Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rechtliches zum Thema Gebäudefotografie

Schwarzbaer

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

demnächst habe ich hoffentlich mal wieder ein wenig Zeit, meinem Hobby nachzugehen.
Ich habe hier in der Nähe extremst verrottete und verdreckte Fabrikanlagen, die es zu fotografieren lohnt.
Gibts massenweise, ich weiß, aber diese sind wirklich übelst dreckig und widerlich - die will ich "haben".
Mein Frage zum Thema Recht.
Angenommen ich setze diverse Gebäudefotos auf meine Internetseite.
Darf ich Gebäude einfach fotografieren und diese dann ins Nezt stellen?
Wie verhält es sich mit Firmennamen? Beispiel: Ein Bagger der Firma "xxx" steht auf dem fotografierten Gelände. Darf der Name im Internet auftauchen?
Es wird immer wieder über Rechte und Lizenzen berichtet, aber es scheint, bei genauerer Betrachtung, als würden die eigenen Fotos nicht weniger heikel sein, als der "Klau" von Dritten.

Würde mich freuen, wenn die Wissenden mal einen Tipp geben könnten.

Viele Grüße
Baer

Fotografie

msblacky

Helper

AW: Rechtliches zum Thema Gebäudefotografie

Hallo,

also ich würde einfach mal beim großen G suchen, am besten auch mal Urhg und KuG anschauen dort steht schon dann einiges drin.

msblacky

Niobe

Aktives Mitglied

Hallo,

...mal einen Tipp geben könnten.

Viele Grüße
Baer

Ein Tipp wäre, mal die Suchfunktion mit den Schlagwort "Fotografie, Recht", jede Menge sehr interessante Beiträge.

Nicht weniger interessant von Panthermedia die PantherGuide - Bildaussage - einfach mal im www suchen. Das wird dir sicher die eine und andere deiner Fragen beantworten. Rechtliches im Abschnitt Wissenswertes...

Viel Erfolg + LG

bluebeauty

Nicht mehr ganz neu hier

bei Gebäuden und Objekten gibts weniger Probleme wie bei Personen im Bild. Notfalls kannste ja aus dem Caterpillar im PS ein Caterpillan oder sowas basteln.

lg blue

Grummel13

Nicht mehr ganz neu hier

Interessante Frage. Mit wäre es neu, wenn es dabei um Urheberrechte geht, gerade, wenn es sich um eine private Homepage geht.
Sonst dürften ja auch keine Gebäude unter Wikipedia oder Google-Maps angezeigt werden. Lass mich aber gerne etwas besserem belehren.

Schwarzbaer

Nicht mehr ganz neu hier

Interessante Frage. Mit wäre es neu, wenn es dabei um Urheberrechte geht, gerade, wenn es sich um eine private Homepage geht.
Sonst dürften ja auch keine Gebäude unter Wikipedia oder Google-Maps angezeigt werden. Lass mich aber gerne etwas besserem belehren.

Hallo,

erstmal danke für alle Antworten.
Frei nach dem Motto "einfach machen", werde ich es wagen.
Habe mich fast 10 Stunden lang durchs Internet gewühlt und finde immer wieder Aufschlussreiches, was auf der nächsten Seite wiederlegt- und ins Gegenteil verkehrt wird. So richtig sicher ist sich da keiner.

Viele Grüße
Baer

tarl

Nicht mehr ganz neu hier

Ich nehme mal an, dass haste den Thread hier auch schon gelesen:

hyperactive

Fotojäger

Von wo aus fotografierst Du denn? Das ist die einzige Frage, die ich mir dazu stelle: Von der Straße aus? Gehst Du mit/ohne Genehmigung auf Privat- bzw. Firmengelände? Das macht einen erheblichen Unterschied. (Stichwort: Panoramafreiheit)

MIKNE

Nicht mehr ganz neu hier

hyperactive hat recht, habe mich vor kurzem mit dem Thema beschäftigt, da in Österreich die Bundesforste auch einen Obolus fürs Fotografieren verlangen wollten. Nun haben diese nach Protesten von Fotografen eingelenkt, es ist nun so, dass ich als privater im Wald ohne Einschränkungen fotografieren kann, nur Film- bzw Fototeams mit Ausstattungen müssen hierfür bezahlen.
So verhält es sich auch mit Fotos von Gebäuden die ich von öffentlichem Grund aus (Straße, Weg usw.) fotografiere.

T

tobi89

Guest

dort ist auch einiges erklärt...
also mit dem firmen namen auf dem bagger ist es soo eine sache
und gebäude fotografieren auchwenn sie verrottet sind gibt es immernoch bezitzer..die es gilt zu fragen so sehe ich das außer, du fotografierst die gebäude von einem öffentlichen platz straße

Gulu

Nicht mehr ganz neu hier

[...] außer, du fotografierst die gebäude von einem öffentlichen platz straße

So ist es, zudem dürfen keine Hilfsmitte (Leitern, o.ä.) verwendet werden. Eigentlich. Für google, mit seinen 2,9m hohen Street-View-Kameras, scheint diese Einschränkung nicht zu gelten.:motz:

Aufpassen muss man besonders bei manchen Marken-Logos im Bild. Einige Marken-Hersteller fackeln nicht lange und lassen abmahnen. Auch bei Bahnanlagen der Bahn AG auf dem Betriebsgelände lieber vorher fragen. Auch wenn man bei nicht gewerblicher Nutzung im Recht ist, wer will sich schon mit denen anlegen?

T

tobi89

Guest

beispiel welches auch aus dem video geht.-..
man will ein ice fotografieren... was da heist es gibt drie probleme.:D

1. DB logo auf dem ice
2. der ice selber , da das disign geschützt ist
3- wohl dasgeringste problem..der bahn hof wohlmöglich, wo man den ice fotografien möchte..:D
nun ja es ging ja aber nicht um ein ice..
. sondern über verlassene gebäude
also ich würde einfach mal bei den personen auf der bau. bzw abrissstelle nach fragen wer der besitzer ist..
und danneben um eine schriftliche erlaubnis fragen wird am ende das einfachste sein bzw das sicherste..:D

lg tobi

komisches fotorecht...

Gulu

Nicht mehr ganz neu hier

komisches fotorecht...

Ja, vieles lässt einem nur den Kopf schütteln. Obwohl die Gesetzgebung grundsätzlich Kluges dazu sagt, ist es meist die Auslegung der vermeintlichen Rechteinhaber die zu beanstanden ist. Aber das sind oft die mit dicker Kohle und eigener Rechtsabteilung. Und Recht haben und Recht bekommen sind eben zwei Paar Schuhe.

Aber es gibt auch positive Urteile.
[...]Das Oberlandesgericht hat zur Begründung ausgeführt, es gebe kein Vorrecht des Eigentümers, das Bild seines Eigentums zu verwerten. Vielmehr habe der Fotograf oder der Filmemacher das Recht, den wirtschaftlichen Nutzen aus seinen Fotos und Filmen zu ziehen. Anderenfalls wäre risikofreies Fotografieren und Filmen nur noch in den eigenen vier Wänden und auf hoher See möglich. Wer nicht wolle, dass sein Eigentum fotografiert werde, könne den Zugang dazu verbieten und Vorkehrungen dagegen treffen, dass es gesehen werde.[...]

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden