Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Rechte Probleme bei XP eingeschränktes Benutzer Konto

Rahn

Noch nicht viel geschrieben

Windoof XP: nach Benutzerkonto Änderung in beschränktes Konto, startet PS nicht. Fehlermeldung: PS verfügt nicht über ausreichende Rechte.

Historie:
Nur ein Benutzerkonto (sagen wir B), damals Programme meist "nur für diesen Benutzer" installiert.
Zweites Konto (admin sagen wir A) erstellt und das erste (B) in beschränkter Benutzer geändert.
Ergebnis:
PS CS3 und Samplitude V8 starten nicht mehr, bzw möchten als 2.Benutzer (A)(secundäre Anmeldung) betrieben werden.
Googel erzählt was von Rechte Freigeben für diverse Ordner. Keine Ahnung, ob das funst, aber sicher nicht Sinnvoll!

Lösung: !!
Benutzer B nochmals Adminrechte geben, PS öffnen und die Voreinstellungen überprüfen! Voreinstellung für Arbeitsvolumen muss das erste in der Liste auf die Partition eingestellt sein, in der PS installiert ist.
In der Regel also C:
Nun könnt Ihr den Benutzer die Adminrechte nehmen, und PS startet einwandfrei.

Für samplitude habe ich noch keine Lösung. aber nicht euer Ding denke ich.
sollte jemand jedoch diese Problematik mit MAGIX wiedererkennen und einen Hinweis für mich haben??, Danke

Ich poste Euch das mal hier, weil ich selber unglaublich lange gegoogelt habe, ehe ich auf diese Lösung traf. Selbst das Supportforum von Adobe hatte zwar genau diese Problembeschreibung im Archiv, jedoch ohne eine Lösung.
Vorsicht mit all den googel-antworten von wegen Rechte anpassen. PS sagt ja leider nicht wo genau das Prob auftritt. Da hat man schnell zu viele Rechte freigegeben.

PS.: Dieses Problem scheint extrem selten vor zukommen, ist aber wegen der schlechten Googelausbeute auch super lästig. Sollte ich hierfür ein tutorial erstellen???? Bitte um einen tipp eines erfahrenen Forummitgliedes. Ich will es nicht wegen der Punkte tun. Tuts sollten auch gefragt sein.

Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Rechte Probleme bei XP eingeschränktes Benutzer Konto

Windoof XP: nach Benutzerkonto Änderung in beschränktes Konto, startet PS nicht. Fehlermeldung: PS verfügt nicht über ausreichende Rechte.
Historie:
PS CS3 und Samplitude V8 starten nicht mehr, bzw möchten als 2.Benutzer (A)(secundäre Anmeldung) betrieben werden.
Googel erzählt was von Rechte Freigeben für diverse Ordner. Keine Ahnung, ob das funst, aber sicher nicht Sinnvoll!

Freigeben ist Unfug, aber die Berechtigungen schreiben/lesen oder Voll oder eventl die kompl. Besitzübernahme für den User B schon, und du hast mit deiner Lösung eigentlich nichts anderes gemacht.
Das ganze ist zu sehen unter dem Reiter Sicherheit (Rechtsklick auf betroffene Datei / Ordner -> Eigenschaften -> Sicherheit)
Bei XP Home ist das nur über den abgesicherten Modus erreichbar.

Rahn

@ Adi100
aber die Berechtigungen schreiben/lesen oder Voll oder eventl die kompl. Besitzübernahme für den User B schon, und du hast mit deiner Lösung eigentlich nichts anderes gemacht.

Ich habe lediglich den Speicherort für temp-Dateien in den Voreinstellungen verändert.
Danach benötigt PS keine secundäre Anmeldung auf Benutzer A
Ich verstehe Deine Aussage nicht. Bitte ein wenig mehr erläutern wie ich durch diese Einstellung eine "komplette Besitzübernahme" zulasse. Das klingt ja bedrohlich!

(Rechtsklick auf betroffene Datei
PS meckert nur. Welche Datei betroffen ist, sagt er leider nicht. Meine Google-suche ergab, das er wohl beim erstellen der temp-Datei auf einer 2.Partition scheitert. Daher meine Veränderung in den Voreinstellungen.

Zuletzt bearbeitet:

NSGFR

weiß immer eine Antwort

wennd as bei dir so funktioniert dann schreib das doch auch noch ins adobe forum ;)

Adi100

@ Adi100
Ich habe lediglich den Speicherort für temp-Dateien in den Voreinstellungen verändert.
Danach benötigt PS keine secundäre Anmeldung auf Benutzer A
Ich verstehe Deine Aussage nicht. Bitte ein wenig mehr erläutern wie ich durch diese Einstellung eine "komplette Besitzübernahme" zulasse. Das klingt ja bedrohlich!

Ich mache mal den Versuch einer gekürzten Erklärung .-)
Du hast auf deinem XP zwei Benutzer einen der hat Administrator Rechte
der darf alles (fast alles... Sonderfall User System, aber ist nicht relevant für diesen Fall )der zweite Benutzer hat eingeschränkte Rechte.
Und du hast vermutlich eine zweite Festplatte oder Partition (ich nenne sie D:)
Legt nun der Admin auf D: einen Ordner tempPS an, dann hat er darauf sämtliche Rechte einen sogenannten Vollzugriff, d.h. er darf schreiben, ändern, lesen und vor allem löschen.
Der Benutzer (der mit eingeschränkten Rechten) darf auf diesem Ordner
normalerweise nur Lesen und die Ordner ansehen, jedoch nichts speichern und nichts löschen.
Vermutlich hat dein PS nun einen Ordner gewählt z.B. für die Temporären Dateien, wo dieser Benutzer nichts speichern und löschen darf, auf Laufwerk C: wäre das vermutlich nicht passiert, weil es gibt da noch vererbte Rechte.... da kann dann durchaus auch sein, daß der Benutzer auf einen Ordner Zugriff hat.

Wie stellt man nun den Ordner um , damit der Benutzer auch Zugriff hat?
Bedingung, man braucht erst mal Administrator Rechte, also mit dem Benutzer würde das folgende Beispiel nicht funktionieren.
Wir reden von XP Professional auf Home gehe ich nachher noch ein:

1. Man öffnet den Explorer, dann auf Extras - Ordneroptionen -> Ansicht
bei Einfache Dateifreigabe muss das Häckchen weg, dann OK

2. Unter Arbeitsplatz oder im Explorer wählt mal in diesem Beispiel den Ordner D:\tempPS aus, (klick rechte Maustaste) und klickt dann ganz unten auf Eigenschaften, im nun erscheinenden Fenster wählt man den Reiter Sicherheit aus.

Uploaded with

Solll ich es nun kurz machen ? :muede:
Auf dem Bild links sieht man die Situation wenn die Benutzer ohne Rechte zugreifen wollen, das ändert man in dem man Vollzugriff auswählt und dann OK klickt.
Nun hat der Benutzer auch auf diesem Ordner die Möglichkeit zum speichern und löschen, was er ja bei Temporär Ordnern braucht.

Einen Fallstrick gibt es noch, das ganze funktioniert so unter XP Pro, unter XP Home ist der Weg etwas verworrener, dort muss man das ganze im abgesicherten Modus erledigen.
Beim starten (booten) des PC muss man dazu die Taste F8 drücken, es erscheint ein schwarzer Bildschirm mit weisser Schrift und da muss man Abgesicherter Modus wählen (erster Eintrag), dann das ganze wie unter Punkt 2. beschrieben......... das wars.

Mit der Aktion von Dir hast du vermutlich den Ordner angelegt, als der Benutzer grade Adminrechte hatte und der wurde damit der Besitzer, d.h. der hat dann Vollzugriff auch wenn die Admin Rechte wieder entzogen wurden.
Die Besitzer sieht man auch bei dem Reiter Sicherheit wenn man unten auf Erweitert klickt.

Ich hoffe das hat nicht noch alles mehr verworrener gemacht
schön Gruss

Rahn

Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort.
In der Tat erstellt PS in der ursprünglichen (admin-Konto/Arbeitsvolumen auf D)
eine temp datei von ca 600mb her. Bei gleicher Einstellung als beschränkter Benutzer bleibt PS ja mit einer Fehlermeldung stehen. In dieser Situation existiert diese temp noch nicht. daher frag ich mich wie ich diese dann freigeben soll.
Jedoch gibt es auch keinen Ordner. Also wäre so betrachtet D der Ordner.
Ich versuche jetzt mal dem PS beizubringen einen Ordner in D zu verwenden.
Dann gebe ich ihn frei.

Edit: ich habe die Adobe Photoshop CS3 Prefs.psp Datei zwar gefunden, aber sie lässt sich mit meinen Mitteln nicht editieren. Der Dialog zu den Voreinstellungen erlaubt aber leider keine Ordner -auswahl. Das Arbeitsvolumen auf z.B. D./PStemp/ ist mir leider nicht möglich.
Also habe ich - wie Du mir beschrieben - ganz D: frei gegeben.
Somit Funktioniert nun auch die Voreinstellung des Arbeitsvolumen auf D: im eingeschränktem Benutzer.
Nun stellt sich mir die Frage, ob die Empfehlung das Arbeitsvolumen nicht auf C: zu legen gewichtiger ist, als der Sicherheitsgedanke D: eben nicht Frei zugeben. Das ist möglicherweise eine müßige Frage, die ich für mich alleine entscheiden muss.

Vielen Dank Asi100 !! Du hast mir sehr geholfen!

PS.: Mein dämliches Samplitude bleibt unbeeindruckt und verlangt weiterhin eine sekundäre Anmeldung. Hier werde ich wohl eine Neuinstallation versuchen.

Zuletzt bearbeitet:

Adi100

Also habe ich - wie Du mir beschrieben - ganz D: frei gegeben.
Somit Funktioniert nun auch die Voreinstellung des Arbeitsvolumen auf D: im eingeschränktem Benutzer.
Nun stellt sich mir die Frage, ob die Empfehlung das Arbeitsvolumen nicht auf C: zu legen gewichtiger ist, als der Sicherheitsgedanke D: eben nicht Frei zugeben.

Hallo Rahn,
eine Freigabe im Sinne einer Netzwerkfreigabe ist ja diese Rechtezuweisung nicht, sondern sie erlaubt nur dem Benutzer einen Zugriff, in der Regel stellt Windwos selbst das Sicherheitsrisiko dar, denn
die ganzen heutigen Schädlinge nisten sich im System ein, einen Befall
von D: wenn auf C: das System liegt ergäbe nur den Sinn innerhalb einer
Datei die zur Weitergabe dient.
Ideal wäre natürlich nur ein einzelner Ordner.
100% Sicherheit gibt es nicht, solange der PC Kontakt zur Aussenwelt halt.

Bei Samplitude könntest du mal versuchen den Ordner von Samplitude auf Vollzugriff zu stellen der müsste üblicherweise in etwa c:\Programme\Hersteller\Samplitude zu finden sein.

schön Gruss Adi

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden