Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rechtliche Frage zu Font in Logo

masterhutzi

greenhorn

Hi Ihr lieben Gestalter ;)

Hab hier eine Frage die immer wieder herum geistert, aber jetzt hab ich sie mal wieder konkret auf dem Tisch und muss sie endlich mal klären:

Wenn ich ein Logo erstelle mit einer kostenpflichtigen Font (glaube es ist Gotham Black und Bold) - muss der Kunde, dem ich das Logo baue IRGENDWAS für die Font bezahlen? Wir gehen davon aus, dass er sie NICHT als Hausschrift verwendet, ich sie ihm nicht gebe, sondern er nur vektorisierte Daten vom Logo bekommt. Das Logo besteht fast ausschließlich aus Typo aus den beiden Fonts plus ein paar Schmuckelementen und einer wirklich leichten Abwandlung eines Großbuchstabens.

Ja, lasst doch mal hören, wie ich das am Besten mache. Meines Wissens ist nur wichtig, dass ich, wenn ich die Schrift verwende, sie gekauft habe. Sobald ich dem Kunden das vektorisiere und er nur das Logo nutzt, nicht aber auf seinen Bürorechnern die Schrift installiert sollte er keine weiteren Gebühren haben?! Aber das ist eben Halbwissen und verschiedene Seiten sagen da verschiedenes dazu. Darum - vll habt ihr konkrete Verweise auf handfesten und verlässlichen Quellen zu dem konkreten Fall?

Wie würdet ihr das machen? Lieber nur vorinstallierte Fonts nehmen (die sind ja auch schon auf Apple und WIN verschieden :D) Oder die Schrift etwas mehr abändern? Oder brauch ich mir keine Sorgen machen und das ist fein so?

Vielen Dank schon mal für euren Input!

LG,

hutzi
 
mit einer kostenpflichtigen Font
Da es grundsätzlich sehr unterschiedliche Rechtsmeinungen gibt würde ich so vorgehen.
1. Beim Kauf stehen üblicherweise die Lizenzbedingungen. Nach denen muss man sich halten. Ist es nicht ersichtlich, dann den Hersteller fragen.
2. Geht es daraus nicht hervor, einen spezialisierten Rechtsanwalt befragen.
Oder die Schrift etwas mehr abändern?
Auch darüber steht meist in den Lizenzbedingungen ob man es darf oder nicht.
Lieber nur vorinstallierte Fonts nehmen
Die unterliegen ja den selben Lizenzbedingungen.
 
E

essdreipro

Guest

meine bescheidene Meinung...

verändern geht nicht, wenn der Lizenzgeber sich
dazu negativ äußert... Anfrage starten und besser
fragen, bzw. erläutern, was ihr mit seinem Font
vorhabt...

da ihr den Font 'gekauft' habt und euer Kunde daran
Gefallen hat, klipp und klar sagen - am besten in einem
Vertrag festhalten - mit welchen Kosten er für das
Gesamt-Projekt rechnen muss... dann wäre die Frage
geklärt...

immer vorausgesetzt, der Font-Ersteller ist mit einer
Weitergabe seines Schaffens einverstanden...
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Wenn Du eine Kreativarbeit machst und dabei eine Schrift verwendest, musst Du sie verwenden dürfen und eine entsprechende Lizenz haben. Zur Weitergabe an den Kunden machst Du ein PDF oder wandelst die Schrift in Kurven und gibst Deine Arbeit so weiter. So darf Dein Kunde und jeder weiterer Dienstleister das Logo verwenden (sofern Dein Kunde Deine Arbeit mit Ihren Lizenzen entsprechend honoriert hat). Kurz, er muss Dich bezahlt haben.

Wie schon angeführt, muss die Lizenz des Fonts Deine Vorhaben erlauben. Aber das kriegst Du vom Urheber/Rechteverwerter schnell gesagt.
 

TeXniXo

Aktives Mitglied

Es ist auch zu beachten, ob die Lizenzbedingungen auch im kommerziellen Sinne so ausgelegt sind, wie du dir vorstellst... Wohl oder übel verbieten einige, die Schriftarten gegen Entgelt "weiterzuverkaufen"
 

Joh@nnes

Benutzertitelverweigerer

Wohl oder übel verbieten einige, die Schriftarten gegen Entgelt "weiterzuverkaufen"
Was meines Wissens aber nur bedeutet, dass man sich nicht als "Händler" betätigen darf. Man darf also nicht selbst einen Webshop eröffnen, über den man den Font (sprich die zugrundeliegende, installierbare Datei) weiterveräußert. Solange der Designer die kommerzielle Nutzung seiner Schrift eingeräumt hat, kann man sie selbstredend in Auftragsarbeiten einbauen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.477
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben