Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Redirects für Google Webmastertools

Sinane

Puttmacherin

Hallöchen,

ich habe folgendes Problem: Auf meinem Blog habe ich einige Beiträge (URL z.B. /2012-11-20/neue-social-media-funktion --> bedeutet bei WP ja, dass es z.B. auch ein Verzeichnis /2012-11-20/ gibt) komplett entfernt. In den Webmaster-Tools von Google erscheinen sie aber als 404-nicht gefunden.
Da würde es ja Sinn machen, dem Client den HTTP-Statuscode 410-gone zu senden. Jetzt habe ich aber gelesen, dass Google das dann genauso interpretieren würde und man 301-moved-permanently senden sollte. Ich frage mich nach dem Sinn dahinter, denn es hat sich ja nicht die URL der Beiträge geändert, sondern sie sind komplett entfernt. Muss ich da jetzt also tatsächlich erst 301-moved-permanently-Umleitungen erstellen und dann manuell eine Entfernung der URLs beantragen?

MFG, Sinane

dlogic

Allrounder

AW: Redirects für Google Webmastertools

"Auf meinem Blog habe ich einige Beiträge .... komplett entfernt."
>> Dann sind diese nicht auffindbar und Google gibt zurecht 404 zurück also wozu ein 301 bei entfernten Beiträgen senden? Google an sich ist ab und an sehr langsam und nicht immer auf dem aktuellen Stand der Webseite... im Zweifel die alten URLs manuell entfernen und in der robot.txt unter Disable: führen. Dann nach ca. 2 Tagen in den Webmastertools einloggen und schauen ob die alten URLs entfernt worden sind. Dann können die Einträge in der robot.txt wieder entfernt werden.

Den 301 Status sendet man nur mit wenn sich die URL zu einem Beitrag geändert hat.

Matt Cutts hat folgendes zur Interpretation vom 410 Status geschrieben:

"The most useful tidbit (which I didn’t know until now) is that Google treats a 404 HTTP status code (page not found, but it may reappear) and a 410 HTTP status code (page not found, and it’s gone forever) in the same way."

Quelle: http://www.mattcutts.com/blog/sitemaps-interview/

Hier noch ein Link zu den Statuscodes (Google)
Quelle:

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden