Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Reflektor illusion

S

Silvercn

Guest

Hallo,

ich suche was damit ich meine Schrift und andere Teile des Bildes, den eindruck eines Reflektors hervorrufen.

Wie zum Beispiel die Schrift oder eine Art Warndreieck, habe es schon mit Muster versucht, doch es kommt nicht das dabei raus was ich mir erwartet habe.

Sollte so ähnlich sein wie hier, falls jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar.
 

Photoshop

thewipe

Nicht mehr ganz neu hier

Das, was Du da zeigst, ist doch auch nur mit einem Muster überlagert?

Zeig' doch mal was Du hast, wie es jetzt aussieht und wie es werden soll.

Beste Grüße
Peter
 
Da stellt sich die Frage, wofür und in welcher Größe es benötigt wird. In der Wirklichkeit ist es so, dass die reflektierenden Teile hell sind, bei Dir sind sie dunkler. Außerdem sind reflektierende Teile nicht so gleichförmig. Wenn es Die nur um eine schematische Darstellung geht würde ich ein Teilchen mit mehr Aufwand (also mit hellen und dunklen Bereichen) und eventuell nicht kreisrund sondern dreieckig machen und daraus ein Muster erzeugen.
 
Eigentlich ist es ohnehin egal, weil der TO ja keine konstruieren will. Meine Antwort bezog auch auf die bildliche Wirkung, denn ein Bild hat ja bekanntlich nichts mit der Wirklichkeit zu tun, sonder soll einem Betrachter nur vorgaukeln "echt" zu sein.
Bei den Reflektoren der Wirklichkeit ist die Form dabei ziemlich unerheblich und es gibt alles mögliche, es geht dabei ohnehin nur darum, möglichst viel Licht zu reflektieren. Das ist wirklich Aufgabe von Physikern, Konstrukteuren und Designern. Außerdem ist das Design von solchen, die z.B. an allen möglichen Stellen an Fahrrädern, Autos usw. angebracht sind unterschiedlich zu denen, die möglichst flach und flexibel (z.B. für Fußgänger) sind. Doch wie gesagt, es unerheblich, wie ein Hersteller von solchen Dingern die konstruiert hat, denn der TO will sich ja keine auf sein Bild montieren. Und sollte er das wollen, soll er in den nächsten Baumarkt gehen und in passenden Größen und Mengen kaufen.
 

Andre_S

unverblümt

Ist doch reine Logik damit der Lichtstrahl präzise zu Quelle zuükreflecktiert werden kann muss eine Spielefläche 90° zueinander haben.
Ob das nun jeweils 3 gegenüberligende pro Wabe sind oder nur je 2 spielt keine Rolle (außer der da bei drei mehr Kannten da sind was den Wirkungsgrad verschlechtern dürfte.
Wichtig sind nur die 90°.
Zwei mal "Einfallswinkel=Ausfallswickel" = Reflektion. Das sind rudimäntäre Zusammenhänge die meine Tochter im Vorschulalter verstanden hätte.
90°-Spitzkegel ginge auch hätte dann aber 21,4% ungenutzten Zwischenraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
die meine Tochter im Vorschulalter verstanden hätte
Nur geht es bei solchen Reflektoren auch darum, dass möglichst viele, auch solche die kein Licht abstrahlen, ein Objekt erkenn sollen, also nicht um präzise Reflektion zum Sender. Es wird kein Richtstrahl wie ein Laser zurückgestrahlt. Ein Fußgänger, der kein Fernlicht angeschaltet hat ist auch dankbar, wenn ein angestrahltes Objekt in der Dunkelheit wahrgenommen werden kann. Dass das in der Physik beschriebene Gesetz gilt hat niemand bestritten. Nur gibt es auch darum bei unterschiedlichen Einfallwinkeln möglichst nach vielen Richtungen zu reflektieren und trotzdem eine hohe Helligkeit zu sichern.
Doch wie gesagt, es geht um die Darstellung in einem Bild und nicht um die Konstruktion.
 

Andre_S

unverblümt

Natürlich, daher haben sie ja alleine schon durch die Abkühlung nach dem Sprizguss automatisch eine minimale Krümmung die ausreicht das Licht weit genug gestreut zur Lichquelle zurückzuwerfen. Ist jetzt aber auch Erbsenzählerei, es ging um die Physik die dahinterstekt.
Bei Reflektoren gehts ums Reflektieren wie der Name schon sagt. Bei Schildern oder Fahrbahnmarkierungen sind es einfach winzige Glaskügelchen im Lack/Materieal welche Licht weiter gestreut reflektieren aber darum ging es hier ja nicht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.449
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Ggirl
Oben