Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Reise Objektiv für Canon eos 450D

angela291974

Noch nicht viel geschrieben

AW: Reise Objektiv für Canon eos 450D

Also,ich bin zwar kein Profi und hab nur die 400d,aber ich hab mir kürzlich das Tamron18-270 Vc zugelegt. Das hat nen Stabi und ich bin damit als " Immerdrauf" für Reisen Sehr zufrieden! Macro bietet das aber nicht,kann man bei nem Preis an 400 Euro rum auch nicht erwarten!

LG Angie
 

Fotografie

bompshellparts

CS5 Feak

AW: Reise Objektiv für Canon eos 450D

das tamron 18-270 hab ich inner zeitung gesehn das fand ich auch garnichtmal so schlecht das hat mich schon bissel gereizt
 

Idas

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Reise Objektiv für Canon eos 450D

Ich habe eingesetzt auf eine Nilkreuzfahrt ausschließlich ein Tamron 18-200 mm, ich finde das der objektiv gute Bilder liefert.
 

Grafrotze

Aktives Mitglied

AW: Reise Objektiv für Canon eos 450D

Ich hab mir vor einiger Zeit das Canon 55-250 mm 1:4-5.6 IS geholt. Ich glaube ich habe keine 250 Euro bezahlt, obwohl es auch einen Bildstabilisator hat. Man muss kleine Schwächen in der Bildqualität in kauf nehmen, aber als "Reiseobjektiv" macht es sehr viel Spaß und ist auch für den kleinen Geldbeutel geeignet.
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Reise Objektiv für Canon eos 450D

Eine Frage an alle die hier ein Reiseobjektiv haben oder kaufen wollen.
Warum wollt ihr das? Ich verstehe es nicht.
Ihr kauft euch qualitativen "Schrott" wenn ihr zu hause bessere Linsen liegen habt. Ich meine wenn man an die schönsten Orte der Welt fährt, nimmt man natürlich seine schlechteste Linse mit, ist ja auch absolut logisch. Für was habt ihr dann eure guten Linsen?

Sorry,aber ich kapiere es nicht.
 

bompshellparts

CS5 Feak

AW: Reise Objektiv für Canon eos 450D

Eine Frage an alle die hier ein Reiseobjektiv haben oder kaufen wollen.
Warum wollt ihr das? Ich verstehe es nicht.
Ihr kauft euch qualitativen "Schrott" wenn ihr zu hause bessere Linsen liegen habt. Ich meine wenn man an die schönsten Orte der Welt fährt, nimmt man natürlich seine schlechteste Linse mit, ist ja auch absolut logisch. Für was habt ihr dann eure guten Linsen?

Sorry,aber ich kapiere es nicht.
naja was denn für gut linsen ?

und sorry wenn ich nochmal so blöd frage aber was ist ein achromat und wofür ist die nahlinse?
 
Zuletzt bearbeitet:

lykantroph

Noch nicht viel geschrieben

AW: Reise Objektiv für Canon eos 450D

Wie der Name Nahlinse schon sagt, schraubst du es dir ans Objektiv und "vergrößerst" nochmals das Objekt. Also gut für Macro... Achromat ist nur die bezeichnung von der FA Marumi dafür.


Wie hier schon erwähnt, würde ich das Sigma 17-70 nehmen, ist eine sehr gute Linse.
Die ohne Bildstabi bekommst du nur noch gebraucht, oder ein Händler hat noch restposten!


alles was ein Zoombereich über 10 hat, kannst du eigentlich getrost in die Tonne schmeißen, Finger WEG!!!
 

nappo1997

Noch nicht viel geschrieben

AW: Reise Objektiv für Canon eos 450D

Vorneweg, welches 18-55 hast Du? Die Variante mit oder ohne Bildstabi?

Nebenbei, mit beiden Varianten kann man recht ordentliche Landschaftsaufnahmen machen. Wo das Kit-Objektiv Probleme hat, ist die Leistung bei Offenblende und bei der Schnelligkeit der Fokussierung. Aber beides ist für Landschaften nicht so entscheidend.

Schau mal hier!
Damit deckst du so ziehmlich alles ab!

Ich weiß, dass diese All-In-One-Wunder-für-wenig-Geld verlockend sind, aber ich halte davon wenig. Je größer der Zoofaktor ist, desto schwieriger ist das Korrigieren der Abbildungsfehler.
Die Fehler ergeben sich automatisch dadurch, dass die verschiedenen Wellenlängen des Lichts verschieden stark durch die Linsen gebrochen werden. Diese Fehler sind dann abhängig von der Brennweite und sollen nun für wenig Geld beseitigt werden. Gleichzeitig ist der Autofokus dieser Objektive meistens langsamer. Ein anderer Effekt der Superzooms ist die "reale" Brennweite im Nahbereich. Die angegebene Brennweite gilt für Unendlich. Fokussiere ich nun im Nahbereich, dann nimmt die Brennweite bei allen Zoomobjektiven am Teleende ab. Je größer der Zoomfaktor, desto stärker. Ich hatte vor Jahren mal ein 28-200 (ja auch ich habe mit diesen All-in-One-Wundern angefangen), das im Nahbereich weniger Brennweite hatte als ein 35-135 bei 135mm.
Am Teleende sind die Superzooms recht lichtschwach, meist Blende 6,3. Die 450D, wie die meisten Kameras, hat vereinfacht gesagt einen auf Offenblende 5,6 ausgelegten Autofokus. Er fokussiert auch bei 6,3, aber sobald es dämmert, wird es für die Kamera immer schwerer korrekt zu fokussieren. Nur zum Verständnis, die Kamera fokussiert immer bei Offenblende, auch wenn Du das Bild mit Blende 8 oder 11 aufnimmst.
Es gibt noch einige Schwächen der Superzooms mehr, die ich aber hier nicht erwähne, weil sie etwas weniger stark ins Gewicht fallen.

das hat aber wieder kein bildstabilisator drinne. und es sollte schon ein objektiv mit stabilisator sein aber trotzdem danke
und nochmal ne kleine frage was is eig. besser tamron oder sigma ?

Es gibt nicht ein prinzipielles Sigma oder Tamron ist besser. Alle Hersteller auch Canon haben echte Gurken im Programm und alle haben Objektive mit einem guten Preisleistungsverhätnis und/oder hervorragender Abbildungsleistung.

Also,ich bin zwar kein Profi und hab nur die 400d,aber ich hab mir kürzlich das Tamron18-270 Vc zugelegt. Das hat nen Stabi und ich bin damit als " Immerdrauf" für Reisen Sehr zufrieden! Macro bietet das aber nicht,kann man bei nem Preis an 400 Euro rum auch nicht erwarten!
LG Angie

Wenn es denn so ein Superzoom sein soll, würde ich für eines mit Bildstab plädieren.

Ich hab mir vor einiger Zeit das Canon 55-250 mm 1:4-5.6 IS geholt. Ich glaube ich habe keine 250 Euro bezahlt, obwohl es auch einen Bildstabilisator hat. Man muss kleine Schwächen in der Bildqualität in kauf nehmen, aber als "Reiseobjektiv" macht es sehr viel Spaß und ist auch für den kleinen Geldbeutel geeignet.

das 55-250 IS ist eine tolle Linse für den Preis. Gibt es inzwischen schon für gut 200?. Du musst dann nur bereit sein zwischen den beiden Objektiven zu wechseln.

Wie der Name Nahlinse schon sagt, schraubst du es dir ans Objektiv und "vergrößerst" nochmals das Objekt. Also gut für Macro... Achromat ist nur die bezeichnung von der FA Marumi dafür.

Sorry, aber falsch.
Eine Nahlinse vermindert Brennweite und Nahgrenze und kann ein Achromat sein. Ein Achromat ist ein Linsensystem, das aus zwei Linsen besteht und damit Farbfehler korrigiert. Dies können Nahlinsen sein, sie finden aber auch in Fernrohren Anwendung. Besser sind übrigens Apochromaten, die aus mindestens 3 Linsen bestehen und Farbfehler noch besser korrigieren.

Wie hier schon erwähnt, würde ich das Sigma 17-70 nehmen, ist eine sehr gute Linse.

Angesichts Deines 18-55 und des schmalen Budgets in meinen Augen keine so gute Lösung. Dies Objektiv ist sicherlich besser als das Kit, aber erweitert Deine Möglichkeiten nicht so toll. Auch mit dem Kit kann man schon in den Nahbereich vordringen. Mit dem Sigma noch besser, aber ein echtes Makro ist das auch nicht. Und 70 statt 55mm bringen auch nicht viel mehr.

Mein Tipp wäre das erwähnte 55-250. Neben dem Preis hat es meines Wissens auch das gleiche Filtergewinde, so dass eine Nahlinse an beide Objektive passt, ebenso Polfilter usw. falls daran Bedarf besteht.

Gruß Nappo
 

Grafrotze

Aktives Mitglied

AW: Reise Objektiv für Canon eos 450D

Jup Nappo, da bin ich gerne bereit mal schnell die Linse zu wechseln und sich ordentlich Geld zu sparen (ist später dann fürn externen Blitz drauf gegangen)!
Das Objektiv ergänzt sich gut mit dem Kit-Objektiv das bei meiner EOS dabei war.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Reise Objektiv für Canon eos 450D

Eine Frage an alle die hier ein Reiseobjektiv haben oder kaufen wollen.
Warum wollt ihr das? Ich verstehe es nicht.
Ihr kauft euch qualitativen "Schrott" wenn ihr zu hause bessere Linsen liegen habt. Ich meine wenn man an die schönsten Orte der Welt fährt, nimmt man natürlich seine schlechteste Linse mit, ist ja auch absolut logisch. Für was habt ihr dann eure guten Linsen?

Sorry,aber ich kapiere es nicht.

Das wirst Du auch nicht kapieren...
Er hätte es ja auch einfacher haben können, einen der xxxx ten Threads zu diesem Thema einfach mal lesen.
Verstehe nicht warum jeder meint für diese Glasscherbe einen Thread aufzumachen...
Wohl als Bestätigung sich zu legetimieren bei den anderen Flaschenbodenknipsern. Hauptsache ne DSLR und draud losknipsen ohne SInn und Verstand.
 

cs4ler

Noch nicht viel geschrieben

AW: Reise Objektiv für Canon eos 450D

Ich würde dir dieses Objektiv empfehlen:

Canon EF 70 ? 300 4,5-5,6 DO IS USM

Ist klein, passt in jede Tasche, handlich und ergibt trotzdem gute Bilder. Einzig der Preis lässt sich wahrscheinlich mit deinen Vorstellungen nicht vereinbaren. Ich hatte dieses Objektiv lange in meinem Sortiment - letztendlich jedoch verkauft...

LG
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Reise Objektiv für Canon eos 450D

Hallo
ich würde mir noch folgendes überlegen:
wenn Du preiswerte Objektive brauchst,
1. wirklich überlegen welche Brennweite Du am häufigsten brauchst
1. im Canonforum nach gebrauchten gucken.
2. und an folgendes denken:wenn Du dir eine gute Linse kaufst mit fester Lichtstärke z.B. 2.8, dann kannst Du auch noch einen Telekonverter verwenden und damit die Brennweite verlängern (und sparst ein Tele)
Bei Anfangslichtstärken von über 4 kannst Du das vergessen, da Du dann mit Konverter mindestens Blende 8 bei bestem Licht bekommst.
Wenn du aber Deine Bilder nur am PC anschauen willst und nicht besonders groß und ansonsten keine Ansprüche stellst, dann kannst Du Dir jedes "Reisezoom" kaufen, denn dafür taugen die alle.
 

svenj

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Reise Objektiv für Canon eos 450D

Moin,

weder sind die Linsen zu vergleichen, noch ist eine von beiden besonders empfehlenswert.

Bei den 17-85IS gab es etliche Matschlinse die sehr mäßige Abbildungen auf den Chip gebracht haben. Soll mittlerweile besser sein, aber bei Gebrauchten wirds wieder kritisch.
Ansonsten aber zumindest ein vernünftiges Design.

Die Suppenzoom Scherbe von Sigma krankt am generellen Aufbau: 10x Zoom ist (eigentlich) nicht zu rechnen und der Preis verbietet einen soliden Aufbau und geringe Serienstreuung.

Wenn, dann die 17-85 mit Test am eigenen Body, für Landschaft aber schon grenzwertig lang.
--
SJ
 

ralphino

Noch nicht viel geschrieben

AW: Reise Objektiv für Canon eos 450D

Hallöchen,

habe diese Diskusion um das "immer drauf universal Reiseobjektiv" interessiert verfolgt und kann dazu folgendes aus meiner Erfahrung sagen:

Wenn ich auf Reisen bin, an Orte die ich sicherlich nicht so schnell weider besuchen werde und auch super Fotos machen will, dann habe ich immer 3 Objetive dabei: Weitwinkel, Standard, Tele. Sollte ich wissen das ich auch geziehtl Macros mache, dann kommt auch ein Macro-Objektiv mit, sonst nur ne Vorsatzlinse. Im ganzen ergbit sich da ganz schön viel Gepäck, was aber bis dato immer durch tolle Fotos beloht wurde.

Auf meiner "Family-Cam", eine 400D, habe ich das Sigma 18-200mm DC OS und fahre damit recht gut und kann es auch bestem Gewissem weiterempfehlen. Das Teil hat eine ordenlichen Zoomberich (ca.28-300mm KB), der AF ist nicht überragnd schnell (keine HSM) under der Staby funkt recht ordenlich. Und das tolle daran, das Teil ist schon für 370€ zu haben. Was zur Abbildungsqulaität zu sagen ist: es ist nicht der top Renner. Es hat nicht die knack-Schärfe als wenn ich mein 28-135 oder 24-105 drauf mache, aber als "immer drauf universal Objektiv" finde ich es super.
Wenn ich die Bilder ein wenig bearebeite bevor ich sie in einem Fotobuch verwende oder printen lasse (also "normale" Abzüge") dann sehe ich keinen Unterschied mehr zu denen die ich mit den andere Objetiven gemacht habe.

Meine persönliche Schlussvolgerung:
18-200 OS super Objetiv wenn ich die Bilder nicht ohne PS-Bearbeitung über A3 printen will.
Ansosnten kommt man nicht um eine "Serie" an Objetive herum, was dann aber auch ins Budget schlägt !

Schöne Grüße
Ralph
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben