Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Reflexion in Auge einfügen

nicki31

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

kennt ihr Tutorials, in denen beschrieben wird, wie man bei Portraits Reflexionen ins Auge einfügen kann? So, wie sie zum Beispiel ein Blitzlicht erzeugen würde. Ich finde, Augen sehen oft so leer und unlebendig aus, wenn die Reflexion fehlt....
Schon mal vielen Dank!!

LG Nicole

Photoshop

So, wie sie zum Beispiel ein Blitzlicht erzeugen würde
Die Lichtspieglung ist, wie das Wort es schon sagt, eine Spiegelung. Es kommt also auf die Lichtquelle an. Manchen Fotografen gefallen z.B. Ringleuchten (Ringblitze), Manche Beauty dishes mit Deflektoren, manche vier- sechs- oder achtecke Softboxen.
Verwendet man einen nach oben gerichteten Systemblitz mit Bounce Card, hat man eben Helligkeitsfleck in der Form des von dieser Karte erzeugten Spiegelung in den Augen.
Wichtig ist natürlich, dass die Lichtspiegelung in Form und Intensität dem tatsächlichen Licht des Fotos entspricht.
Das kannst Du natürlich hineinmalen, aber wie immer beim Malen, man muss Malen können.:)
Lege also eine Ebene über dem Portrait an und versuche es mit verschiedenen Formen, eben entsprechend den oben angedeuteten Lichtquellen, und unterschiedlicher Deckkraft. Und versuche es vielleicht mit einer paar Ebenen, die Du wahlweise einblenden kannst, so erkennst Du recht gut, was passt und was nicht so vorteilhaft wirksam ist.
Vielleicht hast Du auch die Möglichkeit eines Vergleichsfotos mit selbst erstellten Fotos mit Blitz oder sonstigem Licht, denn nicht nur Blitzlicht spiegelt sich im Augapfel. Bei Blitzlicht fällt es nur, weil diese besonders hell ist, besonders auf. Doch wenn Du nahe an einem Gesicht fotografierst und besonders, wenn Du mit dem Fotoapparat heller ausgeleuchtet bist als das Gesicht, wirst Du Dich und Deine Kamera auch als Spiegelung im Augapfel sehen.

colias

Aktives Mitglied

Statt einen harten — oft nicht zur Lichtsituation passenden — Reflex einzubauen erhöhe ich in der Regel lieber den Kontrast (Iris auf der dem Licht gegenüberliegenden Seite heller mit kräftigerer Farbe, Irisrand betonen, Rundung des Auges durch dezentes(!) Aufhellen des Augenweiß verstärken, ...) und ziehe mit ein, zwei Pinselstrichen einen Hauch von Spiegelung in der oberen Hälfte des Auges ein, von mir aus auch mit einem hellen Zentrum, das eine Lichtquelle andeutet.

Zur Veranschaulichung nur mal schnell skizziert:
c77e8b20-9c1d-48c8-apkj95.jpeg

nicki31

Nicht mehr ganz neu hier

@colias: vielen Dank, genau das habe gemeint. Habe es auch schon so versucht, wie du geschildert hast. Was ich noch nicht verstehe ist, wie ich die Reflexe auf beide Augen verteile, dass es natürlich aussieht.
Wenn ich den Lichtreflex bei beiden Augen an die exakt gleiche Stelle setze, sieht es unnatürlich aus. Spiegeln geht erst recht nicht. Wie ist da das richtige Rezept?

Viele Grüße
Nicole

colias

Aktives Mitglied

Wie ist da das richtige Rezept?

Das musst du mit Gefühl statt mit Rezept machen. Grundsätzlich würde ich mal den Reflex auf beiden Seiten getrennt voneinander (aber schon an die gleiche Stelle) setzen. Selbst wenn du gleich vorgehst bekommst du damit schonmal für die Glaubwürdigkeit/„Natürlichkeit“ wichtige kleine Unterschiede. Dann kannst du die Position des hellsten Reflexes mit V + Pfeiltasten nachträglich an die korrekte Position verschieben. Da können Winzigkeiten einen enormen Unterschied ausmachen, also sei nicht ungeduldig. Wenn du dir unsicher bist, spiegle das ganze Bild, um einen frischen Blick auf dein Bildnis zu bekommen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden