Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Reicht Adobe Flash CS4, oder welche kostenlose Anwendung könnt ihr empfehlen?

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Hallo,

ich möchte lernen, einfache Grafiken, wie zum Beispiel Logos und Icons, welche mit Adobe Illustrator erstellt wurden, zu animieren. Ich besitze die Creative Suite 4 und war gerade zum ersten mal in Adobe Flash drin. Man wird es hassen, wenn man vorher nur mit CS6 aufwärts Software gearbeitet hat.

Ich benötige für den Anfang grundsätzlich nicht viele Funktionen. Flächen müssen sich ein- und ausblenden lassen. Teilweise auch nicht die ganze Fläche sofort, sondern nach und nach über die Grafik laufend, was sich besonders bei Strichgrafiken anbietet. Außerdem müssen sich Flächen bewegen können. Dabei ist es mir wichtig, dass sie sich, wenn nicht gewollt, nicht nur gleichmäßig bewegen, sondern etwas beschleunigend und am Ende der Bewegung wieder langsam werdend.

Ich denke mit diesen beiden Grundfunktionen kann man schon einiges machen. Besonders bei Logos ist es auch wichtig, dass die Abstände nach der Animation stimmen bzw. man es korrekt anpassen kann, wenn zum Beispiel die Schriftmarke hinter der Bildmarke zum Vorschein kommen soll.

Aber in Flash erklärt es sich nicht einmal, wie man eine Grafik in der Mitte der Arbeitsfläche platzieren kann. Es gibt keine Hilfslinien. Auch finde ich keine Möglichkeit, auf einzelne Elemente einer Grafik (SVG) zuzugreifen, geschweige denn die beschriebenen Funktionen.

Gibt es für mein Vorhaben alternativ kostenlose Software, die zeitgemäßer, selbsterklärender und nicht so überladen ist?

Danke für Empfehlungen.

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Da jetzt schon bekannt ist, dass Flash eingestellt und von der Bildfläche verschwinden wird, solltest du dir die Frage stellen, ob du wirklich noch Zeit in Flash investieren möchtest.

https://www.zeit.de/digital/internet/2017-07/adobe-flash-player-einstellung-2020

Ich kann den Titel leider jetzt nicht mehr umbenennen. Ich hatte vor, die Animationen als GIF zu erstellen. In dem Sinne ist mir der Flash Player egal. Meine Frage in dem Text bleibt allerdings die gleiche, welche kostenlose Anwendung sich am besten für mein Vorhaben anbietet.

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Weil ihr offensichtlich nicht meine Erwartungen an das gesuchte Programm gelesen habt.

- Flächen müssen sich ein- und ausblenden lassen (Ich meine weich ausblenden, langsam von 0 auf 100% transparent werdend. Auch habe ich geschrieben, man soll die Ausblendung individuell definieren können, wie das sich zum Beispiel eine Spirale von Innen nach Außen schwingend ausblendet.

- Bewegungen dürfen nicht nur gleichmäßig sein. Es muss festgelegt werden können, wie schnell sich eine Bewegung beim Start beschleunigt und wie schnell sie am Ende wieder langsam wird, bis sie im Stillstand ist.

- Wenn ich eine Grafik habe, die aus mehreren Flächen besteht, wie soll ich da in Photoshop jedes einzelne Element für eine Animation auswählen können, ohne die Abstände der Grafik zu killen?

Da müsste ich in Photoshop 100 Milliarden Frames für erstellen.

ssandner

Nicht mehr Newbie

Hallo, ich bin ein Verfechter von Flash, aber nur im Rahmen von Standalone-Animationen. Grundsätzlich muss ich meinen Vorredner Recht geben, dass Flash nicht mehr zeitgemäß ist. Auf vielen Plattformen werden swf-Animationen nicht mehr dargestellt. Und spätenstens in ein zwei Jahren müsstest Du die Animationen neu erstellen. Du solltest dich also eher mit aktuellen Animationstechniken beschäftigen.
Falls Du dennoch Dich mit Flash CS4 auseinandersetzen willst, gibt es natürlich noch Anleitungen im Netz:
https://help.adobe.com/archive/de_DE/flash/cs4/flash_cs4_help.pdf
Zum Thema Hilfslinien findest Du Informationen auf Seite 19/20.
Eine Anleitung zum Ausrichten findest Du u.a auf Seite 140
Was SVG betrifft, weiss ich jetzt nicht, wo die Lösung ist. Ich arbeite mit CS6 und da klappt sowohl SVG und AI Import mit allen Ebenen. Hast Du das SVG denn über die Importieren Funktion in Flash geladen und die Einstellungen für den Import berücksicht (nicht Bitmap)? Sonst versuch doch mal die AI-Datei zu importieren.
Gruß
Stephan

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Hallo, ich bin ein Verfechter von Flash, aber nur im Rahmen von Standalone-Animationen. Grundsätzlich muss ich meinen Vorredner Recht geben, dass Flash nicht mehr zeitgemäß ist. Auf vielen Plattformen werden swf-Animationen nicht mehr dargestellt. Und spätenstens in ein zwei Jahren müsstest Du die Animationen neu erstellen. Du solltest dich also eher mit aktuellen Animationstechniken beschäftigen.
Falls Du dennoch Dich mit Flash CS4 auseinandersetzen willst, gibt es natürlich noch Anleitungen im Netz:
https://help.adobe.com/archive/de_DE/flash/cs4/flash_cs4_help.pdf
Zum Thema Hilfslinien findest Du Informationen auf Seite 19/20.
Eine Anleitung zum Ausrichten findest Du u.a auf Seite 140
Was SVG betrifft, weiss ich jetzt nicht, wo die Lösung ist. Ich arbeite mit CS6 und da klappt sowohl SVG und AI Import mit allen Ebenen. Hast Du das SVG denn über die Importieren Funktion in Flash geladen und die Einstellungen für den Import berücksicht (nicht Bitmap)? Sonst versuch doch mal die AI-Datei zu importieren.
Gruß
Stephan
Aus den genannten Gründen halte ich Flash jetzt selbst für ungeeignet. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass Photoshop die Funktionen hat, die ich beschrieben habe.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden