Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rechner geht in die Knie. Auslagerungsdatei

Ironbird

Aktives Mitglied

Hallo,

Ich nutze Photoshop CS3. In letzter Zeit aber quillt mein Rechner mit allen möglichen Daten über, so dass mir der Platz auf der Festplatte knapp wird.
Und zwar so knapp, dass Windows XP mir ne Meldung gibt, dass auf der Festplatte nur noch wenig Speicherplatz übrig ist.

In PS wirkt sich dass folgendermaßen aus. Es ruckelt, Befehle oder Veränderungen (transformieren) usw. werden mit mehreren sek. Verzögerung ausgeführt.

Ich bin nun jedesmal dabei, die Festplatte zu bereinigen, und die temp. Internetdateien, temp. Datein, usw. nun zu löschen.
Gibt es nicht ne Möglichkeit, diese erst garnicht anzulegen, oder beim beenden von windows, soll er immer automatisch die Platte von diesem Müll reinigen?
Hatte letztens wieder 5GB frei durch einmal reinigen. Das ist jetzt glaub ich 2 Wochen her. Kann doch ned sein, dass die platte wieder so schnell voll wird?

Klar, ne neue Festplatte muss eigentlich her, und das System neu aufgespielt, aber im Moment is mir nicht danach :).

Gibts so ne Möglichkeit?
Wäre für nen Tip dankbar.
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Rechner geht in die Knie. Auslagerungsdatei

Also normalerweise sollte das durch Nichtstun nicht so schnell wieder voll werden ;)

Hast du denn keine Altlasten die du ausmisten könntest?
 

Ironbird

Aktives Mitglied

AW: Rechner geht in die Knie. Auslagerungsdatei

Nun ja ich surfe halt im Internet recht viel. Mir ist es auch recht unerklärlich, dass in so kurzer Zeit so viel sich anhäuft.

Ich hab schon die altlasten ausgemistet. :-(

Mir gehts erstmal um diese automatische löschung der temp. Dateien.
In so Internet-Cafés ist es doch auch so, dass nach dem beenden der Sitzung sämtliche Verläufe, Caches, usw. gelöscht werden. Da gehören doch die Temp. Datein doch bestimmt auch dazu. Nur wo kann ich das einstellen?
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Rechner geht in die Knie. Auslagerungsdatei

Über die Browsereinstellungen direkt. Welchen Browser nutzt du?

Aber auch bei fleißigem Surfen kann ich mir kein Szenario vorstellen, in dem sich innerhalb von 2 Wochen 5GB an temp- oder Cachedaten ansammeln
 

Ironbird

Aktives Mitglied

AW: Rechner geht in die Knie. Auslagerungsdatei

nutze den IE8

naja, muss vielleicht doch demnächst die Platte komplett neu aufspielen
 

MyFloh

Picturefan

AW: Rechner geht in die Knie. Auslagerungsdatei

Hi Ironbird, eine neue, gößere Festplatte ist sicher das Beste, wenn Du nur eine Partition zur Verfügung hast. Du kannst Auslagerungsdateien ganz einfach auch auf eine andere Partition legen. Auch wenn Du eine größere Partition möchtest, oder neue HDD Hardware verwenden möchtest ist kein Problem.
Kennst Du das Acronis True Image Home? (kostet glaube ich ca. 90 EUR) Damit kannst Du ein Image ziehen. Z.B. auf eine externe Festplatte. Dann kannst Du das Image z. B. auf eine neue, größere Partition zurückspielen.
Dein Platzmangel kommt wahrscheinlich von den Windows Service-Pack Installationsdateien, bzw. von den Sicherungen, die der Windows Updatemanager anlegt. Wenn Du nicht vor hast, auf eine frühere Version zurück zu gehen, können diese gelöscht werden. Das geht über Systemsteuerung, Software. Laß Dir dort mal die Updates anzeigen. Google mal danach, es gibt in diversen Foren sehr gute Aneitungen dazu.

Ich hoffe es hilft Dir. LG MyFloh

In so Internet-Cafés ist es doch auch so, dass nach dem beenden der Sitzung sämtliche Verläufe, Caches, usw. gelöscht werden. Da gehören doch die Temp. Datein doch bestimmt auch dazu. Nur wo kann ich das einstellen?

PS: Die arbeiten mit Images, wie Du sie mit Acronis herstellen kannst. Die löschen auch einfach Benutzerprofile. Dort landet auch sehr viel Schrott. Wenn Du öfter mal Abstürze hattest, kann die DrWatson Datei sehr groß werden. Die ist aber sehr versteckt, die ist nicht so einfach zu finden. Und dann gibt es noch eine sehr große Datei (ähnlich der Auslagerungsdatei), die Speichert den Zustand, wenn der Rechner in den Ruhezustand geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

pac_nrw

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rechner geht in die Knie. Auslagerungsdatei

Um einfach eine neue Festplatte mit den alten Daten zu bekommen, kannst du auch die alte HD auf eine neue, größere klonen. Dafür gibt es zum Beispiel dieses tool. Das hat den Vorteil, das du die alte HD als Backup nutzen kannst.

VG
Pac
 

kempf

australien-fan

AW: Rechner geht in die Knie. Auslagerungsdatei

nun, ich arbeite gleich mit 2 hds. auf der einen hab ich die programme, auf der andern meine dateien. die auslagerungsdatei hab ich auf die "datei-hd" genommen. früher hatte ich auch immer probleme mit solchen meldungen.
ausserdem solltest du halt auf deiner hd die temp-dateien usw. regelmässig löschen. ich mach das relativ oft.
 

Hanno_Hauser

Aktives Mitglied

AW: Rechner geht in die Knie. Auslagerungsdatei

Hi,
ich lösche diese temporary Internetfiles immer nach jeder Online-Sitzung!
Der IE ist bekannt das er sehr viel "Müll" sammelt und nicht freiwillig wieder loslässt.
Diese Dateien sind z.B. dort wo Du Deine temporary Internetdateien von Deinem Profil angelegt hast (oder von Windof angelegt wurde) "\Temporäre Internetdateien\... .
Dort sind dann (wennauch mit dem Attribut Hidden versehen). Attribut ändern und schon kann der ganze "Schund" gelöscht werden.
Den IE würde ich nicht unbedingt Nutzen, eher eine Alternative wie den Firefox oder einen anderen Brauser.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
LG
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: Rechner geht in die Knie. Auslagerungsdatei

Zum einen kann man immer Daten (ich rede nicht von temporären) entbehren.
Ich hab auch X Files und Programme im Backup, die man auch mal eben flux aus dem Internet laden könnte, oder auch solche die schon veraltet sind.

Zum anderen kann man ja auch einfach mal einiges auf DVD brennen.


Aber ein Tipp, wie du wirklich recht viel Platz sparen kannst, und eine Vermutung, warum deine Festplatte in so kurzer Zeit wieder so voll geworden is.
Stichwort: Systemwiederherstellung

Du könntest zB. ältere Wiederherstellungspunkte komplett löschen und auch den gesamten Platz der Festplatte reduzieren, der für die Wiederherstellungsdateien reserviert wird.

Ich persönlich hatte jahrelang die Widerherstellung komplett deaktieviert und stattdessen lieber nach der Installation des Systems mit allen Treibern und wichtigsten Programmen in Image erstellt.

Weiterhin kannst du den Papierkorb verkleinern. Der steht standardmäßig auf 10% der Festplattengröße. 1% reicht dicke aus. Der Hauptgrund, warum man Sachen erst in den Papierkorb legt, ist ja der, dass man nicht aus Versehen etwas wegschmeissen will. Solange der Papierkorb also nicht komplett ausgeschaltet ist, wird man ja immerhin noch gefragt/gewarnt.

Aber zum Schluss muss ich nochmal sagen, dass du die Leistung deines gesamten Systems signifikant steigern kannst, indem du mehr als nur den allernötigsten Platz schaffst auf deiner Festplatte. Also schau lieber nochmal, ob du nicht doch Daten hast, die du einfach entsorgen oder brennen kannst. ;)
 

deezey

Noch nicht viel geschrieben

AW: Rechner geht in die Knie. Auslagerungsdatei

Hallo,

ich kann mich skunkYman nur anschließen :)

Schau mal ob die Systemwiderherstellung bei dir aktiviert ist, dass nimmt, wie er sagt, wirklich viel Platz weg.

Wenn du diese nicht wirklich brauchst, dann am besten deaktivieren.

Wenns dein System wirklich mal richtig verödelt ist eine Sicherung per Image oder eine Sicherung der wichtigsten Dateien und ein dann neu aufgesetztes System so und so besser :)

An den Browsern selbst, kannst du einstellen, das sie die Chronik usw. nach dem Beenden löschen oder gar nicht erst erstellen.

Update Sicherungen, die angesprochen wurden, nehmen auch Platz weg und man braucht sie nicht wirklich oO

Ich kann dir auch noch ein Programm empfehlen, womit du so nahezu alles reinigen kannst, vor allem was Temp Dateien usw. angeht, selbst von anderen Anwendungen.

CCleaner heist es, du findest es sofort mit Hilfe von Google und es ist Freeware! =)

Lade es dir mal runter und schaus dir mal in Ruhe an :)

Dann kannst ja mal eine Reinigung durchführen...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.613
Beiträge
1.538.345
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben