Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

rechteckige Textur von Cinema biegen lassen?!

A

aohneland

Guest

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen beschäftigt mich ein Problem in Cinema und hoffe hier mit eurer Unterstützung eine Antwort auf meine Frage finden zu können. Es geht um Texturierung.

Die Herausforderung, vor der ich stehe, ist diese:

- ich habe eine technische rechteckige Bildtextur erstellt
- sie soll auf eine rechteckig-gekrümmte Polygonselektion eines Scheibenobjekts gemappt werden (etwa 1/8 des Kreises), d.h. also, dass die Polygonselektion gekrümmt ist.

Von Cinema erwarte ich mir folgendes:

- Cinema passt die Krümmung der rechteckigen Textur automatisch an die Krümmung der Polygoneinheiten an UND
- Cinema skaliert und zerrt die Textur so hin, dass die Ränder der Textur deckungsgleich mit denen der Polygoneinheit sind, sodass am Ende die Textur der Krümmung der Polygonselektion angepasst sein soll.

Meine bisher besten Ergebnisse konnte ich mit dem Kugel-Mapping und dem Max UV-Befehl in Body Paint erzielen. Keines von beiden führte mich aber zum Ziel.

Vielleicht ist jemandem auch ein PlugIn bekannt?

Danke.
 

M

mp5gosu

Guest

AW: rechteckige Textur von Cinema biegen lassen?!

Polyselektion auswählen, in UV-Poly-Mode schalten.
Flat-Mapping anwenden, UV-Polys hinziehen.
 
A

aohneland

Guest

AW: rechteckige Textur von Cinema biegen lassen?!

Danke schon mal für deine Antwort,

leider ist sie noch nicht die erhoffte Lösung. Die Polygonselektion hat etwa 30 Polygone, so ist es sehr mühsam die einzelnen Polys so auszurichten, dass kein Knick oder ähnliches in der Textur zu sehen ist. Kleine Abweichungen würde man sofort erkennen. Zudem sind es ca. 40 Polygonselektionen, die ich mit unterschiedlichen Texturen belegen möchte, dass wird zu viel Arbeit.

Ich dachte an eine Max UV- Funktion, die auch mehrere UV-Polys an meine rechteckige Textur anpasst. Eigentlich kaum zu glauben, dass es möglicherweise keine Fkt. gibt, die UV-Polys (also mehrere) automatisiert an eine Textur anpasst.

Vielleicht ist mein Weg auch nicht der Richtige: dies sollte das Ergebnis sein:

http://www.scifi-meshes.com/forums/attachment.php?attachmentid=92842&d=1317399825

Mein Ziel ist es ohne EINE große Textur erstellen zu müssen, sondern nur auf Basis einer Rechteck-Textur eines Hüllensegments, das Muster des runden Bereiches erstellen zu können.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: rechteckige Textur von Cinema biegen lassen?!

- Cinema passt die Krümmung der rechteckigen Textur automatisch an die Krümmung der Polygoneinheiten an UND
- Cinema skaliert und zerrt die Textur so hin, dass die Ränder der Textur deckungsgleich mit denen der Polygoneinheit sind, sodass am Ende die Textur der Krümmung der Polygonselektion angepasst sein soll.
Du musst dafür sorgen, dass Cinema das tut. D.h. entweder entwickelt man gleichzeitig mit dem Polygonmodelling die UV Map (= Verzerrung) oder hat nachher gute Handarbeit vor sich, die Du gerade scheust.

Wenn es sich nur um eine reine Kreisverzerrung handelt, kannst Du die aber auch auf einem anderen Weg erzeugen: packe Deine Textur auf ein Polygon(band) und lasse das per Deformer rund verzerren. Das Ergebniss renderst Du als neue Textur aus und bappst das flächig auf die Untertasse.
Hier ein Beispiel eines Bumps für einen Reifen, der genau so entstanden ist. Die reine Textur ist ein rechteckiges Band, das auf ein sehr fein unterteiltes Polygonband gelegt wurde. Das ist dann wiederum mit dem Wickeldefomer (Kugeldeformer, Biegedeformer, Splinedeformer.. such Dir einen aus) kreisförmig gebogen und von einer orthogonalen Ansicht in 4K gerendert worden.



So umgehst Du auch die eventuell viel zu schwache Unterteilung. Wenn es nur 30 Polygone sind die die Untertassenscheibe bilden, kann es gut sein, dass das Ergebnis per UV Mapping immer arg schief verzerrt aussieht. Hier ein Beispiel dazu: das obere/hintere Band enthält die gleiche Textur wie das vordere, ist aber nur mit 30 Segmenten unterteilt, das vordere hingegen mit 1.000 (!), was sofort erkennbare weichere Rundungen ergibt, wo das hintere nicht interpoliert werden kann und dementsprechend nur eckig ist.

 
A

aohneland

Guest

AW: rechteckige Textur von Cinema biegen lassen?!

Ja, ein guter Ansatz, aber hinsichtlich der schieren Anzahl von Hüllenplatten, die radial gebogen werden müssen, ist das kaum effizient durchführbar. Ich fürchte ich muss auf meine Methode, die nur in meinem Kopf zu bestehen scheint, bestehen:

Cinema krümmt automatisch eine rechteckige Textur passend auf eine bereits gebogene Polygonfläche und projiziert die Textur so, dass die Ränder der Polygone und der Textur deckungsgleich sind wie oben auf dieser Seite beschrieben.

Ich wäre für weitere Ratschläge dankbar!
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: rechteckige Textur von Cinema biegen lassen?!

Was nicht geht, geht eben nicht. Du wirst dich schon mit den Möglichkeiten des Programms zufrieden geben müssen.
mp5gosu hat ja den richtigen Weg angedeutet. Starte Bodypaint und wechsele auf Kugel Projektion. Alle UV Polygone sind jetzt aufgereiht. Leider liegen sie aber rechtwinklig zur Textur und übereinander. Du musst also die Loops trennen und durch verschieben der äußeren Punktreihen strecken.
Alles zusammen genommen, etwa fünf Minuten Arbeit.

Grüße, CUBE
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: rechteckige Textur von Cinema biegen lassen?!

Ja, ein guter Ansatz, aber hinsichtlich der schieren Anzahl von Hüllenplatten, die radial gebogen werden müssen, ist das kaum effizient durchführbar.
Ich glaube, dann hast Du es nicht richtig verstanden: nicht die Hüllenplatten, nur die Textur wird gebogen, und zwar nur eine, komplette, gestitchte für die ganze Untertasse, nur 1x und nur auf einem völlig unabhängigen, stark unterteilten Polygon. Das gerenderte Ergebnis mappst Du dann flächig von oben passend auf die Untertasse.
Du kannst aber auch gerne alle Hüllenplattenpolygone nochmal biegen. Alle. auf. einmal.

.. so, dass die Ränder der Polygone und der Textur deckungsgleich sind wie oben auf dieser Seite beschrieben.
Ab davon dass das mit der oben beschriebenen Methode ginge und nicht lauter Einzelstückchen, sondern eine Patchwork Textur gebogen wird: Warum müssen die Polygonkanten und die Textur-Stückchen deckungsgleich sein?
 
A

aohneland

Guest

AW: rechteckige Textur von Cinema biegen lassen?!

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten. Vorab: ich bin von meiner Methode ENDLICH abgekommen.

@ KBB: Ich hatte dich tatsächlich falsch verstanden und werde deine Methode bald testen.

Ich wollte die Polys und die Textur deckungsgleich, damit ich einfach nur die Textur auswählen und auf meine Selektion ziehen muss ohne die Textur selbst verkrümmen oder an den Polys ausrichten zu müssen. Jedes Hüllensegment stellt eine in sich abgeschlossene Einheit dar, die von der kompletten Textur abgedeckt werden sollte, das war die Idee und ich konnte mir keinen anderen Weg vorstellen das umzusetzen, bis jetzt. Ich hoffe, dass das verständlich war.

@ CUBEMAN: Das klingt vielversprechend und habe es heute ausprobiert. Ich muss aber gestehen, dass ich einen Teil deines Posts nicht verstanden habe:
"Du musst also die Loops trennen und durch verschieben der äußeren Punktreihen strecken."
Dass das Objekt bei einer Kugelprojektion rechtwinklig zur Texturebene liegt habe ich erkannt, aber was du mit den Loops meinst und wie ich da vorgehen muss, kann ich mir leider nicht erklären.

Wäre schön, wenn du das kurz ausführen könntest.
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: rechteckige Textur von Cinema biegen lassen?!

Mir ist noch eine schnellere Variante, als das manuelle Editing eingefallen:
In BP das interaktive Mapping starten, die Projektion auf Kugel Mapping ändern und im Koordinaten Tab, einen Y-Wert von etwa 100 (Ist abhängig von den Propotionen des Objektes) wählen.
Interaktives Mapping beenden.

Grüße, CUBE
 
A

aohneland

Guest

AW: rechteckige Textur von Cinema biegen lassen?!

Vielen Dank Cube, das interaktive Mapping hat mich einen deutlichen Schritt voran gebracht! Und ich hatte schon an den Möglichkeiten gezweifelt, die Cinema zur Texturierung mitbringt...
Meine Untertassensektion ist jetzt rechtwinkelig abgewickelt, sodass ich mir bei der Texturerstellung in einem 2D - Programm deutlich einfacher tun werde...

Grüße, Ohneland
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.450
Mitglieder
67.557
Neuestes Mitglied
Charal
Oben