Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rechteck mit Neon-Kontur

KieranMcFinn

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit eine Form, zum Beispiel ein Rechteck, mit einer Kontur zu erstellen, die "leuchtet", also einen Glowing-Effekt hat.
Ich erlerne Photoshop mit Learning by doing.
Könnt ihr mir helfen? Wie stelle ich das an?

Ziel ist es, ein schwarzes, leicht transparentes Rechteck zu haben, das eine Kontur mit Glowing Effekt hat.

Vielen Dank schon mal.

Photoshop

liselotte

Bärliner Jung

Ist doch auch "Schein nach außen"
Du musst aber eine Kontur haben und auf die den Schein anwenden
den Effekt zu wiederholen birgt auch Wunder
Viel Erfolg

KieranMcFinn

Vielen Dank. Ich glaube aber, dass es für meine Zwecke insgesamt nicht passt mit den Neon Effekten, da die Schrift bei mir zu klein ist.

Ich erstelle Informationsgrafiken zu Events für ein Videospiel. Das bedeutet, dass sich das Hintergrundbild bei jedem Event ändert.
Ich suche nach einer Möglichkeit die Überschrift hervorzuheben. Ich wollte es mit dem Neon-Effekt versuchen. Aber auch eine Box auf die ich die Schrift packe, würde gehen. Hauptsache, es hebt sich ab.

Ich suche nach einer Möglichkeit die Überschrift hervorzuheben.
Du verstehst schon, dass es unmöglich wird, einen Rat zu geben, wenn Du nach Neon-Effekt fragst, dann aber erklärst, dass Du eigentlich ganz andere Bedürfnisse hast. Eine Neonschrift wirkt auch im echten Leben erst ab einer gewissen Größe.
Was immer Du benötigst, was immer Du von Fremdanbietern als Effekt kaufst, sie alle kochen nur mit Wasser. Heißt, das was alle Bildbearbeitungsprogramme an Effekten anbieten, ist aus den selben Bausteinen aufgebaut, sie unterscheiden sich in Details, Nuancen und der Ausgestaltung aller Parameter. Solche Effekte leben vor allem aus einer geschickten und geglückten Kombination einzelner Möglichkeiten und dem richtigen Einsatz in der richtigen Umgebung. Doch dass man mit Farben, Licht und Schatten scheinbar wundersames erstellen kann haben ja bereits die alten Meister der Malerei erkannt.
Mehr brauchst Du auch nicht. Also wirst Du Deinen Grips bemühen und viel versuchen.
Und, man bringt auch einen kleinen Punkt zu Leuchten und Strahlen, wenn man es richtig angeht. Für solche Dinge findest Du unzählige mehr oder weniger gute Videos und Tutorials, Du musst nur die richtigen Erkenntnisse daraus ziehen.
:D

KieranMcFinn

Du verstehst schon, dass es unmöglich wird, einen Rat zu geben, wenn Du nach Neon-Effekt fragst, dann aber erklärst, dass Du eigentlich ganz andere Bedürfnisse hast. Eine Neonschrift wirkt auch im echten Leben erst ab einer gewissen Größe.
Was immer Du benötigst, was immer Du von Fremdanbietern als Effekt kaufst, sie alle kochen nur mit Wasser. Heißt, das was alle Bildbearbeitungsprogramme an Effekten anbieten, ist aus den selben Bausteinen aufgebaut, sie unterscheiden sich in Details, Nuancen und der Ausgestaltung aller Parameter. Solche Effekte leben vor allem aus einer geschickten und geglückten Kombination einzelner Möglichkeiten und dem richtigen Einsatz in der richtigen Umgebung. Doch dass man mit Farben, Licht und Schatten scheinbar wundersames erstellen kann haben ja bereits die alten Meister der Malerei erkannt.
Mehr brauchst Du auch nicht. Also wirst Du Deinen Grips bemühen und viel versuchen.
Und, man bringt auch einen kleinen Punkt zu Leuchten und Strahlen, wenn man es richtig angeht. Für solche Dinge findest Du unzählige mehr oder weniger gute Videos und Tutorials, Du musst nur die richtigen Erkenntnisse daraus ziehen.
:D
Klar verstehe ich das. Ich hatte nur gehofft, dass es damit gut aussieht. Leider ist es mit Schriftgröße 12 nicht so aus, wie erhofft.

colias

Aktives Mitglied

Klar verstehe ich das. Ich hatte nur gehofft, dass es damit gut aussieht. Leider ist es mit Schriftgröße 12 nicht so aus, wie erhofft.

Kommt auf den Geschmack an, für meinen fände ich auch für 12pt Einstellungen.

dcbb68b5-b21c-4133-8grjgu.jpeg

Andre_S

unverblümt

1 - Kommt nur auf dunklem Hintergrund zur Geltung.

2 und 5 - Ein Kontrast als Schein nach Außen verbessert die Lesbarkeit vor allem auf unruhigen Hintergründen.

3 - Um den Glowing-Effekt auf ein Rechteck anzuwenden darf dies keine Fläche haben. Daher Rechteck mit Kontur kopieren, Fläche auf Transparenz und dann erst Schein nach Außen. (Rechteck mit abgerundeten Ecken würde besser aussehen)

4 - Auf hellen Hintergründen verschlechtert Schein nach Außen die Lesbarkeit nochmals.
glowqqjg9.jpg

Lisa

Wie wäre es mit einer Kontur nach außen? Da ist es egal ob der Hintergrund hell oder dunkel ist und die Schrift ist immer gut lesbar. Wichtig ist halt, dass die Konturfarbe einen hohen Kontrast zur Schriftfarbe aufweißt (am besten schwarz und weiß, sonst wird es zu bunt).

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden