Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Reflektierende Gegenstände zB. Flaschen aufnehmen

Graf_x

Lighthunter

Hallo an alle. Ich ringe um Unterstützung. Ich muss, zwar nicht erstmals aber dieses Mal in optimaler Qualität, eine Vodkaflasche freigestellt fotografieren. Nun, zunächst hört sich das ja nicht so zum verzweifeln an aber jetzt kommt's. Die Vodkaflasche WEISS mit glänzend goldenen Verzierungen. Schluck. Egal was ich in meinem Beleutungsstudio schon probiert habe, indirekt, mit oder ohne Schirm, Lichtformer, Reflektoren ... mir fällt schon nix mehr ein. Fehlschlag. Irgendetwas glänzt immer. Wer hat da schon Erfahrung bzw. kann mich mit Tipps versorgen. Zur Info: Ich benutze einen Durchlicht-Fototisch.

Fotografie

BigAl

Padawan

AW: Reflektierende Gegenstände zB. Flaschen aufnehmen

Kannst du den Grad deiner Verzweiflung evtl. mit einem Bild dokumentieren? Weil die Dinge die du aufführst hätte ich wohl auch ausprobiert. Schwerpunkt auf weichem Licht, ggf. mit schwarzen Flächen dunkle Reflexionen erzeugen. Das sind eigentlich die Mittel die ich einsetze wenn es um Keramik oder ähnlich reflektierende Objekte geht. Aber man muss mit den speziellen Formen immer experimentieren.

virra

lazy lizzard

Das SOLL Glänzen, würde ich mal sagen. Mach link und rechts einfach eine schöne lange Einspiegelung mit einer Softbox, oder besser noch, mit einem durchleuchteten Acryl und decke das mit schwarzem Molton so ab, dass du schöne schlanke Streifen bekommst. Da, wo es golden sein soll einfach auch einspiegeln, am besten mit einer kleinen weißen Pappe, die nur da spiegelt, wo der Schriftzug sitzt. Alternativ kann man den Schriftzug gefühlvoll mit Mattspry einpinseln, damit er Licht fängt.

Öh – Frage am Rande: Meinst du wirklich weiße Flasche oder farblos durchsichtig?
Und wichtig: Wird das ein Freisteller?

Schau dir das mal an:
http://deutsch.istockphoto.com/stock-illustration-16642381-wine-bottles.php?st=54b764b
http://deutsch.istockphoto.com/stock-photo-18487478-champagne-bottle.php?st=54b764b

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

Hallo,
ich würde es mit einem gleichmäßigen sehr diffusen Gegenlicht probieren und schwarzen Blenden an den Seiten für die Konturierung (wenn die Flasche genug Transparenz hat). Und von vorn einen Aufheller oder Reflektor. Bei den Reflexen würde ich mal probieren, ob ein Pol-Filter weiterhilft.
Und wie schon geschrieben aus unterschiedlichen Aufnahmen eine Montage bauen.

D

Da_schau_her

Guest

Sieh dir mal die DVD
Praxistraining Fotografie: Objekte im Detail von Video2Brain
an

danielpeter73

Noch nicht viel geschrieben

Da gabs doch auch mal eine Möglichkeit mit Pol-Filtern vor den Blitzen und einem vor dem Objektiv Reflektionen auszulöschen, oder?!

mondspeer

Out of my mind ...

Mein Lieblingsbuch zu diesem Thema: "Licht, Magie & Wissenschaft". Viele Anregungen für genau diese Fragen: Glas, Metal, Reflektionen. :)

Graf_x

Lighthunter

Hallo zusammen
Leider ist es mir aus Zeitgründen erst jetzt möglich zu Antworten. Also erst mal Danke für eure eifrigen Tipps. Das unten angefügte Beispielbild ist nur ein schneller Foto-Schuss der betreffenden Flasche. Die eigentliche Problematik ist die Spiegelung des in der Mitte befindlichen Amadeus. Dieser ist nähmlich auf der Hinterseite der Flasche angebracht und wird, wie ihr sehen könnt, durch die Flüssigkeit verzerrt. Aber es geht nicht um die Verzerrung. Der werde ich zuletzt durch PS auf den Leib rücken. Es geht auch nicht so sehr um die goldenen Spiegelungen. Im Notfall kann ich hier auch mit PS werken. Habe da so meine Erfahrungen. Was mir aber graue Haare bereitet ist, die glasklare ovale Fläche vor dem Amadeus. Egal von wo das Licht kommt, auch wenn es "von alle Seiten" kommt. Die Längsspiegelungen sind nicht in den Griff zu bekommen. Da die restliche Flasche Sandgestrahlt ist, macht sich dieses Phänomen dort nicht so bemerkbar.
Ihr seht also, dass es sich hier um eine echte Herausforderung handelt. Aber ich gebe in diesem Forum die Hoffnung nicht auf.

http://www.abload.de/image.php?img=_dsc4924_dxoklipuoa.jpg

Panobilder

Fotograf

Erstes Foto mit auf die Flasche optimiertem Licht.
Zweites Foto mit auf den Problem-Bereich optimiertem Licht.

Dann Ebenentechnik ;-)

Tipp für die Zukunft: Die Flasche ist nicht weiß, sondern mattes Klarglas. Ich finde das auch bei jedem Gang zum Altglas bescheuert, dass da "Weißglas" drauf steht. Also ich würde es wie `Panobilder´ machen und von mir weiter oben schon erwähnt: Passende Lichtsettings und dann Montage. ;)

PS: Ganz ohne Spiegelung kann es aber sein, das Mozart dann wirkt, als wenn er durch ein Loch schaut. Wie willsr Du das ohne Reflektionen darstellen?

Zuletzt bearbeitet:

Graf_x

Lighthunter

PS: Ganz ohne Spiegelung kann es aber sein, das Mozart dann wirkt, als wenn er durch ein Loch schaut. Wie willsr Du das ohne Reflektionen darstellen?

Noch kein konkreter Plan. Jedoch habe ich für die Flaschenproduktion seinerzeit die dafür nötigen Grafikentwürfe gemacht.

Daher der Begriff weisse Flasche. Ich kann ja im Notfall den grafischen Amadeus in die fotografierte Flasche beamen. Meinetwegen noch etwas verzerren oder so. Alles kein wirkliches Problem. Aber danke auch an die anderen Forenmitglieder für die eifrige Mitarbeit. Vielleich fällt dem einen oder anderen noch etwas ein - bezüglich Beleuchtung und Belichtung. Ohne Grafikzauberei wäre mir das lieber!

mondspeer

Out of my mind ...

Ich verweise noch mal auf das Buch von oben.

Wenn Du vorne keine weißen Streifen haben willst, dann brauchst Du im vorderen Drittel bis 2/5. des Lichtaufbaus (also dort, wo die Kamera steht) einfach komplettes Schwarz. Kamera abhängen, dich selbst hinter schwarz verstecken, Lichtfalle (bzw. schwarzes Papier / schwarzer Stoff).

Einfallswinkel des Lichts = Ausfallwinkel.

Gruß,
Mondspeer

Graf_x

Lighthunter

Ich verweise noch mal auf das Buch von oben.

Wenn Du vorne keine weißen Streifen haben willst, dann brauchst Du im vorderen Drittel bis 2/5. des Lichtaufbaus (also dort, wo die Kamera steht) einfach komplettes Schwarz. Kamera abhängen, dich selbst hinter schwarz verstecken, Lichtfalle (bzw. schwarzes Papier / schwarzer Stoff).

Einfallswinkel des Lichts = Ausfallwinkel.

Gruß,
Mondspeer

Vielen Dank für deinen Buchtipp. Habe mir deinen Rat zu Herzen und vor allem zu "Augen" genommen. Im Onlinebuchhandel gestöbert, fündig geworden und Leseauszüge angesehen. Ich denke deine Empfehlung wird sich als sehr brauchbar erweisen. Stehen tolle Tricks drinnen. Tipp Lichtfalle werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Mal sehen was rauskommt.

Graf_x

Lighthunter

Erstes Foto mit auf die Flasche optimiertem Licht.
Zweites Foto mit auf den Problem-Bereich optimiertem Licht.

Dann Ebenentechnik ;-)

Ich hab' das ausprobiert. Geht nicht schlecht. Ist zwar für die Aufgabe "Flasche" in meinem Fall auch nicht der Stein der Weisen, aber bei anderen Objektaufnahmen werde ich in hinkunft auf diese Methode zurückgreifen. Toller Tipp. Danke

Panobilder

Fotograf

Ich hab' das ausprobiert. Geht nicht schlecht. Ist zwar für die Aufgabe "Flasche" in meinem Fall auch nicht der Stein der Weisen, aber bei anderen Objektaufnahmen werde ich in hinkunft auf diese Methode zurückgreifen. Toller Tipp. Danke

Flaschen, Gläser und vergleichbar komplex reflektierende Gegenstände sind aber auch die schwierigsten Objekte für eine kontrollierte Lichtsetzung.
Da hilft nur solange mit Lichtquellen, Refelektoren und Abschattern ("Negern") probieren und verändern bis es irgendwann mal passt.

Die Retuschetricks bzw. dann 2 oder mehr versch. Einzelbilder in Ebenen zusammenführen sind eine weitere Kombinations- bzw Lösungsmöglichkeit.

Freue Dich, dass du eine solche Aufgabe nicbt vor 20 Jahren lösen musstest (d.h. Analog...!)

virra

lazy lizzard

Was für meinen Geschmack bei dem Besipielbild auf jeden fall fehlt, ist ein knackiger Verlauf auf dem Hintergrund. Die Flasche hat so, nur mit Licht von vorne null Feuer.
Die Problematik mit dem Guckloch ist, dass man nicht erkennt, dass es eines ist. Hast du schon mal über Feuchtigkeitsperlen auf der Flasche nachgedacht? Die könnten die Plastizität positiv beeinflussen … Ein paar Reflektionen gehören einfach vorne mit dazu, sonst sieht man nicht, dass es ein Guckloch ist. Aber auch das Feuer von hinten würde helfen – der Mozart müsste ein wenig im Gegenlicht stehen, denke ich.

Graf_x

Lighthunter

Hallo an alle im Thread. Ich denke, ich sollte eines noch einmal deutlicher hervorheben.

1. Die Flaschenfotografie ist nicht das Ergebnis von umfangreichen Aufnahmeversuchen, sondern diente nur als Schnellschuss ohne Spieleren, zu eurer Information damit ihr euch von der Aufgabe eine Vorstellung machen könnt.

Der Auftraggeber wüchscht lediglich ein Foto seiner Flasche für diverse Werbezwecke. Kein Eis, keine Tropfen und sonstige Glitzerein.

Ich weiß jetzt nicht wer mir das Buch "Licht-Magie&Wissenschaft" empfohlen hat. Danke. Ich halte es bereits in meinen Händen und schmöckere darin. Sehr guter Tipp. Was mir das Buch, und das ist eigentlich das Wichtigste, nicht vermitteln kann, ist die Darstellung des Amadeus im ovalen Fenster. Bei einer gefüllten Flasche ist nur ein kleiner Ausschnitt von ihm zu sehen. Ich habe auch eine leere Flasche erhalten. Da würde das besser aussehen, jedoch sieht man durch das Glas, dass die Flasche leer ist. Hört sich dämlich an, ist aber so. Noch habe ich nicht aufgegeben dieses Projekt als Echtfoto abzugeben. Heißt: ohne grafische Zusatzzauberei. Für alle Tipps bin ich sehr dankbar. Oftmals sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden