PC + Netzwerk Supporter
Hallo!
Ich hatte letzte Woche ein Vorstellungsgespräch bei einem Reifenhandel.
Dieser suchte jemanden, der zusammen mit der Webprogrammiererin den eigenen Webshop Reifenhandel Ickes - Willkommen an andere Portale wie Tyre24 anbindet. Da ich davon keine Ahnung hatte, habe ich ein wenig gegoogelt und nur Lösungen gefunden, wo er ein anderes Warenwirtschaftssystem und einen dazu geeigneten Webshop haben müßte. Das kommt aber wohl nicht in Frage.
Hier einmal die genaue Aufgabenstellung, vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung damit oder Ideen:
1) Der Shop hat einen aktuellen Datenbestand (IST)
2) Dieser soll an verschiedene Plattformen weitergegeben werden: Ebay,
Tyre100, Tyre24, evtl. mehr (SOLL - Aber keine Lösung)
3) Wird auf einer dieser Plattformen eine Bestellung abgesetzt, soll der
Shop diese entgegennehmen (SOLL - Aber keine Lösung)
4) Der Shop nimmt die Bestellung entgegen und reduziert den derzeitigen
Bestand (SOLL - Wenn Schritt 3 funktioniert und die Daten korrekt an den
Shop übermittelt werden, sollte das kein großes Problem sein)
5) Der Shop hat einen neuen Bestand und es geht mit Schritt 1 von vorne los.6) Derzeit ist es so, dass der Bestand der WaWi manuell hochgeladen werden muss. Derzeit warte ich auf Rückmeldung unseres Hosters. Wenn alles gut geht, soll die WaWi alle 30 Minuten den Bestand per FTP hochladen und ein Script (CronJob) schaut ebenfalls alle 30 Minuten auf dem FTP, ob ein neuer Bestand vorhanden ist.
Wenn Schritte 1-5 funktionieren, muss auch hier eine Anpassung vorgenommen werden, da der Bestand in der WaWi nur reduziert wird, wenn die Bestellungen manuell bearbeitet werden. Evtl. kann man hier etwas über Reservierungen machen, hier warte ich noch auf Rückmeldung.
Ziel des ganzen ist es: Auf allen Plattformen - ohne händische Arbeit - mit
dem aktuellen Datenbestand vorhanden zu sein. Doppel-Bestellungen sollen
nicht mehr vorkommen.
Derzeit ist es so: Reifen ABC ist in der WaWi 10x vorhanden. Der Reifen wird nun Sa. morgen über Tyre100 4x verkauft. In den anderen Plattformen ist der solange noch 10x vorhanden, bis er in der WaWi ausgebucht wird und anschließend die anderen Plattformen aktualisiert werden (Ebay ist nochmal eine andere Sache - die läuft derzeit noch getrennt). Ist nun Wochenende und niemand aktualisiert die Daten, bleibt der Bestand in den restlichen Plattformen weiterhin bei 10 und man könnte bei Tyre24 auch eine Bestellung über diese Menge absetzten.
Und wie in der Aufzählung beschrieben, weiß ich nicht, wie ich die
Kommunikation zwischen allen Plattformen realisieren soll.
Viele Grüße
Tim
Ich hatte letzte Woche ein Vorstellungsgespräch bei einem Reifenhandel.
Dieser suchte jemanden, der zusammen mit der Webprogrammiererin den eigenen Webshop Reifenhandel Ickes - Willkommen an andere Portale wie Tyre24 anbindet. Da ich davon keine Ahnung hatte, habe ich ein wenig gegoogelt und nur Lösungen gefunden, wo er ein anderes Warenwirtschaftssystem und einen dazu geeigneten Webshop haben müßte. Das kommt aber wohl nicht in Frage.
Hier einmal die genaue Aufgabenstellung, vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung damit oder Ideen:
1) Der Shop hat einen aktuellen Datenbestand (IST)
2) Dieser soll an verschiedene Plattformen weitergegeben werden: Ebay,
Tyre100, Tyre24, evtl. mehr (SOLL - Aber keine Lösung)
3) Wird auf einer dieser Plattformen eine Bestellung abgesetzt, soll der
Shop diese entgegennehmen (SOLL - Aber keine Lösung)
4) Der Shop nimmt die Bestellung entgegen und reduziert den derzeitigen
Bestand (SOLL - Wenn Schritt 3 funktioniert und die Daten korrekt an den
Shop übermittelt werden, sollte das kein großes Problem sein)
5) Der Shop hat einen neuen Bestand und es geht mit Schritt 1 von vorne los.6) Derzeit ist es so, dass der Bestand der WaWi manuell hochgeladen werden muss. Derzeit warte ich auf Rückmeldung unseres Hosters. Wenn alles gut geht, soll die WaWi alle 30 Minuten den Bestand per FTP hochladen und ein Script (CronJob) schaut ebenfalls alle 30 Minuten auf dem FTP, ob ein neuer Bestand vorhanden ist.
Wenn Schritte 1-5 funktionieren, muss auch hier eine Anpassung vorgenommen werden, da der Bestand in der WaWi nur reduziert wird, wenn die Bestellungen manuell bearbeitet werden. Evtl. kann man hier etwas über Reservierungen machen, hier warte ich noch auf Rückmeldung.
Ziel des ganzen ist es: Auf allen Plattformen - ohne händische Arbeit - mit
dem aktuellen Datenbestand vorhanden zu sein. Doppel-Bestellungen sollen
nicht mehr vorkommen.
Derzeit ist es so: Reifen ABC ist in der WaWi 10x vorhanden. Der Reifen wird nun Sa. morgen über Tyre100 4x verkauft. In den anderen Plattformen ist der solange noch 10x vorhanden, bis er in der WaWi ausgebucht wird und anschließend die anderen Plattformen aktualisiert werden (Ebay ist nochmal eine andere Sache - die läuft derzeit noch getrennt). Ist nun Wochenende und niemand aktualisiert die Daten, bleibt der Bestand in den restlichen Plattformen weiterhin bei 10 und man könnte bei Tyre24 auch eine Bestellung über diese Menge absetzten.
Und wie in der Aufzählung beschrieben, weiß ich nicht, wie ich die
Kommunikation zwischen allen Plattformen realisieren soll.
Viele Grüße
Tim