Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Reifenwebshop Anbindung an andere Plattformen

Tim1980

PC + Netzwerk Supporter

Hallo!
Ich hatte letzte Woche ein Vorstellungsgespräch bei einem Reifenhandel.
Dieser suchte jemanden, der zusammen mit der Webprogrammiererin den eigenen Webshop Reifenhandel Ickes - Willkommen an andere Portale wie Tyre24 anbindet. Da ich davon keine Ahnung hatte, habe ich ein wenig gegoogelt und nur Lösungen gefunden, wo er ein anderes Warenwirtschaftssystem und einen dazu geeigneten Webshop haben müßte. Das kommt aber wohl nicht in Frage.

Hier einmal die genaue Aufgabenstellung, vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung damit oder Ideen:

1) Der Shop hat einen aktuellen Datenbestand (IST)
2) Dieser soll an verschiedene Plattformen weitergegeben werden: Ebay,
Tyre100, Tyre24, evtl. mehr (SOLL - Aber keine Lösung)
3) Wird auf einer dieser Plattformen eine Bestellung abgesetzt, soll der
Shop diese entgegennehmen (SOLL - Aber keine Lösung)
4) Der Shop nimmt die Bestellung entgegen und reduziert den derzeitigen
Bestand (SOLL - Wenn Schritt 3 funktioniert und die Daten korrekt an den
Shop übermittelt werden, sollte das kein großes Problem sein)
5) Der Shop hat einen neuen Bestand und es geht mit Schritt 1 von vorne los.6) Derzeit ist es so, dass der Bestand der WaWi manuell hochgeladen werden muss. Derzeit warte ich auf Rückmeldung unseres Hosters. Wenn alles gut geht, soll die WaWi alle 30 Minuten den Bestand per FTP hochladen und ein Script (CronJob) schaut ebenfalls alle 30 Minuten auf dem FTP, ob ein neuer Bestand vorhanden ist.
Wenn Schritte 1-5 funktionieren, muss auch hier eine Anpassung vorgenommen werden, da der Bestand in der WaWi nur reduziert wird, wenn die Bestellungen manuell bearbeitet werden. Evtl. kann man hier etwas über Reservierungen machen, hier warte ich noch auf Rückmeldung.
Ziel des ganzen ist es: Auf allen Plattformen - ohne händische Arbeit - mit
dem aktuellen Datenbestand vorhanden zu sein. Doppel-Bestellungen sollen
nicht mehr vorkommen.
Derzeit ist es so: Reifen ABC ist in der WaWi 10x vorhanden. Der Reifen wird nun Sa. morgen über Tyre100 4x verkauft. In den anderen Plattformen ist der solange noch 10x vorhanden, bis er in der WaWi ausgebucht wird und anschließend die anderen Plattformen aktualisiert werden (Ebay ist nochmal eine andere Sache - die läuft derzeit noch getrennt). Ist nun Wochenende und niemand aktualisiert die Daten, bleibt der Bestand in den restlichen Plattformen weiterhin bei 10 und man könnte bei Tyre24 auch eine Bestellung über diese Menge absetzten.
Und wie in der Aufzählung beschrieben, weiß ich nicht, wie ich die
Kommunikation zwischen allen Plattformen realisieren soll.

Viele Grüße
Tim
 

TLux

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Reifenwebshop Anbindung an andere Plattformen

Eine sehr interessante Aufgabenstellung! Leider weiß ich momentan auch keine Lösung dafür! Sollte ich etwas rausfinden, dann malede ich mich nochmal!
 

MyBad

localhorst

AW: Reifenwebshop Anbindung an andere Plattformen

Ich bin mir da nicht sicher, aber die anderen Portale haben ja meist eine eigene API über die man sich dann anschließen kann. Denke da musst eher mit den Plattformbetreibern sprechen. Aber meist gibt es auf den großen Portalen detailirte API-Beschreibungen.
 

oxygen

PS Azubine

AW: Reifenwebshop Anbindung an andere Plattformen

es gibt da möglichkeiten - wenn du auf ebay verzichtest

eine möglichkeit ebay einzubinden - könnte sap sein

wobei ich nicht weiss ob sich das kostenmässig für deinen reifenhandel rechnet
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Reifenwebshop Anbindung an andere Plattformen

Ebay würde auch kaufmännisch keinen Sinn ergeben. Eine Auktion ist ja auch zeitgebunden, d.h. für die Dauer des Auktionszeitraums muß die Ware ja vorgehalten werden. Wenn du 15 Satz Winterreifen hast, dann müssen die fünf Satz Winterreifen, die in der 7-Tage-Auktion (von mir aus auch mit Sofortkauf) sind, für diese sieben Tage von "verfügbar" auf "reserviert" umgebucht werden. Somit hast du für den "freien Verkauf" eh nur noch zehn Satz.
Für die Warenwirtschaft ist ein solches "Live-Update" für eBay uninteressant.

wobei ich nicht weiss ob sich das kostenmässig für deinen reifenhandel rechnet

Wahrscheinlich bekam der Reifenhandel schon einige Offerten und damit die Idee ein Mannjahr nach Reifentarif könnte günstiger sein? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tim1980

PC + Netzwerk Supporter

AW: Reifenwebshop Anbindung an andere Plattformen

Hallo!
Erst einmal danke für die bisherigen Antworten.
Der Reifenhandel nutzt als Warenwirtschaftsprogramm Top M, ein speziell für den Reifenhandel zugeschnittenes Programm wohl.
Dieses soll wohl auch weiter genutzt werden.

Alles andere wurde ja bereits geschrieben.
Ich habe überhaupt keine Ahnung davon, in dem Bereich wo ich gelernt habe (Netzwerkadministrator) würden wir komplizierte Dinge wie Active Directory Federation Services und Vertrauensstellungen zwischen Servern einrichten, damit die Betriebe untereinander Zugriff auf die Daten haben.
Aber so etwas fällt hier wohl raus, da gibt es sicherlich was einfacheres.

Ich hatte folgende Lösungen gefunden, welche der Betrieb wegen des neuen Warenwirtschaftprogramms wohl abgelehnt hat.
JTL-Wawi - kostenlose Warenwirtschaft für Onlineshops und den stationären Vertrieb
Alternativshop:

Viele Grüße
Tim
 

sharkandy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Reifenwebshop Anbindung an andere Plattformen

Für verschiedene Shopsysteme (sofern sie einen gewissen Standard darstellen) gibt es APIs (Application Progarmming Interfaces). Z.B. bei EBAY nähere Infos über eBay Deutschland : Entwicklerprogramm einsehbar (ich denke dein Reifenhandel wird dort als Händler (Sofort Kaufen) und nicht unbedingt mit Auktionen auftreten).

Ähnliche APIs gibt es auch bei anderen Shopsystemen (z.B. auf Basis osCommerce, oder ähnlich).

Aber alle APIs sind irgendwie 'spezifisch', so dass jede Anbindung an einen Shop getrennt umgesetzt werden muss (wenn man auch Teile übernemen kann).

Im Prinzip kommst du nicht drum herum mit den jeweiligen Shopbetreibern 'zu sprechen', was ihr jeweiliger Shop unterstützt.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Reifenwebshop Anbindung an andere Plattformen

Aber alle APIs sind irgendwie 'spezifisch', so dass jede Anbindung an einen Shop getrennt umgesetzt werden muss (wenn man auch Teile übernemen kann).

Ich hab zwar keine Programmierahnung, aber sowas in der Art befürchte ich auch. Selbst wenn alle die selbe Sprache sprechen würden, müsste man vermutlich mit Variablen stricken, wenn das entsprechende Feld beim einen "Menge" und beim anderen "Anzahl" heißt.

Und dann müsste das ja noch live gehen, da bin ich mir noch nicht mal sicher, ob das so einfach, mal eben zeitgleich mit ner Bestellung den Bestand zu aktualisieren.

Und lässt dich ein dritter Live in seinem Datenbestand herumfuhrwerken? Das ist vielleicht auch noch ne Frage.
 

saila

Moderatorle

AW: Reifenwebshop Anbindung an andere Plattformen

Hi,

die Frage ist nicht welche API vorhanden ist, sondern wie zum einen die Verbindung hergestellt wird und wie die Daten geliefert bzw. gesendet werden. Da hier grundlegend für alle Programmiersprachen XML-Daten gesendet werden, wird in der Regel eine SOAP-Schnittstelle eingebunden.

Für PHP gibt es eigens eine SOAP-Extension inkl. Server. Ergo wäre lediglich noch die Verarbeitung zu erstellen. Sprich Klassen erstellen und die erforderliche WSDL-Datei, welche die Ausgangsbasis für die OOP-KLasse ist.

Weitere Infos: PHP: SOAP - Manual und
Web Service Definition Language (WSDL) bzw. eine Suchmaschine befragen.

Die Herausforderung wird letztlich die Aufbereitung der WSDL und Klasse sein, für die Unterschiedlichen Datenpakete von den Unterschiedlichen Plattformen.
 

Tim1980

PC + Netzwerk Supporter

AW: Reifenwebshop Anbindung an andere Plattformen

Oh je, dass hört sich ja gar nicht so an, als könnte ich so was mit der Webseitenprogrammierin hinbekommen.
Ich wüßte ja nicht mal, wie ich ihr erklären sollte, was sie machen muss.

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!
Ich hatte gehofft, es gäbe da was einfacheres und somit Hoffnung das der Betrieb mich einstellen würde.

Allerdings war zu letzt plötzlich von Festanstellung keine Rede mehr, sondern von Abrechnung auf freiberuflicher Basis. Da kam ich mir schon ein wenig übers Ohr gehauen vor. Andere Lösungen suchen lassen, die man selbst nicht hin bekommt, und dann nicht mal die Person für die Umsetzung einstellen, wie es eigentlich geplant war.

Da kann man wohl nichts machen, sowas hätte ich auch keinesfalls hin bekommen. Egal, es war ein Versuch wert, evtl. ein Job zu bekommen.

Euch noch einen schönen Abend und danke für eure Hilfe!

Viele Grüße
Tim
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Reifenwebshop Anbindung an andere Plattformen

Ohne zu Wissen welche WaWi sich da derzeit rumtreibt …

Selbst ich als Programmierlaie würde das Ding aus kaufmännischen und logischen und logistischen Gesichtspunkten in einem Bereich ansiedeln, der durchaus geneigt sein kann den vierstelligen Status zu verlassen.
 

saila

Moderatorle

AW: Reifenwebshop Anbindung an andere Plattformen

Hi,

also für die Entwicklung der Schnittstellenanbindungen, düfte ein Zeitaufwand von rund 160 - 240 Stunden angesetzt werden. Mehr eigentl. nicht. Ausgenommen sind natürlich Besondernheiten oder Extras.

Sicher ist, dass man über einer 4 stelligen Summe bei einem Freelancer liegen wird :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben