Ähm, ich komme mal wieder nicht weiter und zweifel schon wieder an mir...
Ein paar Worte vorweg:
Ein paar Worte vorweg:
- Damit ich auf der Dienstreise weiterhin an meinen Projekten arbeiten kann benötige ich als einzige Vorraussetzung neben den Standardprogrammen eines Betriebssystems einen Zugang zum Internet oder XAMPP. Da eine XAMPP-Installation auf den dienstlichen Laptop in einen Graubereich fällt, habe ich mich dazu entschlossen, XAMPP auf einen USB-Stick zu ziehen.
- Diese USB-Stick-Variante habe ich mit einer älteren XAMPP-Version schon mal gemacht und die lief problemlos.
- Mein Projekt ist auf anderen Systemen, unter anderem auch schon im Livebetrieb, lauffähig.
- Ich habe meinen USB-Stick leer gemacht und das neueste XAMPP (Version 1.7.0) als .zip runtergeladen. Dies habe ich auf meinen USB-Stick entpackt. Der Pfad sieht so aus: USB:\xampp\
- Den USB-Stick an den Laptop angeschlossen und die setup_xampp.bat ausgeführt. Das Setup lief durch und meldete keine Fehler.
- Über das Control Panel Apache und MySQL fehlerfrei gestartet.
- Im Browser aufgerufen.
- Im PHPMyAdmin habe ich nun einen neuen Benutzer und eine Datenbank gleichen Namens fehlerfrei angelegt ( ):
- Username: web3
- Passwort: web3
- Datenbank: web3
- Nun habe ich meinen Quellcode entsprechend geändert:
-
Code:
<?php $host='localhost'; $db_name='web3'; $db_user='web3'; $db_passwort='web3'; $con = mysql_connect($host, $db_user, $db_passwort); if (!$con) { die('Keine Verbindung mit der Datenbank möglich: ' . mysql_error()); } mysql_select_db($db_name); ?>
-
- Die entsprechende index.php meines Projektes aufgerufen und folgende Fehlermeldung erhalten:
-
Warning: mysql_connect() []: Access denied for user 'web3'@'localhost' (using password: YES) in B:\xampp\htdocs\xxx\include\connect.inc.php on line 8
Keine Verbindung mit der Datenbank möglich: Access denied for user 'web3'@'localhost' (using password: YES)
-
- Das ganze funktioniert aber wenn ich als Benutzer root eintrage (root hat standardmäßig kein Passwort bei xampp):
-
Code:
<?php $host='localhost'; $db_name='web3'; $db_user='root'; $db_passwort=''; $con = mysql_connect($host, $db_user, $db_passwort); if (!$con) { die('Keine Verbindung mit der Datenbank möglich: ' . mysql_error()); } mysql_select_db($db_name); ?>
-