Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rechteproblem mit neuer XAMPP-Version

Top_Gun

Aktives Mitglied

Ähm, ich komme mal wieder nicht weiter und zweifel schon wieder an mir...

Ein paar Worte vorweg:

• Damit ich auf der Dienstreise weiterhin an meinen Projekten arbeiten kann benötige ich als einzige Vorraussetzung neben den Standardprogrammen eines Betriebssystems einen Zugang zum Internet oder XAMPP. Da eine XAMPP-Installation auf den dienstlichen Laptop in einen Graubereich fällt, habe ich mich dazu entschlossen, XAMPP auf einen USB-Stick zu ziehen.
  • Diese USB-Stick-Variante habe ich mit einer älteren XAMPP-Version schon mal gemacht und die lief problemlos.
  • Mein Projekt ist auf anderen Systemen, unter anderem auch schon im Livebetrieb, lauffähig.
Mein Problem:

• Ich habe meinen USB-Stick leer gemacht und das neueste XAMPP (Version 1.7.0) als .zip runtergeladen. Dies habe ich auf meinen USB-Stick entpackt. Der Pfad sieht so aus: USB:\xampp\
  • Den USB-Stick an den Laptop angeschlossen und die setup_xampp.bat ausgeführt. Das Setup lief durch und meldete keine Fehler.
  • Über das Control Panel Apache und MySQL fehlerfrei gestartet.
  • Im Browser aufgerufen.
  • Im PHPMyAdmin habe ich nun einen neuen Benutzer und eine Datenbank gleichen Namens fehlerfrei angelegt ( ):
    • Username: web3
    • Passwort: web3
    • Datenbank: web3
  • Nun habe ich meinen Quellcode entsprechend geändert:
    • Code:
      <?php

$host='localhost';
      $db_name='web3';
      $db_user='web3';
      $db_passwort='web3';

$con = mysql_connect($host, $db_user, $db_passwort);

if (!$con) {
          die('Keine Verbindung mit der Datenbank möglich: ' . mysql_error());
      }
      mysql_select_db($db_name);

?>
  • Die entsprechende index.php meines Projektes aufgerufen und folgende Fehlermeldung erhalten:
    • Warning: mysql_connect() []: Access denied for user 'web3'@'localhost' (using password: YES) in B:\xampp\htdocs\xxx\include\connect.inc.php on line 8
      Keine Verbindung mit der Datenbank möglich: Access denied for user 'web3'@'localhost' (using password: YES)
  • Das ganze funktioniert aber wenn ich als Benutzer root eintrage (root hat standardmäßig kein Passwort bei xampp):
    • Code:
      <?php

$host='localhost';
      $db_name='web3';
      $db_user='root';
      $db_passwort='';

$con = mysql_connect($host, $db_user, $db_passwort);

if (!$con) {
          die('Keine Verbindung mit der Datenbank möglich: ' . mysql_error());
      }
      mysql_select_db($db_name);

?>
Habe ich irgendwo etwas falsch gemacht? Normalerweise sollte das doch gehen. Hatte ich bei alten XAMPP-Versionen genauso gemacht...

EnricoS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rechteproblem mit neuer XAMPP-Version

An sich hast Du alles richtig gemacht.

Lösche den User 'web3' einfach nochmal und lege ihn neu an. Eventuell gab's Probleme beim Erstellen.

Dann versuche dich auf der Login-Oberfläche von PHPMyAdmin anzumelden. Wenn es geht sollte es auch im Script gehen.

Wenn nicht überprüfe nocheinmal die zugewiesen Rechte und gebe Sie notfalls manuell an.

Gruß Enrico

Top_Gun

Aktives Mitglied

Lösche den User 'web3' einfach nochmal und lege ihn neu an. Eventuell gab's Probleme beim Erstellen.
Schon mehrfach versucht, auch mit anderen User- oder Datenbanknamen oder Passwörtern. Es bleibt bei dem Fehler.

Dann versuche dich auf der Login-Oberfläche von PHPMyAdmin anzumelden. Wenn es geht sollte es auch im Script gehen.
Wenn root kein Passwort hat, wird man automatisch als root eingeloggt. Ich habe root ein Passwort vergeben, das Problem ist das selbe und in PHPMyAdmin kann ich mich als User ebenfalls nicht einloggen.

Wenn nicht überprüfe nocheinmal die zugewiesen Rechte und gebe Sie notfalls manuell an.
Mehrfach getan, ergebnislos...

Und ich weiß auch, dass ich die Rechte neu laden soll wenn ich Änderungen daran vorgenommen habe, aber auch das bringt keine Änderung...

Ich habe mir XAMPP nochmal neu runtergeladen, neu installiert und bin wieder beim gleichen Problem...

Es ist ja schon komisch, dass ich mich nichtmal am PHPMyAdmin mit dem neuen User einloggen kann... wo ist mein Fehler?

EnricoS

Nicht mehr ganz neu hier

Das ist nicht ganz richtig. Du kannst dich bei PHPMyAdmin abmelden und unter neuem Login anmelden.

Alternativ versuche es über die Shell
C:\..\..\mysql -u web3 -pweb3

Geht es dort?

Gruß Enrico

Top_Gun

Aktives Mitglied

Das ist nicht ganz richtig. Du kannst dich bei PHPMyAdmin abmelden und unter neuem Login anmelden.
Doch solange root kein Passwort hat, kannst du dich nicht ab- oder anmelden.

Aber ich habe ja root ein Passwort vergeben, so dass ich mich anmelden muss, aber nein dort funktioniert es nicht mit dem angelegtem User sondern nur mit root...

Alternativ versuche es über die Shell
C:\..\..\mysql -u web3 -pweb3

Geht es dort?
Nö:
B:\xampp\mysql\bin>mysql.exe -u web3 -pweb3
ERROR 1045 (28000): Access denied for user 'web3'@'localhost' (using password: YES)

EDIT: Ich bin echt am verzweifeln, das ist ja nicht das erste Mal, dass ich mit XAMPP oder PHPMyAdmin arbeite und ich habe schon weitaus kompliziertere Sachen damit angestellt...
Würde sich jemand bereit erklären und sich mal die neue XAMPP-Version installieren um mein Problem zu reproduzieren?

Zuletzt bearbeitet:

EnricoS

Nicht mehr ganz neu hier

Es liegt nicht am XAMPP sondern an MySQL.
Das sagt ja auch schon die Fehlermeldung.

Log dich auf der Shell ein
shell >C:\..\mysql -u root -ppasswort
Lösche den alten User
mysql > DROP USER 'web3';
Lege einen neuen User mit allen Rechten an
mysql > GRANT ALL PRIVILEGES ON *.* TO 'web3'@'%' IDENTIFIED BY 'web3' WITH GRANT OPTION;

Danach loggst du dich einfach noch einmal auf der mysql-shell ein diesmal aber mit dem neuen 'web3' user.

Gruß Enrico

Top_Gun

Aktives Mitglied

Es liegt nicht am XAMPP sondern an MySQL.
Das sagt ja auch schon die Fehlermeldung.
Da XAMPP kein eigenständiges Programm ist kann es sowieso nicht direkt an XAMPP liegen, sondern höchstens an den Stadnardeinstellungen. Natürlich könnte es aber auch an der verwendeten PHPMyAdmin- oder MySQL-Version liegen...

Log dich auf der Shell ein
shell >C:\..\mysql -u root -ppasswort
Lösche den alten User
mysql > DROP USER 'web3';
Lege einen neuen User mit allen Rechten an
mysql > GRANT ALL PRIVILEGES ON *.* TO 'web3'@'%' IDENTIFIED BY 'web3' WITH GRANT OPTION;

Danach loggst du dich einfach noch einmal auf der mysql-shell ein diesmal aber mit dem neuen 'web3' user.
Tja leider funktioniert das auch nicht:
mysql> GRANT ALL PRIVILEGES ON *.* TO 'web4'@'%' IDENTIFIED BY 'web4' WITH GRANT OPTION;
Query OK, 0 rows affected (0.00 sec)

mysql> exit
Bye

M:\xampp\mysql\bin>mysql.exe -u web4 -pweb4
ERROR 1045 (28000): Access denied for user 'web4'@'localhost' (using password: YES)
Sonst noch Ideen oder Vorschläge? :)

EnricoS

Nicht mehr ganz neu hier

Hab noch vergessen
mysql> FLUSH PRIVILEGES;

Ups..

Wenn das auch nicht geht

mysql> SET PASSWORD FOR 'web3'@'%' = PASSWORD('web3');
mysql> FLUSH PRIVILEGES;
mysql> quit
shell> mysql -u web3 -pweb3

Ich hatte auch mal derartige Probleme im XAMPP aber es war nach dem ich den User neu angelegt habe wieder im grünen Bereich.
Im Netz wird zwar noch der Hinweis gegeben Firewall und die my.ini zu prüfen ich glaube aber nicht das dass auf Dich zutrifft.

Gruß Enrico

Edit: Ich kann dir ansonsten nur noch anbieten eine Version von MySQL direkt zu laden, zu konfigurieren und dir zur Verfügung zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:

Top_Gun

Aktives Mitglied

Hab noch vergessen
mysql> FLUSH PRIVILEGES;
Stimmt hätte ich auch dran denken müssen... aber daran liegt es nicht...

mysql> SET PASSWORD FOR 'web3'@'%' = PASSWORD('web3');
mysql> FLUSH PRIVILEGES;
mysql> quit
shell> mysql -u web3 -pweb3
Immernoch das selbe Problem:
Code:
B:\xampp\mysql\bin>mysql.exe -u root -proot
Welcome to the MySQL monitor.  Commands end with ; or \g.
Your MySQL connection id is 3
Server version: 5.1.30-community MySQL Community Server (GPL)

Type 'help;' or '\h' for help. Type '\c' to clear the buffer.

mysql> SET PASSWORD FOR 'web4'@'%' = PASSWORD('web4');

mysql> FLUSH PRIVILEGES;

mysql> quit
Bye

B:\xampp\mysql\bin>mysql.exe -u web4 -pweb4
ERROR 1045 (28000): Access denied for user 'web4'@'localhost' (using password: YES)

Im Netz wird zwar noch der Hinweis gegeben Firewall und die my.ini zu prüfen ich glaube aber nicht das dass auf Dich zutrifft.
Eine lokale Firewall ist nicht vorhanden und wie gesagt mit älteren XAMPP-Versionen ging es ja auch...

Edit: Ich kann dir ansonsten nur noch anbieten eine Version von MySQL direkt zu laden, zu konfigurieren und dir zur Verfügung zu stellen.
Danke, aber das würde ich auch noch selber hinbekommen, da musst du keine Zeit investieren. Das schöne an XAMPP ist ja aber, dass man alles vorkonfiguriert bekommt und für so eine lokale Teststellung nichts ändern muss...
Ich werd mal schauen ob ich wirklich per Hand konfiguriere oder mir ne alte Version organisiere oder ob ich die Verbindung einfach als root herstelle...
Wurmt mich allerdings schon, dass es nicht geht wie es soll...

K-Dawg

Stell mal dein Host auf Lokalhost. Sollte dann gehen. Zumindest geht es bei der Linux version so.

Hatte das auch mal getestet und Host aof Lokal gestellt. dann ging es. Versuchs mal.

Greetz

Top_Gun

Aktives Mitglied

GNAH... Du hast recht... vielen Dank.

Allerdings frage ich mich wer da was verschlimmbessert hat. Wenn ich sage "jeder Host" dann sollte das doch eigentlich den lokalen mit einschließen. Bei allen früheren Versionen war das im übrigen auch so...

K-Dawg

Wird wohl aus sicherheitsgründen von MySQL gemacht worden sein. ist aber nicht schlimm das kurz aus zuwählen. Finde das sogar besser.

Greetz

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden