Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Referenzbild Nikon D40 - auswerten ?

Tetrapack

Hobby Fotograf

Halli hallo,

habe gerade mit meiner Nikon D40 so ein Referenzbild gemacht, nur wie kann ich das auswerten ?

Ich lade es euch mal hoch:





Vielen Dank schon einmal für eure Antwort.


Grüße, Mark
 

Fotografie

NiKoCh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Referenzbild Nikon D40 - auswerten ?

.ndf formate sind als referenzbild, zb für die automatische beseitigung von staub auf dem sensor gedacht. die auswertung kann, soweit mir bekannt ist, nur über nikon capture nx2 (nx ??) erfolgen
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Referenzbild Nikon D40 - auswerten ?

Na tolle Wurst...
Was soll wir den Auswerten.Da hilft auch kein ruterladen
Bring es doch einfach mal in ein Format was wir öffnen können, selbst mit CS ist es nicht möglich.
 

gerrus

Aktives Mitglied

AW: Referenzbild Nikon D40 - auswerten ?

Na tolle Wurst...
Was soll wir den Auswerten.Da hilft auch kein ruterladen
Bring es doch einfach mal in ein Format was wir öffnen können, selbst mit CS ist es nicht möglich.


Ich denke das bringt nichts in CS
ist wirklich nur für Nikon-interne Software also CaptureNX

Bin ich der Meinung.


MfG
 

silentino

Strichmännchenmaler

AW: Referenzbild Nikon D40 - auswerten ?

So etwas steht im Handbuch deiner Camera.

Scheinbar kommt es aus der Mode die Handbücher zu lesen.

D40 Handbuch Seite 87

Referenzbild (Staub)​
Mit dieser Option können Sie ein Referenzbild für die Staubentfernungsfunktion
von Capture NX (optional erhältlich) erzeugen. (Weitere Informationen​
finden Sie im Handbuch zu Capture NX).

usw.
 

Tetrapack

Hobby Fotograf

AW: Referenzbild Nikon D40 - auswerten ?

Alles wie angegeben gemacht. Das steht er speichert das als NEF Datei. Bei mir macht er eine .ndf raus. -.-
 

silentino

Strichmännchenmaler

AW: Referenzbild Nikon D40 - auswerten ?

Ja das ist schon richtig, es ist ein NEF. Nur damit CaptureNX es als Referenzbild erkennt heisst es eben .ndf.

Speicher dieses in einen extra Ordner und lade es mit der Staubentfernungsfunktion.
 
Hallo! Der link ist ja schon sehr alt, aber ich hab auch ein Referenzbild Staub gemacht, hab es jetzt auf dme Rechner und weiß nicht, wie und was ich mit CaptureNX von Nikon jetzt damit weiter machen soll.
Ich dachte an eine Stapelverarbeitung, damit alle an diesem Tag gemachten Bilder mit Hilfe des Referenzbildes Staub korrigiert werden können. Im Kamerahandbuch steht nur, wie man das Bild aufnimmt. Nicht, wie es dnan weitergeht. Und selbst in google hab ich nicht wirklich HIlfe gefunden. Wer kann mir bitte hier weiterhelfen? Danke!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben