Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rechtlcihes zu Werbeprospekten

Fact

Nicht mehr ganz neu hier

Hey Ho
ich hätte mal eine Frage zu dem Rechtlichen von Werbeprospekten.
Undzwar wollte ich eines erstelen, wie Netto oder Aldi, eins besitzen.
Doch was gibt es da rechtliches zu beachten, von wo soll ich meine Bilder der Produkten beziehen? Was ist zu ist beachten?
Müss so eine Art Disclaimer drauf?

Hoffe ihr könnte mir weiter helfen!:)

Grüße Max

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Rechtlcihes zu Werbeprospekten

Die Bilder kannst Du selbst machen, dann hast Du das Urheberrecht darauf. Oder die Hersteller stellen Dir für Deine Zwecke Fotos zur Verfügung. Falls das tatsächlich klappen sollte, muss es aber peinlichst genau geklärt sein, in wie weit Du diese Bilder verwenden darfst. Und genau diesen Dir eingeräumten Rahmen darfst Du nicht verlassen, sonst kann es schnell richtig teuer werden. Das ist es, was man zunächst beachten muss.

Einen Disclaimer brauchst Du nicht, die Discounter haben auch keinen (ist mir zumindest noch nicht aufgefallen).

Wirklich nicht persönlich gemeint, aber dennoch wichtig: Wenn Du Werbung selbst gestalten möchtest, dann solltest Du unbedingt noch etwas an Deiner Rechtschreibung feilen. Nicht alles wird von der Rechtschreibprüfung erkannt.

psychomania

Sein eigener Chef

Die Bilder kannst Du selbst machen, dann hast Du das Urheberrecht darauf.

Aufpassen, das stimmt so nicht!
Denn auf den Bildern ist noch immer das Produkt erkennbar und das Logo und, was weiß ich noch was.
Das fällt auch unter das Urheberrecht auch wenn Du ein Bild davon machst.
Und ein Produkt in einen Prospekt zu tun, wo das Logo und das Produktbild abgeklebt ist, macht so keinen Sinn.

Da musst Du in jedem Fall mir den Firmen Rücksprache halten, ob das Teil in Deinen Prospekt darf oder nicht!

Streng gesehen darf man nicht einmal ein Bild von einem, zum Beispiel Konzert öffentlich machen, wenn da eine Produktwerbung zu erkennen ist.

Oder die Hersteller stellen Dir für Deine Zwecke Fotos zur Verfügung.

Aber leider verlangen die meist für ihre Freisteller eine Unsumme an Euronen.

GreeZ
Psychomania

2d4u

Veteran

Du willst einen echten Prospekt für einen "echten" Laden erstellen? Da musst du auf eine ganze Menge mehr achten, als nur Bildrechte. Ich sag nur UWG…

Viele Grüße,
2d4u

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden