Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Reflexionen entfernen?

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

Hallo an alle!

Ich möchte aus einem ungünstig fotografierten Bild Reflektionen entfernen und komme nicht so recht voran. Alle bisherigen Versuche schlugen kläglich fehl und das Bild sah im Anschluß schlimmer aus, als das Original.

Ich würde mich über Tips und Ratschläge -evtl. sogar ein kurzes Tut zum Nachmachen sehr freuen.

An dieser Stelle schonmal vielen Dank an alle Ratgebenden.

Der Link zum Originalbild:

Photoshop

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Reflexionen entfernen?

Äh ja mhh, was genau stellst Du Dir denn vor, wenn Du davon sprichst, die Reflexionen zu entfernen? Da sind überall die verschiedensten Reflexionen sowohl auf dem Lack als auch auf der Scheibe, sowohl mit als auch ohne Überstrahlungen. Das ist alles andere als schnell gemacht, zumindest dann, wenn es später gut aussehen soll...

VG
Frank

pb2003

Nicht mehr ganz neu hier

Motorhaube:
Mit Pfadwerkzeug auswählen und den Bereich mit einem (radialen) Verlauf ersetzen.

Scheibe:
Da wird Rettung schon schwieriger...

Am besten ein neues Foto machen. Ist sowieso überstrahlt ;)

R

retro78

Guest

Seh ich auch so, ansatzweise würd ich mit dem Kopierstempel loslegen und hinterher das Bereichsreperaturwerkzeug nutzen, alledings immer in kleinen Stücken arbeiten. Sieht eher nach einer schlaflosen nacht aus,als nach eben mal schnell ;)

VG

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Habe mich mal auf die schnelle daran versucht (nur Haube und Frontscheibe), ist aber noch laaaange nicht fertig:

Ich gehe mal davon aus, dass das Bild von Dir ist und das Du einverstanden bist, dass ich die bearbeitete Datei zur Ansicht hier verlinke, sonst sag bitte bescheid, damit ich das Bild wieder löschen kann!

Das Hauptproblem dürfte sein, dass sich die Oberfläche von Lack und natürlich auch deren Kontur nun mal hauptsächlich durch die Reflexionen definiert, d.h. ohne diese geht es nicht, denn dann ist sowohl die Form als auch der Glanz nicht oder kaum mehr vorhanden. Und nun andere schönere Reflexionen da rein zu malen....ne, dann lieber nochmal unter besseren Bedingungen neu fotografieren!

Ich habe zunächst die Motorhaube und die Windschutzscheibe maskiert, dann eine invertierte Kopie der Motorhaube entsättigt und drüber gelegt. Dann einen Verlauf erstellt und ebenfalls drüber gelegt, Danach erfolgte noch eine weitere Kopie mit vollständiger Entfernung der Reflexionen per Stempel/Ausbessern-Werkzeug und diese dann 50% überlagert. An der Scheibe waren es ähnliche Schritte, soll aber nur der Ansicht dienen, ist jetzt nicht besonders genau geworden....

VG
Frank

Zuletzt bearbeitet:

berndschwartz

schon etwas länger hier...

Es wird sicherlich eine Möglichkeit geben das Problem mit PS zu lösen, aber meine ehrliche Meinung ist: Neues Foto und diesmal mit Polfilter aufnehmen, damit ist das Problem Reflexionen gelöst

skunkYman

Aktives Mitglied

Ich würde wohl auch wie retro vorgehen und am ende einen Verlauf reinmachen. Aber wenns gut werden soll, ist es ziemlich arbeitsaufwendig und höchstwahrscheinlich siehts am Ende trotzdem besser aus, wenn du ein neues Foto schießt. ^^

Babamungipa

grumpy

Ich möchte aus einem ungünstig fotografierten Bild Reflektionen entfernen

Als ich das Ausgangsbild geöffnet habe mußte ich grinsen - das Bild besteht
fast aus nichts anderem.....

Kompliment an Picturehunter, das war auf die Schnelle schon mehr, als ich für machbar gehalten hatte,
ohne künstliche Wirkung zu erzeugen, oder den Charakter des Lacks völlig zu verändern.

Was mich interessieren würde...war das ursprünglich eine rein theoretische Frage,
oder willst Du wirklich ein danebengegangenes Bild 'retten'?

M

midpianist

Guest

Bei der Windschutzhaube kannst du wohl nicht viel machen, man sieht ja durch die Reflektionen fast nicht was dahinter ist. Allerdings könntest du das Auto nochmal aus gleicher Perspektive fotografieren und die Windschutzhaube in das andere Bild montieren... obwohls eig schwachsinnig wär, da kann man auch gleich das ganze Auto behalten:D

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

Wow, sooo viele gute Antworten und Ratschläge in so kurzer Zeit. Vielen Dank dafür.
Ich versuch mal, in EINER Antwort auf so viele Poster wie möglich einzugehen. Wer jetzt nicht namentlich angesprochen wird, der fühle sich bitte nicht übergangen. Ihr wart mir alle eine große Hilfe:

1. Babamungipa: Meine Grundidee war wirklich, ein danebengegangenes Foto zu retten. Ok, dass das SOOOOO viel Arbeit wird, hab ich dann doch nicht geahnt.
Babamungipa schrieb:
Als ich das Ausgangsbild geöffnet habe mußte ich grinsen - das Bild besteht
fast aus nichts anderem.....
Mach Dich nur lustig:lol: Aber Du hast ja Recht. Es war eben an dem Tag strahlender Sonnenschein und die Hitze brütete. Darum entstand das Bild UNTERM Carport.

2. Picturehunter: Das Bild ist wirklich von mir und es kann gerne verlinkt bleiben. Dein "auf-die-Schnelle-Ergebnis" sieht doch schon mal super aus. Vielen Dank auch an Dich für Deine Mühen. Wenn das "nur" ein erstes Ergebnis ist, dann wird es für mich noch ein weiter Weg. :( Die Motorhaube sieht schonmal absolut Endergebnismäßig aus. Die Scheibe ... naja, ich weiß, dass Glas wegen seiner Transparenz ein eigenes Bearbeitungskapitel darstellt. Von daher... Ich hatte mir halt gedacht, dass man die sichtbaren Verstrebungen vom Carport ein bischen in den Hintergrund rücken könnte.

3. Ich werde wohl wirklich ein neues Bild schiessen. Aber als Training ist dieses hier ja schon mal nicht schlecht, wie ich an Euren Retusche-Tips feststellen konnte.

Dieses Ausgangsbild werde ich aber wohl trotzdem nicht wegwerfen und mich in nächster Zeit mal daransetzen und ein bischen (mehr) probieren.

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe.

Faxi

Noch nicht viel geschrieben

Wenn du das Bild neu fotografierst, mach es wie berndschwartz sagt und nimm nen Polarisationsfilter dazu... der wirkt da wahre wunder! ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden