AW: Rechner schneller durch zwei Festplatten?
Was hat den jetzt die Plattengröße damit zu tun?
Mal zu mitschreiben:
2 Festplatten über RAID 0 zu einer gemacht. Danach Partitioniert, was soll ich mit einer 500 Gig Platte auch anfangen.
Wie du ja schon selbst gesagt hast verteilt sich die Partition auf beide Platten und die Daten werden dort gestript abgelegt. Wenn also das Betriebssystem gestartet wird läd es von beiden Platten von Partition C:.
Wenn ich Programme starte laden diese von beiden Platten der Partition D: usw.
Das ist bei mir ein enormer Geschwindigkeitszuwachs. Das kann ich auch mit Sicherheit sagen, da ich vorher die gleichen Festplatten normal betrieben habe.
Was soll das mit den Kopfbewegungen? Die sind genauso stark oder gering wie bei der Partitionierung einer nicht RAID Platte!
Ok, ich lese und du schreibst,
die kleinen Platten waren schon immer etwas langsamer, da kleiner Cache und schon etwas älter, oder wer kauft heute diese kleinen Platten wenn es für 10? mehr das doppelte gibt
wie du ja auch weisst, wird bei Raid 0 abwechselnd von HDD0 und HDD1 geschrieben oder gelesen. Wenn du jetzt diese "neue" 500GB Platte in zwei Teile teilst, ist das bei jeder Platte genauso. Wenn du nun ein Programm von der 1.Part. startest, fahren die Köpfe jeder Platte in die 1. Hälfte jeder Platte, läd das Programm nun Daten, fahren die Köpfe in die 2.Hälfte der Platte, das Betriebssystem wuschelt und fährt wieder in die 1.Hälfte usw.
Da denkst du, das würde große Performance bringen? Leider ist die mech. Kopfbewegung immer noch der größte Zeitfaktor bei der HDD.
Viel wichtiger ist, dass bei den SATAII Platten das Interface richtig implementiert ist und die Datenrate auch ausgereizt werden kann.
Nimm mal ein Benchmark der auf einer Partition eine Datei zum Benchen anlegt und lass messen, dann machst du das für die andere Partition.
Dann den Bench gleichzeitig auf beide Partitions. Schau mal was da rauskommt, da kommt die mech. Kopfbewegung ins Spiel.
Gruß
MrOuzo