AW: Realistisches Rendern Bitte helft mir
Ich glaube der Vergleich der "Qualität" von 3D-Rendering und der zugrundeliegenden Renderengine ist ausserordentlich schwierig.
Die Vermutung, dass Renderings, die mit 3dmax und Vray gemacht wurden meist besser sind, als solche die mit c4d und AR3 oder c4d und Vray entstanden sind, liegt im wesentlichen auch daran, dass es wohl viel mehr "professionelle" 3D-Artists gibt, die mit 3dmax arbeiten, als solche, die in c4d zuhause sind.
Ich weiß jetzt nicht ob die Historie von 3dmax älter ist und darin der Grund liegt, aber es hat sich einfach so entwickelt und ich behaupte (vermute) mal, dass es zu 3dmax sehr viel mehr Plugins und externe Features/Tools gibt, als zu c4d.
Nichts desto trotz bin ich ganz wie KBB der Meinung, dass es zu 90 - 98% auf denjenigen ankommt, der vor der Kiste sitzt, als auf die Renderengine - und genau deshalb ist der Verlgeich so schwierig.
Ich habe relativ viel und schon lange die Renderergebnisse der verschiedenen Renderer verglichen und war der gleichen Meinung, dass Vray und die physical-light renderer die besten (realitätsnähsten) Ergebnisse liefern.
Ich habe aber inzwischen auch Renderings mit AR (2/3) gesehen, die dem in nichts nachstehen.
Dennoch ist vermutlich Vray heute einer der besten Renderer was Ergebnisqualität und Performance anbelangt.
Ich bin übrigens auch mit cinema angefangen und hatte mal versucht auf 3dmax umzusteigen, habe aber recht schnell gemerkt, das das handling ein ganz anderes ist und ich nicht den Aufwand aufbringen wollte, mich da komplett neu einzuarbeiten.
Zumindest würde mich heute der Umstieg auf Vray sehr reizen - aber ich habs nicht eilig - bei mir ist es nur "Hobby".
Edit:
Sehr guter und interessanter Artikel, KBB!
Besten Dank!
Jetzt habe ich mal die verschiedenen Beleuchtungsmodelle (oder wie man diese BRDFs nennt - Phong, Blinn, Lambert, etc. etc.) halbwegs verstanden.
Man kann wohl aber sagen, das viele der sehr detaillierten Materialeinstellungen in c4d so nicht vorhanden sind, wohl eher aber in VRay. Von daher spricht - was den Materialrealismus angeht - doch wohl vieles eher für Vray.
Auf der anderen Seite lassen sich viele Materialeigenschafter über die Materialsettings in c4d/AR3 "nachstellen" - wobei diese dann tlw. sehr Beleuchtungs- und Szenenabhängig sind.
Anders gesagt: ein physikalisch möglichst korrekt eingestelltes Material wirkt in anderen Szenen mit anderer Beleuchtung eben auch noch eher physikalisch korrekt und damit realistisch, als ein szenenspezifisch "nachgestelltes" Materialsetup.
Ich hoffe, ihr habt verstanden was ich sagen wollte