Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Reicht es nur Photoshop Elements zu kaufen

N

nikaroth

Guest

Hi, bin ein kompletter Beginner, wie weit komme ich mit Photoshop Elements? oder muss ich Cs 5 kaufen?

Photoshop

AW: Reicht es nur Photoshop Elements zu kaufen

Hi Nikaroth,

Wenn du bist wirklich eine beginner, dann Elements reicht. Viele kaufen CS und kommen nicht klar mit. Du kannst immer später CS hölen wenn du kennst dich aus oder willst wirklich High end machen.

lg Sean

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Es kommt wie so oft darauf an, was man machen möchte, und das wiederum bestimmt, was man dafür braucht. Als "Anfänger" wird es sicher eine Zeit lang dauern, bis man Elements an seine Grenzen bringt, aber das alleine ist nicht unbedingt ausschlaggebend,
Denn: Bestimmte Sachen (Prof. Farbmanagement, vollst. 16bit, CMYK usw.) gehen mit Elements nunmal (noch) nicht zu machen, und das kann je nach Anforderung auch schon als Anfänger den K.O. bezüglich Elements bedeuten!

I.d.R. aber kommen die meisten Leute damit zurecht, dazu erschlägt einen Elements nicht gleich so sehr mit Funktionen.

Ein wenig Tuning für rel. kleines Geld kann man sich z.B. hier ordern:
About Elements+
Damit wird Elements zu einem PS light. Es gibt eine Menge weiterer tools (z.T. als freeware erhältlich), mit denen man Elements auf die Sprünge helfen kann.

VG
Frank

Zuletzt bearbeitet:

Malm

lack-metal-pixel

CS5 kaufen als Anfänger oO.......Das kann man brauchen, wenn man zuviel Kohle hat, oder wirklich andauernd damit arbeitet. Sonst braucht man das nicht.

Für Hobbypixeln absolut überzogen!!

Mit Elements biste da echt sehr gut bedient.....dazu gibts wirklich super plugins für nen Appel und nen Ei....naja, hinterher geschmissen ;)

und wenn dir mal dann Elements zu fad wird, kannste immernoch auf ne kleine CS-Version zurückgreifen.

edit

das liegt auch immer am Anwender, hab " Grafiken " gesehen, die mit Photofiltre entstanden sind und wirklich saugut waren! und das Programm kann man echt in die Tonne haun! nix Ebenen, da muß man über 5 Ecken denken. ^^

Zuletzt bearbeitet:

HansHansa

[Mod] Foto

Wenn Du noch nicht in eine bestimmte Programmrichtung versaut bist, dann nehme:
GIMP
und es kostet nix.
Du brauchst auch keine Zusatzprogramme kaufen für volle funktionalität.
Wenn Du es erweitern willst, dann gibt es tonnenweise kostenlose Scripte.

RaySpoint

Riesenzwerglöwe

Richtig: Try it!
Als ich vor Jahren das erste Mal vor Photoshop saß, damals die CS2 war ich völlig erschlagen, aber wenn ich jetzt jemandem Helfen soll, der nur Elements hat, dann finde ich dort nichts wieder - es fehlen einfach so viele Funktionen, die ich gewohnt bin, zu benutzen, dass Elements für mich unbrauchbar ist.
Aber wie das als Anfänger aussieht, kann ich nicht beurteilen.

Sutefuan

Adobetiert

es kommt wirklich drauf an, wie intensiv du es nutzen willst.
klar is gimp ne kostenlose alternative aber sie erfordet genauso
eine einarbeitungszeit wie photoshop
als ich damals mit photoshop angefangen hab saß ich beim ersten
mal auch davor und dachte mir so "ok... und was nun?"
in dem fall hilft es am meisten, wenn du tutorials durcharbeitest
und dir eigene projekte suchst, an denen du üben kannst... nur so
machst du wirklich fortschritte
klar is elements in einigen sachen einfacher gehalten, da es die
menüs von ps noch mal vereinfacht aber wenn du es wirklich
exzessiv nutzen willst wirst du mit cs5 wohl auf die dauer glücklicher
zieh dir am besten wirklich erstmal die demo auf der adobe homepage
und schau wie du mit klar kommst... wenn du dann auch noch das geld
dafür übrich hast, weißt du ja schon besser ob es ne gute entscheidung
wäre dir die cs-version zu holen

thello

Aktives Mitglied

Elements kann sehr viel, die Version 9 kann nun sogar mit Masken umgehen, was bisher leider gefehlt hat; Elements+ liefert kaum mehr etwas Neues, wenn man Elements 9 hat. Für einen Anfänger halte ich das Programm für ausreichend, du kannst viele Tutorials damit nachvollziehen

ASP

Nachtmahr

Ich habe Daheim sowohl CS 5 als auch PSE 9. Für einen Anfänger wirkt CS 5 wirklich erschlagend, zudem ist es auch noch irre teuer. Durch die Menge an Einstellungen ect. pp. kanns schnell passieren das man die Lust verliert - muss nicht sein und wäre echt schade ums Geld. PSE 9 ist um einiges günstiger zu haben, es ist übersichtlich und vor allem, man kann schon sehr vieles damit machen was mit CS 5 auch geht. Vom Gebrauchsgefühl her zu sagen ist PSE 9 ein wunderbares Programm mit dem man richtig klasse Bilder hinbekommt. Naja, und die meisten Tutorials hier lassen sich auch auf PSE 9 anwenden. Man braucht nicht lebensnotwendig CS 5 - gerade beim Einstieg nicht.

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Hi, bin ein kompletter Beginner, wie weit komme ich mit Photoshop Elements? oder muss ich Cs 5 kaufen?

Wenn EBV dein Ziel ist und Du da richtig fit drin werden willst, dann würde ich sogar noch einen Schritt weiter gehen:
Es ist vollkommen egal, mit welchem Programm Du startest - wichtig ist, das Du dich intensiv mit der Materie beschäftigst. Die Zeit die Du ins Lernen steckst ist die Hauptinvestition - nicht der Programmkauf.

Und im Lauf der Zeit wirst Du dir einen Workflow für die verschiedenen Arbeiten zurechtlegen und dann eventuell dir bestimmte Programme zulegen.

Ich arbeite z.B. gerne mit Photoshop - aber für die Hauptarbeit bei der Fotobearbeitung ist bei mir Lightroom im Einsatz. Nur wenn ich mehr Bildbearbeitung brauche kommt für die Fotobearbeitung Photoshop zum Einsatz.

Gruß
Ralf

AdromedaKempe

Nicht mehr ganz neu hier

Für den Anfang reicht dir PSE. Der große Bruder CS5 ist mehr etwas für Studenten oder Profis, die tagtäglich mit dem Programm arbeiten müssen. Zur Not gibt es für PSE noch ein Extra-Software (Elements+), die du für ca. 15€ in das Programm mit einbinden kannst. Damit kannst du dann einige Zusatzsachen einbauen, die PSE von Beginn nicht mitbringt, wie CS5.

Tipp: Du kannst ja mal ausprobieren, welche Programme dir besser liegen. Dazu einfach die 30-Tage Testversion von Adobe runterladen ;)

MfG
AK

oliver111

Hat es drauf

Hold dir erstmal Elements 9 und wenn du darin fit bist kannst du noch Elements Plus dazu kaufen und ich denke dann bist als Privatanwender sehr gut ausgestattet

Brummbaer

Nicht mehr ganz neu hier

Photoshop CS* überfordert einfach jeden Beginner. Das Softwarepaket ist so umfangreich dass eine intensive Einarbeitung nötig ist (gilt auch in gewisser Weise für Gimp). Die ersten Schritte in der Bildbearbeitung gehen einfacher wenn man eine auf Amateure ausgelegte Software zurückgreift (es gibt davon reichlich). Damit gelingen in der Regel auf Anhieb Ergebnisse die man vorzeigen kann weil viele Abläufe automatisiert sind..
wenn dann mal der "große Apetit" kommt kann man noch immer upgraden.

WolfgangausWien

Nicht mehr ganz neu hier

Es kommt darauf an, was Du machen möchtest; wenn Du Bilder nachbearbeitest(Farbsättigung,Helligkeit,Ausschnitt,etc), oder nur einfache Montagen(Köpfe austauschen, Sachen umfärben) wird Photoshop Elements sicher ausreichen, wenn Du allerdings vorhast, das Programm irgendwie beruflich zu verwenden, bzw. Sachen sollen i.d. Druck gehen, dann brauchst Du schon irgenein CS, weil im Elements für solche Dinge essenzielle Sachen fehlen (ich kenne z.B.kein PS Elements, das RGB in CMYK konvertieren kann)

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

hmmm
ich sprech mal rein für die Bildbearbeitung in der Fotografie
also das nun PS CS den Anfänger behindert oder erschlägt kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, die PS Elements Vorgehensweise
weicht da kaum ab vom grossen Bruder, und was in Elements fehlen sollte gibt es als günstige Zusatztools.

Ich würde zu PS Elements oder Lightroom raten, zum einen alleine schon der Preis und zum andern reicht es für Fotos :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden