Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Realität und EBV - meine Ergebnisse

virra

lazy lizzard

AW: Realität und EBV - meine Ergebnisse

Hm also eine Leinwandstruktur sehe ich da irgendwie nicht. Vor allem auch nicht im Himmel – das sollte doch normalerweise dann über das gesamte Bild gehen? Mir scheint die Struktur – wenn es dann eine solche ist – zu kleinteilig, vor allem im Gras sehe ich einzelne Pixel, die gesamte Sache ist in kleine Eckchen zerfallen, auch neben dem grauen Erker oben auf dem Dach sieht man einige Artefakte im Himmel, allerdings nicht in den angrenzenden Himmelbereichen. Sorry, aber für eine glaubwürdige Leinwand müsste das für mich anders aussehen. So wirkt es eben wie stark scharfgezeichnet, aber eben zu stark. Auch das Haus und die Blüten profitieren nicht von der Berarbeitung, da wäre dann entweder weniger mehr gewesen, oder es müsste eine etwas gröbere Leinwandstruktur erscheinen, die dann über das ganze Bild geht. Meine Meinung.
 

Bildbearbeitung

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: Realität und EBV - meine Ergebnisse

Hallo
Mit der Leinwandstruktur (Kunstfilter -> Malgrund) bin ich noch am Suchen, warum sie sich auf den Himmel nicht ausgewirkt hat, obwohl der Filter auf das gesamte Bild angewendet wurde und zu der Zeit keinerlei Masken mehr aktiv waren.
Für die Größe der Textur muß ich mir noch die perfekte Bildgröße erarbeiten, bei der ich den Filter anwende, hier ist es vor dem Skalieren passiert, nach dem Skalieren angewendet wurde sie zu groß.
Das Problem ist, beim Speichern der psd Datei ist PS abgeschmiert, ich muß die komplette Bearbeitung wiederholen, um die Textur besser zu gestalten.
Fotoassi2007: hilfst Du mir mal auf die Sprünge, welche 2 Stellen das sind? Dann kann ich die noch korrigieren.
 

pardalis

Aktives Mitglied

AW: Realität und EBV - meine Ergebnisse

Hallo,

ich finde das Bild überschärft; das Dach zeigt stellenweise Doppelkonturen und der ges. Eindruck des Bildes ist durch die starke Schärfung sehr unruhig. Ist leider immer wieder ein Problem das bei der Bildbearbeitung auftritt, weil der Operator durch ständiges, hohes Schärfen den Blick für ein normal scharfes Bild verliert und alles, egal wie gut die Digitalkamera ist, unscharf wirkt.

viele Grüße
pardalis
 

halbrot

Noch nicht viel geschrieben

AW: Realität und EBV - meine Ergebnisse

Schloß Runkelstein: Vielleicht die Strom/Telefonleitungen wegmachen. Passt sonst nicht so gut zur "Einsames Schloss im Gewitter - Stimmung".
 

virra

lazy lizzard

AW: Realität und EBV - meine Ergebnisse

Die Leinwandstruktur ist an sich eine problematische Sache: Wenn man den Filter benutzt, erscheint ein deutlich sichtbarer Rapport. Ich denke, man sollte das eher durch eine eigene Struktur lösen, die nicht aus so einer kleinen Musterfläche gebastelt wurde, denn die PS-Vorgabe (sie ist seit PS 3 nicht mehr überarbeitet worden) ist einfach schlecht.

Abgesehen davon bin ich aber eh' kein Freund von Leinwandstrukturen in Fotos, das fühlt sich für mich so an wie Holzmuster auf Klebefolie gedruckt. Eine Leinwand ist für mich eben eher was für Malerei. Als Struktur finde ich persönlich eine Körnung wie SANDSTEIN besser. Aber wie gesagt, WENN Leinwand, dann selbsterstellt ohne sichtbaren Rapport.
 

BeRot

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Realität und EBV - meine Ergebnisse

beim ersten Bild in der Dresdener Altmarkgalerie gefällt mir der Weißabgleich auch nicht richtig, obwohl das schon der Realität sehr nahe kommen kann, da fehlt aber die Weihnachtliche Stimmung, das ist einfach zu kühl, sonst aber muss man den Hut ziehen, da komme ich nicht hin, soviel aus meinen Bildern herauszuholen
 

Brenten

Aktives Mitglied

AW: Realität und EBV - meine Ergebnisse

interessante Arbeit, abbe die Leinwandstruktur die nich in Himmel geht, stört so, entweder überall oder überhaupt nicht
 

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: Realität und EBV - meine Ergebnisse

Wie gesagt, warum die Leinwandtextur nicht in den Himmel übernommen wurde, obwohl ich den Filter auf die gesamte Ebene (nach dem Zusammenfügen) angewendet habe, habe ich noch nicht herausgefunden.
Ich denke, man sollte das eher durch eine eigene Struktur lösen, die nicht aus so einer kleinen Musterfläche gebastelt wurde, denn die PS-Vorgabe (sie ist seit PS 3 nicht mehr überarbeitet worden) ist einfach schlecht.
Guter Aspekt, ich werde mal etwas entsprechendes photographieren, so, wie ich mittlerweile auch eine stattliche Himmelsammlung habe.
Eine Leinwand ist für mich eben eher was für Malerei.
Ungefähr in diese Richtung sollte es auch gehen. Das ist ja auch Sinn und Zweck dieses Threads, keine "normalen" Photos zu zeigen, sondern stark bearbeitete.
ich finde das Bild überschärft;
...
weil der Operator durch ständiges, hohes Schärfen den Blick für ein normal scharfes Bild verliert
Öhm, welches Schärfen? In der gesamten Bearbeitungsfolge wurde nicht einmal USM & Co eingesetzt, nicht einmal nach dem Skalieren. Die Details wurden mittels Strichzeichnung (invertierte Ebenenkopie im Modus "Farbig abwedeln + Gaußscher Weichzeichner Wert 3,0) hervorgeholt.

Ein Bild von gestern, aufgenommen auf der Festung Königstein. Stellvertretend für das Original das Bild aus der belichtungsreihe mit +/-0Ev.
Original:
Ergebnis:
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: Realität und EBV - meine Ergebnisse

?Öhm, welches Schärfen? In der gesamten Bearbeitungsfolge wurde nicht einmal USM & Co eingesetzt, nicht einmal nach dem Skalieren. Die Details wurden mittels Strichzeichnung (invertierte Ebenenkopie im Modus "Farbig abwedeln + Gaußscher Weichzeichner Wert 3,0) hervorgeholt.?
Es gibt ja verschiedenen Methoden des Schärfens. Das muss nicht zwangsläufig über einen so lautenden Filter erfolgen. Alles, was die Schärfe anhebt ist Nachschärfen. Auch wenn du eine Ebene mit Hochpassfilter überlagerst ist das Schärfen. Irgendwo war es eben zu viel des Guten.

Das neue Bild:
Die Zeichnung kommt ganz gut raus, aber das Bild an sich ist nichts Besonderes. Was mich etwas stört, sind die lila-farbenen Reflexe und das Fenster. Da würde ich noch rangehen, wenn du das Bild für irgendwas brauchst. Um es einfach als Bild zu bearbeiten lohnt es sich aber eher nicht.
 

ah-photo

Fotograf

AW: Realität und EBV - meine Ergebnisse

@ Frank: Du weißt, dass mir dein Bearbeitungsstil nicht gefällt, weil alles zu künstlich aussieht. Was mich aber noch viel mehr stört, ist dass die Ausgangsfotos alle schlecht sind. Mach doch mal Bilder, die als Fotos schon beeindrucken und die kannst du dann noch mit deiner Technik bearbeiten, wenns unbedingt sein muss. Aber doch nicht an solchen langweiligen 08/15 Motiven ...
 

aleinad7

Noch nicht viel geschrieben

AW: Realität und EBV - meine Ergebnisse

hallo frank - ich finde die Bilder und die Bearbeitung sehr interessant, was mir aber auch aufgefallen ist - bei dem Kanonenbild kommt mit deiner Bearbeitung der Dreck an den Wänden und beim Fenster ziemlich hervor - das könntest du dann aber auch noch schöner retuschieren....

sonst echt gut!
 

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: Realität und EBV - meine Ergebnisse

Das Problem mit der leinwandtextur habe ich jetzt gefunden, ich habe einfach den falschen Filter (Malgrund) verwendet. Mit "Mit Struktur versehen" auf ein 50% Grau Ebene angewendet, die mit 35% Deckkraft und "Weiches Licht" hinzugemischt klappt es schon eher.

Daß ich einen künstlichen Eindruck schaffen will, ist ja bekannt. Daß ich ausschließlich miese Bilder mache, wußte ich noch nicht. Ist auch eine Meinung, die ich eben akzeptieren muß. Was ich als photographierenswert empfinde, muß zwangläufig nicht jedem gefallen. Dafür finde ich eben 1978 Bilder von brennenden Streichhölzern oder fallenden Wasserstropfen oder (für meinen Geschmack) zu cleane Bilder sterbenslangweilig.
 
Zuletzt bearbeitet:

BeRot

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Realität und EBV - meine Ergebnisse

Also schlechte Fotos sind das auf keinen Fall aber was auf der Hompage von Ah-photo zu sehen ist ist beeindruckend, das ist aber nicht jeden gegeben und dann hat ja auch Ähnlich wie bei den Maler jeder seinen Stil.
Solche Kritik wie sie da von ah-photo gekommen ist aber nicht verkehrt, es ist besser durch solche anmerkungen besser zu werden als den durch den Zucker den mal irgendwo hingeblasen bekommt sich nicht weiter entwickelt.
mir gefallen die bearbeitungen hier sehr gut, weniger das Foto selbst interesiert mich, sondern eher das sehen zu können was alles so möglich mit der Photohop bearbeitung,
daher bin ich sehr froh das FrankPR dieses hier zeigt.
 

SuperTramp

Freund der Sonne

AW: Realität und EBV - meine Ergebnisse

Die sind dir alle echt sehr gelungen. Vorallem die "Schneebilder" gefallen mir wirklich sehr.

Gruß
 

virra

lazy lizzard

AW: Realität und EBV - meine Ergebnisse

Tja – was soll ich sagen. Die Struktur im Himmel ist nun da, man kann auch sehr schön den fiesen Rapport erkennen. Die Struktur in Haus und Gras geht fast unter, besonders im gras ist es zum sterben verurteilt, da die Überzeichnung der Halme mit den Kontrasten der Leinwand kämpft. Du solltest dich WENN du schon die Struktur unbedingt da drauf haben willst dazu durchringen, sie in 2 Ebenen anzuwenden und im Himmel schwächer als in deinen 100 000 überschärften fitzeligen Details. Oder du entschließt dich die Überschärfung rauszunehmen oder zu mildern, dann hat die Leinwand auch eine Chance.
 

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: Realität und EBV - meine Ergebnisse

was auf der Hompage von Ah-photo zu sehen ist ist beeindruckend
Das ist unestritten, allerdings auch das, was von einem Berufsphotographen nach einem sicher nicht kurzen Bildungsprozeß zu erwarten ist.
ich bin dagegen lediglich Hobbyphotograph mit leider viel zu wenig Freizeit für das Hobby, man hat schließlich auch einen tagfüllenden Job. ;)
 

BeRot

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Realität und EBV - meine Ergebnisse

das sehe ich genau so wie du, aber er ist uns um Lichtjahre vorraus, nehme seine Kritik nicht Persönlich sondern halte diese beim Fotografieren im Hinterkopf, dann kannst du nur besser werden, ich bin noch nicht einmal so gut wie du, aber ich schätze solche Kritik mehr als wenn man mich ständig lobt, für Fotos, mit dem ich selber vollkommen unzufrieden bin.
für mich ist es schon schwer mich zu entscheiden, die wenige Zeit die habe mir auf den Weg zu machen und schöne Motive im rechten Licht auf den Chip zu bekommen oder mich mit der Bearbeitung der Fotos zu beschäftigen.
Ich weiß das ich vieles was hier gezeigt wird nie erreichen werden kann, aber das ist auch nicht so wichtig Hauptsache man erfreut sich eines schönen Zeitvertreib und kann Fortschritte für sich erkennen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.448
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben