Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Realistisches Composing?

Photoshop

Andre_S

unverblümt

Du musst dir einfach schon im Vorfeld Gedanken über die Lichtsituationen der Umgebung machen und dir dreidimensional Vorstellen wo sich alle Lichtquellen befinden (auch die die Außerhalb des Bildes sind). Du hast jetzt einen Schatten gemacht der sich von der Richtung her auf die sichtbare Beleuchtung im Hg bezieht. Wie man am Lichtkegel im Hg sehen kann hat dieses am Standort des Objektes kaum noch Leuchtkraft.
Ein realistischer Schatten müsste also von der Lampe die nicht im Bild ist stammen.
Zudem sollte der (vermeindliche) Kernschatten nicht dunkler ausfallen als der nur vom Umgebungslicht beleuchtete Boden ohne Lampenschein. Direkt unter den Füßen ist es natürlich echter Kernschatten der deutlich dunkler sein dürfte.
 
Mit Deiner PS-Datei habe ich folgende Bearbeitung erstellt:

Die Schuhe in einem Hirtenteppich begraben zu fotografieren und dann Probleme beim Freistellen zu haben war nicht optimal. Das Schweben hatte auch z.T. den Grund, dass Du deswegen die Sohlen und vor allem die Sröckel einfach entfernt hast. Der weichgezeichnete Hintergrund war nach meinem Geschmack auch nicht so toll und insgesamt brauchst Du bei so diffuser Beleuchtung keine Schlagschatten, nur leichtes Abdunkeln reicht da.
Insgesamt habe ich eine Tonwertanpassung und eine meiner Meinung nach passende farbliche Anpassung durchgeführt. Den Bildausschnitt habe ich auch verändert.
 

yakuzowner

Feature Film Compositor

leider hat mein photoshop gestern seinen geist aufgegeben sonst haette ich es selbst mal verfeinert zum leichteren verstaendnis.

Es gibt zwei Lichtquellen in deiner Szene - Den himmel und die laternen links (weitere laternen und lichter sind nicht ausschlaggebend.

Der Himmel, angeleuchtet vom Restlicht der sonne und farblich blau gepraegt durch den Ozonanteil in der atmosphaere und die schwaerze des Universums. Dieses leicht Blaue Licht ergibt ein AmbientLight was deiner Szene ein Grundlicht verpasst - dieses sieht man hinten an den statuen und den Menschen. Es beleuchtet dein Model zu rund 25% mit blaeulichem Licht was sinnbildlich von einer halbkugel von oben kommt und damit einen Grundschatten (Contact shadow) an den schuhen verursacht und JEGLICHE Schatten leicht blaeulich faerbt.

Dann Das laternen Licht was in deinen Versionen schon maessig OK von links (hinten) kommt. Alles was von diesem Licht getroffen wird ist waermer gepraegt, alles andere ambient blaeulich, auch hier geben dir die menschen im hintergrund eine perfekte vorlage. Und bezueglich der schatten wuerde es einen relativ harten schatten geben soweit wie du dame im direkten Lichtkegel steht, aber dieser schatten darf nicht schwarz sein sondern blaeulich wie im hintergrund zu sehen denn nur weil das laternenlicht dort nicht mehr hinkommt wird dieser bereich dennoch vom himmel ambient zu 20% beleuchtet. Die Allererste version ist hier am treffensten was konkretheit und richtung angeht. Der schatten von LikeLowLight ist komplett falsch (sorry). Dafuer ist die Brenntweite und Kamerawinkel bei LikeLowLight am treffensten.

Mal gucken ob ich photoshop zum laufen kriege dann poste ich mal eine version. Die Kunst bei der Sache ist es sauber zu relighten dadurch dass das Model (im studio?) einfach nicht korrekt beleuchtet wurde ist hier viel saubere maskenarbeit und feingefuehl fuer Farbtemperatur und Kamera Belichtung gefragt.

Zwecks kamera belichtung musst du dir auch im Klaren sein dass die dunklen bereiche im bild recht schnell sehr dunkel werden weil die Kamera mit der der Hintergrund geschossen wurde auf die gesamtszene Belichtet wurde was bedeutet dass die Lichter und hellen stellen im bild im focus stehen und alles was nicht von licht getroffen wird schlichtweg schnell dunkel wird (auch hier wieder im hintergrund super sichtbar)
 

tomrayt

CS-Junkie

@yakuzowner:
Dumme Frage: Wie kann Dein PS den Geist aufgeben??? Sowas ist mir rätselhaft...
Außerdem: Schatten haben keine Farbe, also weder bläulich noch sonst wie.
@LikeLowLight: Wo liegt das Problem beim Freistellen der Schuhe? Zudem gibts Kanäle und den Kopierstempel.Tut mir leid, aber Deine Variante gefällt mir gar nicht. Sorry.
@anna: Danke für den Hinweis. Den Ausdruck kannte ich nicht. Man lernt nie aus. THX!!

Ohne @: Denke es liegt auch immer ein bisschen im Auge des Betrachters. Ob nun etwas korrekt ist oder nicht: Es gibt bestimmt immer Dinge zu verbessern oder zu perfektionieren, dennoch sollte es für einen Otto-Normal-Betrachter gut aussehen und ich denke das möchte der TE bezwecken.
 

yakuzowner

Feature Film Compositor

@Tomryt
"Schatten haben keine farbe" na wenn du das sagst. Will niemanden belehren allerdings klingt das sehr nach halbwissen ;)
Psh Trial version expired.
 
Zuletzt bearbeitet:

tomrayt

CS-Junkie

Der Schatten SELBST hat keine Farbe. Lediglich der Unter-bzw Hintergrund kann den Schatten farblich verändern:cool:
PSH Trial-Version...Ok, dann kanns durchaus sein dass es den ähm Geist aufgibt:rolleyes:. Zu deutsch Deine Trial-Phase ist abgelaufen... Sorry, DAT WUSSTE IK NET...
 

Leppert

Noch nicht viel geschrieben

okay, dann hier der nächste versuch:




und hier mal nur bis zur hüfte (nur zum test)



inzwischen kann ich mir vorstellen, dass man auf den ersten blick vielleicht nicht merkt, dass es composed ist
 

Funnymaker18

Aktives Mitglied

Code:
inzwischen kann ich mir vorstellen, dass man auf den ersten blick vielleicht nicht merkt, dass es composed ist
für einen "Unwissenden" oder "nicht Photoshop-Nutzer" womöglich, aber jeder erfahrener User hier erkennt noch immer den mittelmäßigen Versuch, ein Composing aus 2 verschieden fotografierten Bildern zu erstellen.
 

yakuzowner

Feature Film Compositor

für einen "Unwissenden" oder "nicht Photoshop-Nutzer" womöglich, aber jeder erfahrener User hier erkennt noch immer den mittelmäßigen Versuch, ein Composing aus 2 verschieden fotografierten Bildern zu erstellen.

danke - du sagst es. Kommt immer drauf an auf was man abzielt. Ist es nur als Test und zu uebungszwecken - mag das ergebnis voruebergehend in Ordnung sein. Hat man aber vor Professioneller zuwerden wird der Thread Creator in paar jahren drauf schauen und feststellen "ouch". En ganz anderes Thema ist es wenn man damit auch noch Geld verdienen moechte und den Kunden gluecklich machen MUSS. Dann ist ein mittelmaessiges Ergebnis nicht akzeptabel.

Und nochmal, bei einem Composing (bzw Compositing) ist eine der Grundregeln die Schwarzwerte zu ueberpruefen, dabei hilft es mit einer Gamma oder Exposure Korrektur das gesamte Bild vorruebergehend soweit anzugeben bis nur noch die dunkelsten stellen im Bild sichtbar sind, dann die zueinander angleichen, Farblich und in der Helligkeit - und bei den obrigen Versionen stimmen die character schwarzwerte schlichtweg nicht mit dem hintergrund ueberein weil sie Viel zu warm ist - Lediglich die Linke seite die hart vom Licht getroffen wird darf warm sein, der Rest wird nach wie vor vom Himmel beleuchtet und der ist nunmal ambient blaeulich. Schau mal auf die Weissen Tshirts der Menschen hinten... die sind blau.

Und nimm diesen standart Photoshop Lensflare auf den Laternen wieder raus - wenn du was Lens-maessiges machen willst google nach Optical Flares. Dieses Tool von dem guten Herrn Andrew Kramer wird durchweg in der Visual Effects Branche eingesetzt und kommt auch in Hollywood Blockbustern zum Einsatz wo es (richtig eingesetzt) die Aufgabe ist realistische Anamorphotische Linsen zu simulieren um VFX Shots reibungslos mit echten Aufnahmen zu intergrieren. Optical Flares ist nur ein Tool - natuerlich kann man auch selbst was bauen aber bitte nicht diese standart PS Lensflares ;) Zuerst muss ein shot auch ohne sowas funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:

Leppert

Noch nicht viel geschrieben

ok, ich lasse den lensflair einfach raus.
ich habe das mit den farben geändert und das model noch ein bisschen kleiner gemacht:



edit: hier noch mal mit anderem bildausschnitt und noch kleinerem model
 
Zuletzt bearbeitet:

tomrayt

CS-Junkie

Wenn Du mich fragst setzt Du hier allmählich nur das um was man Dir sagt. Compose wie DU es möchtest, schau dass Du gewisse Regeln der Beleuchtung, Proportionen etc beachtest, versuche Dir vorzustellen wie das Bild aussehen würde wenn es in "einem" aufgenommen worden wäre und gut. Du hast hier viele gute Tips bekommen, letztendlich ist es aber DEIN Bild. Zuviele Köche verderben den Brei und Du bist in zwei Jahren noch immer nicht weiter....
 

rilo1

Man lernt nie aus...

Die letzten beiden Versuche finde ich jetzt schon recht glaubhaft.
Ich frage mich allerdings immer, wo kommt das Licht in ihrem Gesicht her?
Die rechte Gesichtshälfte müßte noch deutlich dunkler sein.

Die Größe passt jetzt ganz gut.
 

beaupsd

Noch nicht viel geschrieben

Das Composing hat sich deutlich verbessert, allerdings stand am Anfang ein Tip, der glaube ich noch nicht genügend berücksichtigt wurde und das betrifft den Unschärfeverlauf. Natürlich ist es ideal, hätte man einen HG der für ein solches Composing bereits fotografiert worden wäre. Da dies aber nicht vorliegt, gibt's zwei Möglichkeiten, ab in die Stadt nimm Dir irgendwas mit, Fotorucksack und fotografiere mit Offenblende und Fokus auf den Rucksack im richtigen Abstand eine Platznachtscene, die Du dann realistisch als HG verwenden kannst. Willst Du wirklich in PS basteln ist der Filter 'Tiefenschärfe Mildern' in PS auf jeden Fall eine sinnvolle Alternative zu einem normalen Weichzeichner. Du bekommst dann einen halbwegs realistischen Unschärfeverlauf für die Umgebung, der verhindert, dass das eingefügte Model wie draufgeklebt erscheint. Die Verwendung dieses Filters gibt's auf Youtube, ebenfalls , wie man das ohne Filter mit Masken und verlaufen macht, wie hier z.B.

Danach sollte es eigentlich deutlich besser aussehen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.450
Mitglieder
67.557
Neuestes Mitglied
Charal
Oben