Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Rechte Maustaste -Menü (Beim Pinselwerkzeug) ausschalten?

glöckchenpetra

Aktives Mitglied

Hi, kann man das rechte Mausklick -Menü beim Pinselwerkzeug irgendwie ausschalten?

(Ich brauch den überhaupt nicht. Mit F5 komm ich gleich zum grösseren Menü der Pinseleinstellungen. Und habe daher das F5 Shortcut einfach auf Ctrl+B umgestellt um diesen aufzurufen. Daher wäre es mir für meine Klarheit lieber, ich könnte den rechten Mausklick -Menü/Funktion ausstellen.)

Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

glöckchenpetra

Aktives Mitglied

Naja, grundsätzlich hast du ja
recht. Aber ich brauch die rechte Maustaste oft für andere Dinge in Photoshop. Daher wäre mir zb. lieber wenn ich die für Photoshop genau nur für diese Funktion abstellen könnte oder für was anderes zumind. nutzen könnte. Ausserdem arbeite ich mit dem Wacomstift. Da ist diese Taste bei anderen Programmen für rechten Mausklick zwingend belegt und ist für mich daher komisch, die dann in Photoshop nicht nutzen zu können oder wenn ich aus blöder Gewohnheit sie dann doch klicke dann ständig dieses Brush-Popupfenster sehen muss. Da hat Adobe nicht gerade viel Freiraum gelassen.

Zuletzt bearbeitet:

Mr.X

Mister X

Ich glaub nicht, dass du die Funktionen auf den Maustasten verändern kannst.
Wozu auch?
Und wenn du das Menü aus Versehen aufgerufen hast, dann drück es halt wieder weg. Das dauert keine Sekunde. Außerdem wirst du dich mit der Zeit sicher daran gewöhnen, sie nicht aus versehen zu drücken.
:D

Zuletzt bearbeitet:

glöckchenpetra

Aktives Mitglied

Ja siehst wohl so aus.
Hab auch bei den Einstellungen mal rumgesucht. Da scheint nichts zu sein womit ich diese Funktion abstellen könnte. Naja.. schade.

Außerdem, versuch mal die Darstellung der Presets wie auf dem Screenshot oder mit Text etc. in der Pinsel-Palette zu ändern, oder dort auf die zuletzt benutzten Pinsel zurückzugreifen. Dazu müsstest du ständig die Pinsel-Vorgaben-Palette offen haben – und genau das erspart eben das Rechtsklick-Menü (neben den langen Stiftwegen). Wenn du das alles nicht nutzt und dir das nicht fehlt, dann malst du wohl nicht so viel – und dann ist das eine Rechtsklickmenü zu ignorieren, wohl kaum ein wirkliches Problem.

glöckchenpetra

Aktives Mitglied

Naja, das ist halt Ansichtssache. Ich kenne diese Ansichtseinstellungen, war aber nie so meins. Dies, weil ich lieber alles auf einem Blick habe. So, wie in dieser Einstellung deines Screenshots, muss ich bei vielen Brushes scrollen, da die Darstellung der Pinseln zu gross ist. Aber danke für die Info.

Ich mags halt immer so einfach und bequem wie möglich.
Ausserdem hat es den Vorteil, wenn ich den andere Pinselmanager aufrufe, mit dem Shortcut Ctrl+B, das ich noch weitere Einstellungen gleich bei nöten mitvornehmen kann; (wie Pinselabstand, Achsen, alle Pinselformen, usw. usf.). Und mit Ctrl+B dieses Fenster gleich auch wieder schliessen kann. Ist recht bequem so.

Panta rhei

Colorjunkie

Naja, das ist halt Ansichtssache. Ich kenne diese Ansichtseinstellungen, war aber nie so meins. Dies, weil ich lieber alles auf einem Blick habe.

Und noch mal: Das kann doch auch deine Ansicht sein. Benutze einfach nicht die Funktionen, die du nicht brauchst, dann ist doch alles bestens.
Machen wir doch alle so und jeder benutzt für sich die Funktionen des Programmes so, wie er sie für sich am angenehmsten und komfortabelsten empfindet.

So, wie in dieser Einstellung deines Screenshots, muss ich bei vielen Brushes scrollen, da die Darstellung der Pinseln zu gross ist. Aber danke für die Info.

Du musst gar nichts. Benutze deine bevorzugte Darstellung und gut ist.
Viele Wege führen nach Rom, aber nur, weil man nur auf einem bestimmten Weg wandelt, die Stilllegung des übrigen Straßennetzes zu erwarten, wäre sicher am Ziel vorbeigeschossen.

Ich mags halt immer so einfach und bequem wie möglich.

Darfst du doch auch, weshalb es dir ja frei steht, die rechte Maustaste einfach nicht zu betätigen.

Ausserdem hat es den Vorteil, wenn ich den andere Pinselmanager aufrufe, mit dem Shortcut Ctrl+B, das ich noch weitere Einstellungen gleich bei nöten mitvornehmen kann; (wie Pinselabstand, Achsen, alle Pinselformen, usw. usf.). Und mit Ctrl+B dieses Fenster gleich auch wieder schliessen kann. Ist recht bequem so.

Auch dieses Argument spricht doch nicht für eine Abschaltfunktion irgendwelcher Tasten.
Drücke du einfach die Tasten, die du favorisierst und lass die anderen aus.

Ich z.B. benutze kaum Short cuts, käme aber niemals auf die Idee, dass ich nun für PS meine Tastatur lahmlegen wollte. Oder der Radiergummi am Pen..., noch nie benutzt, aber dennoch funktionstüchtig.

Die Funktionen des Rechtsklicks sind bei genauer Auslegung sogar grundsätzlich abgeschaltet und das genau so lange, bis du sie durch Rechtsklick ein- und hinzuschaltest.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden