich mir fürs nächste Mal!

Hatte jetzt ne neue Idee: Was ist, wenn ich die Idee vom Efeu Outfit verwerfe und stattdessen Feuer nehme?? Dann müsste ich zwar das ganze Licht nochmal übern Haufen werfen und anpassen... Aber ich weiß nicht, ob ich das mit dem Efeu noch retten kann :motz:
 

SehrWitzig

Aktives Mitglied

Das hatte ich mir schon fast schon gedacht. :)
Ich hätte es auch hinzu gemalt oder nur Efeu verwendet.
Also wen ich mir die Dame so ansehe, assoziiere ich sie nicht mit Feuer.
Nicht auf diesem Foto und mit dem Gesichtsausdruck.
Eher würde ich in diese Richtung gehen:
http://scorpionentity.deviantart.com/art/The-Queen-of-Ice-155381828
Aber es ist dein Bild und du musst deine Ideen umsetzen.
Und wen du richtig Feuer legst wird es der Efeu wohl nicht überleben. :)
Schau dir an dem anderen Bild noch mal an, wie der Übergang zwischen Hörnern und Haaren gelöst wurde. Schmuck der den Ansatz verdeckt wäre eine Lösung. Die Perspektive/Anordnung der Hörner passt noch nicht richtig. Da hilft es manchmal sich Hilfslinien einzuzeichnen.
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

Ich bin fast der Meinung, dass das rechte (also das "hintere" Horn) um Einiges zu weit vorn am Kopf sitzt. Dadurch hatte ich beim ersten Betrachten einen Eindruck von - ja wie soll ich es nennen? - Unregelmäßigkeit.
MMn sollte besagtes Horn auf dem Kopf etwas weiter nach hinten rutschen und dabei ruhig etwas vom Kopf verdeckt werden können.
 

virra

lazy lizzard

Insgesamt scheint mir das Material etwas unscharf und die kleine Größe eignet sich nicht wirklich zur Beurteilung der Feinheiten der Montage.

Ich frage mich, wofür steht die Widderfrau? Was hat das Feuer und das Grünzeug für einen Bezug zu ihr? Wenn das den angeblich starken Willen der Widder spiegeln soll, muss die vollkommen anders gucken und stehen. So erzählt das Bild keine Geschichte.
Ich würde die Gute erstmal in ein entsprechendes Umfeld stellen. Selbst, wenn du davon später nur wenig sehen willst, das macht schon was aus. Da muss dann auch das Licht passen. Die ist im Moment total blaustichig und guckt eher enttäuscht. Für so ne Vignette finde ich das ungeeignet, das würde sich eher in einem Umfeld, welches eine Geschichte erzählt einfügen.
Vor allem die blauen Augen passen nicht.

Ich habe aber mal nur zur Veranschaulichung das Ganze in einen diffusen Wald gesetzt und einen Fotofilter für die Farbe drauf gepackt, damit man ne Ahnung davon bekommt, wie sich das farblich entwickeln könnte.
 
S

Sally16

Guest

Mein Freund hat mich auch schon auf die Position der Hörner angesprochen, aber ich kanns irgendwie nicht wirklich nachvollziehen! Ich habe mich an echten Widdern und Satyrn orientiert und da waren die Hörner alle so weit vorne :confused:
Widderkopf_B.JPG

Aber vielen Dank für die Stocks und die Bearbeitung! Ich werde mir unbedingt ein bisschen Licht abgucken und verändern! :)
Den Gesichtsausdruck kann ich ja jetzt nicht groß verändern, außer mit verflüssigen etwas. Also eher ein bisschen finsterer drein gucken?
 

virra

lazy lizzard

Finster oder nicht finster – du musst dir erstmal überlegen, was das Ganze aussagen soll.

Hörner: Bei dem Bock sind die Hörner am Oberkopf befestigt. Der hat ja auch quasi keine Stirn. Bei deiner Frau aber sitzen sie noch fast am Haaransatz. Das kann man nicht 1:1 übertragen, da muss man bissl Gefühl reinlegen.

Schau dir mal das an, da ungefähr würde ich auch Ziegenhörner anbauen:


Hier auch ne schöne Inspiration. DER nimmt man die Gottheit ab, so wie sie steht und guckt …
http://mariaamanda.deviantart.com/art/Demon-Queen-Stock-353317695

Muss das denn zwangsläufig genau DIESE Frau sein, bzw DIESES Foto?
Den Kopf könnte man ja auch austauschen, oder die ganze Frau …
http://cathleentarawhiti.deviantart.com/art/Gossamer-2-558753268
http://faestock.deviantart.com/art/Studio-portrait3-437015307
Einfach mal stöbern?
 
Zuletzt bearbeitet:

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Mit dem Feuer kann ich mich nicht anfreunden... war ja vor ein paar Tagen erst Walpurgis, und da brannten hier überall die Stapel. Die Flammen müssten nach oben lodern und - auch größer sein. Such, wenn du doch unbedingt beim Feuer bleiben willst, hier mal nach dem Tut "Feuer und Eis" (ich weiß jetzt nicht mehr, unter welchem Titel das gelistet ist) Da kannst du sehen, wie man Feuer mit einem Mädel verschmelzen kann, das es wirklich toll aussieht.
 

Fotina

Frisch gebackene Oma ❤

Mein Freund hat mich auch schon auf die Position der Hörner angesprochen, aber ich kanns irgendwie nicht wirklich nachvollziehen! Ich habe mich an echten Widdern und Satyrn orientiert und da waren die Hörner alle so weit vorne :confused:
Widderkopf_B.JPG

Aber vielen Dank für die Stocks und die Bearbeitung! Ich werde mir unbedingt ein bisschen Licht abgucken und verändern! :)
Den Gesichtsausdruck kann ich ja jetzt nicht groß verändern, außer mit verflüssigen etwas. Also eher ein bisschen finsterer drein gucken?

Die Hörner sind in der Linie direkt über den Ohren. Ich kenne die Viecher real und daher kannst du die Hörner bei der Frau weiter nach hinten packen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.633
Beiträge
1.538.446
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben