Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rechteck 4 Ecken gleichmässig nach innen abrunden

norbert_

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Photoshopfreunde,

vielleicht habe ich ja heute(?) ein Brett vorm Kopf. Wie kriege ich das, siehe Titel, hin?

Grüße
Norbert

Photoshop

norbert_

Nicht mehr ganz neu hier

genau so. Ob das konkav ist, weiß ich nicht. Dass es aber so aussieht, als hätte man einen Viertelkreis aus jeder Ecke heraus gestanzt, das möchte ich realisieren.

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Was steht Dir denn als Software zur Verfügung? wäre gut, wenn Du das in deinem Profil ergänzen würdest.

Ich bin einen Weg über Indesign (dort copy, in Photoshop paste) gegangen:

naja, dafür extra Gimp installieren ist ja doch eher das Kanone/Spatz-Prinzip:
Mit Photoshop-Board-Mitteln auch schnell erledigt:

1. Mit Rechteckwerkzeug ein über den gesamten Bereich gehendes Rechteck erstellen
2. Auf einer Ecke mit dem Ellipsenwerkzeug mit gedrückter Shift & Alt-Taste einen Kreis erstellen
3. Mit dem Pfadauswahlwerkzeug diesen Kreis auswählen
4. Strg-C (kopieren)
5. Strg-V (einfügen)
6. Eingefügten Kreis auf eine andere Ecke schieben
7. 4-6 für die beiden anderen Ecken wiederholen
8. Mit Pfadauswahlwerkzeug die 4 Kreise und das Rechteck auswählen
9. Bei Pfadvorgänge überlappende Bereiche auswählen

Fertig.
Ggf. als eigene Form festlegen, falls man dan noch einmal braucht.

Wem das zu aufwändig ist, ggf. mit Tante Google nach so einer Form suchen.

Gruß
Ralf

Zuletzt bearbeitet:

Blitzgeek

Nicht mehr ganz neu hier

Hab sowas zwar bisher nie machen müssen und bin mir nicht sicher ob's dafür eine einfache Tecknik gibt, aber das Erste was mir dazu einfallen würde, wäre ...

Hilfslinien anlegen » Kreis aufziehen » Maske auf's Rechteck » Kreis auswählen » auf der Maske des Rechtecks über Fläche füllen ausmaskieren » Kreis zur nächsten Ecke verschieben » usw.

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Mir nicht bekannt:

Wer es unbedingt nicht selber machen möchte kann bei Tante G. mal "Photoshop free shapes" eingeben.

Gruß
Ralf

norbert_

Nicht mehr ganz neu hier

nochmal vielen Dank. Dieses Problem ist gelöst - dicht gefolgt von einem weiteren. Wie kann ich 16 identische Objekte auf einer Ebene horizontal und vertikal aneinander ausrichten?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden