Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R10.5] - Reflektor und Array-Objekte

Mesar

Noch nicht viel geschrieben

Moin und sry das ich euch früh morgens störe*g*

Ich wollte ein Röhrensystem basteln um mich in Animationen und co einzuarbeiten. Nun kam ich auf die Idee - um nicht so viele Reflektor-Objekte im Objekte-Baum zu haben - diese mit nem Array "Rund" zu machen, also eine Röhre damit zu bilden. Nun habe ich noch ein Gravitationsobjekt(Form: Unendlich) und einen Emitter ohne Emittierendes Objekt hingepackt.
Das funzt aber nicht :( Die Reflektor werdenzwar dargestellt, aber nur der eine Reflektor fürs Array reflektiert die Partikel :(

Kann mir einer erklären warum oder was ich falsch mache?

Gruß
Mesar

CUBEMAN

Polyboy

AW: Reflektor und Array-Objekte

Hallo,

ungewöhnlicher workaround. Wahrscheinlich funktioniert es deshalb nicht, weil das Array-Objekt nur Instanzen erzeugt.
Für Dein Vorhaben solltest Du 'mal überlegen, ob Du es nicht mit ThinkingParticles eleganter und schneller lösen kannst.

Viele Grüße

hanco

ex

Geht nicht, weil es einfach nicht geht - stattdessen würde ich dir raten, dich in TP einzuarbeiten. Das ist wesentlich flexiebler.

Mesar

ThinkingParticles... Vom Name her würde ich mir das so überlegen, das ich Partikel einen bestimmten Weg über eine Spline vorgebe und die Partikel diese ablaufen...

Was ist das genau? Welches Tut würdet ihr mir dafür empfehlen?

CUBEMAN

Polyboy

Hallo,

alles was Du benötigst, ist ein TP-Standard Emitter und einen polygonaler Zylinder, der über einen Reflektor-Node als Partikel-Reflektor definiert wird.

Viele Grüße

P.S. Als Tutorial, würde ich das Handbuch empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
M

mp5gosu

Guest

Leute... Es reicht, das ArrayObjekt zu konvertieren... Haut doch nicht immer gleich mit der größten Keule zu...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

CUBEMAN

Polyboy

Hallo,

bei der geraden Röhre mag es mit dem Standard-Partikel-System ja noch funktionieren, bei einer gebogenen würde die ganze Sache dermaßen unhandlich, dass ich doch zur "Keule" :D greifen würde (falls vorhanden).

Gruß CUBE

Mesar

Hallo,

bei der geraden Röhre mag es mit dem Standard-Partikel-System ja noch funktionieren, bei einer gebogenen würde die ganze Sache dermaßen unhandlich, dass ich doch zur "Keule" :D greifen würde (falls vorhanden).

Gruß CUBE

Jub^^ Hab jetzt das Problem.. naja, ma gucken wie man das "mit normalen Mitteln" umgehen kann^^

M

mp5gosu

Guest

Ach wat, das is easy. Spline ziehen, wie die Röhre verlaufen soll.
Dann Deine Reflktorgruppe selektieren, Funktion "Duplizieren" wählen, Optionen anpassen, genügend Klone einstellen, fertsch.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden