Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Reisebuch – Seitenfüllende Grafiken verankern

hokage

Noch nicht viel geschrieben

Hi Leute,

Ich erstelle momentan ein Reisebuch von unserer letzten Südafrika-Reise und kämpfe momentan ein wenig mit dem Verankern von Fotos. Ich habe das sog. Münchhausenprinzip als Problem bereits festgestellt. D.h., dass das Bild mit aktivierter Konturenführung nicht seinen eigenen Anker verdrängen kann. Bei kleineren Grafiken, die im Text integriert sind, konnte ich das Problem bisher ganz gut lösen, indem ich den Anker an einer unproblematischen Stelle gesetzt habe. In meinem Buch wird es jedoch auch viele großformatige Fotos geben und hier habe ich bisher noch keine Möglichkeit gefunden, die Fotos zu verankern, ohne dass Text vor dem Anker hinter der Grafik verschwindet.

Hier ein Screenshot als Beispiel:
Im Beispiel ist noch kein Anker gesetzt, d.h. so sollte es aussehen. Wird jetzt ein Anker am roten Punkt gesetzt, rückt der Absatz "Kurz ... " in der Spalte nach ganz oben oben und der Text dadrüber ("...türlich super ..." <-- im Screenshot in rot markiert) wird hinter die Grafik nach links geschoben. Ich verstehe mittlerweile wie gesagt warum das passiert, weiß aber nicht wie ich das Problem lösen kann. Außer eben, indem ich auf Anker verzichte, was bei knapp 120 Seiten wohl nicht sinnvoll ist, wenn später noch größere Textteile geändert werden.

Mein Wunsch wäre es eigentlich, Bilder so zu verankern, dass der Anker einem virtuellen Punkt im Text folgt, das Bild aber so lange an seiner Stelle bleibt und sämtlichen Text verdrängt, bis der Anker auf der nächsten Seite auftaucht. Dann sollte das Bild automatisch an die gleiche Position auf der nächsten Seite umspringen. Ist so etwas möglich? Das Bild sollte also faktisch nicht an der Stelle des Ankers sein, sollte sich aber an dem Anker für den nächsten Seitenumbruch orientieren.

Eine weitere Lösung, falls das nicht geht, wäre, das Bild mit einem Absatz auf dem vorherigen Druckbogen zu verankern. Das scheint Indesign aber auch nicht zu erlauben. Hier frage ich mich dann, wie ich Fotos, die eine komplette Doppelseite bedecken verankern soll? Auf dieser Seite ist ja kein Text mehr, da das Bild diesen komplett verdrängt... Dann muss ich das Bild ja eigentlich mit einem Absatz auf der vorherigen Seite verankern. Nur dann zieht Indesign das Bild automatisch auch auf die entsprechende Seite und sämtlicher Text ist wieder verdeckt...

Ich frage mich gerade wie professionelle Bildbände/Naturbücher, die sehr viel Text mit vielen großen und kleinen Bildern kombinieren, dieses Problem lösen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass hier auf Verankerungen verzichtet werden, oder ist das so?

Ich hoffe mein Problem ist verständlich. Wenn nicht, sagt Bescheid. Falls ihr noch mehr Infos braucht, fragt.
Falls es hilft, ich arbeite mit CS5.5.

Viele Grüße,

hokage
 

Design & Layout

utnik

open-sourcier

hallo lars
Ich frage mich gerade wie professionelle Bildbände/Naturbücher, die sehr viel Text mit vielen großen und kleinen Bildern kombinieren, dieses Problem lösen.

gerade bei bildbänden und anderen stark bildlastigen publikatilnen wird wohl im allgemeinen manuell fix gesetzt. automatisch mitfliessende bilder würde ich da allerhöchstens als platzhalter während der arbeit betrachten. fürs fertige produkt möchte ich schon mehr kontrolle haben.

gruss
utnik
 
@hokage,
generell sind Crosspostings sicherlich ein gangbarer Weg, um (für dich als Hilfesuchenden) schneller zu einem Ergebnis zu kommen.

Aber sei doch bitte so fair zu den Antwortenden und verlinke deine Crosspostings miteinander. Es ist wirklich extrem frustrierend für jeden Helfer, der sich viel Zeit für dich nimmt und ausführliche Antworten schreibt – nur um hinterher festzustellen, dass du diese Antwort bereits Stunden vorher in einem anderen Forum erhalten hast.

http://www.mediengestalter.info/for...tenfuellende-grafiken-verankern-180973-1.html
 

hokage

Noch nicht viel geschrieben

@pixxelschubser: Du hast natürlich zu 100% recht. Habe ich bisher noch nicht drüber nachgedacht. Macht natürlich Sinn! Andererseits kann es manchmal jedoch auch helfen unvoreingenommen über ein Problem nachzudenken, sodass es evtl. ganz andere Lösungen gibt :D

Aber ich verstehe natürlich deinen Punkt! Wie man anhand deines Links sieht, bin ich noch nicht bei der Lösung angekommen... Helfende Erklärungen sind also weiterhin gerne erwünscht. Im anderen Forum habe ich bereits Antworten bekommen und auch andere Beispielscreenshots gepostet. Vll. könnt ihr mir hier diesbezüglich ja auch noch helfen :D

@utnik: Danke für deine Antwort. Das klingt natürlich plausibel. Aber wie gehe ich dann bei späteren Textänderungen vor?
Das Problem ist, dass ich eine Seitenbegrenzung von 120 Seiten vom Fotobuchanbieter habe.
Jetzt kopiere ich den kompletten Text des Reisebuchs aus Word (der Text ist in Kapitel pro Reisetag aufgeteilt) in Indesign und formatiere diesen über Absatzformate. Das Grundgerüst der Textrahmen habe ich über Musterseiten definiert.
Im zweiten Schritt füge ich jetzt von vorne nach hinten Kapitel für Kapitel Bilder ein, platziere diese manuell mit aktiviertem Textumfluss.
Jetzt merke ich gegen Ende, dass ich über die erlaubte 120 Seiten hinaus komme. Entweder muss ich also Bilder löschen, oder Text.
Beides wird jedoch unweigerlich das komplette Layout verreißen und ich muss an die 100 Grafiken oder mehr manuell erneut platzieren. Und das bei jeder Änderung. Keine sehr angenehme Vorstellung.

Geht es also wirklich nicht anders? Zur Not mache ich es sonst natürlich alles manuell. Gerade bie der Bildauswahl tue ich mich schwer und habe die Befürchtung, dass ich diese später noch einmal ändern werde, was eben sehr viel manuelle Arbeit erzeugen wird...

Also falls ihr auch den anderen Thread (http://www.mediengestalter.info/for...ende-grafiken-verankern-180973-1.html#2406503) verfolgt, wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr eine Idee habt, wie ich mein Problem am besten lösen kann.

Vielen lieben Dank und noch einen angenehmen Abend,

hokage
 
Hi.
Schön, dass du hier noch einmal reinschaust.

Aber leider mag ich Crosspostings generell nicht. Man wird immer gezwungen, alle betroffenen Foren zu verfolgen. Und auch du selbst kannst dich nicht entscheiden, in welchem Forum du am Besten weiterschreiben solltest.

Auf MGI weiß niemand von diesem parallelem Thema. Mit dem dortigen Forum-Papa Frank Münschke hast aber du einen kompetenten Ansprechpartner an deiner Seite. Gib ihm doch einfach ein bisschen Beispielmaterial „in die Hand“, z.B. eine INDD (oder meist besser eine IDML, je nach deiner ID-Version) die den grundlegenden Aufbau und die enthaltenen Formate zeigt. Dann kann derjenige, der dir helfen möchte, viel leichter damit arbeiten. Das ist zehnmal einfacher, als dir alles aus der Nase ziehen zu müssen und sich dann auch noch eine eigene Beispieldatei aufzubauen. Ein JPEG (das du schon gezeigt hast) ist zwar besser als nichts, aber letztlich ist es auch nichts.

Und nein.
Ich habe im Augenblick zu viel zu tun. Für tiefgreifende Erklärungen habe ich nicht wirklich Zeit und Lust. Und das braucht man bei einem solchen Thema. Von daher bin ich persönlich leider raus aus der ganzen Diskussion.
Sorry.
 

utnik

open-sourcier

hallo lars

…Jetzt merke ich gegen Ende, dass ich über die erlaubte 120 Seiten hinaus komme. Entweder muss ich also Bilder löschen, oder Text.
Beides wird jedoch unweigerlich das komplette Layout verreißen und ich muss an die 100 Grafiken oder mehr manuell erneut platzieren. …

ich bin kein fan von unverwaltbaren zusammenhängenden layoutmassen; würde also ein solches buch kapitelweise setzen und nicht einfach den ganzen inhalt in eine zusammenhängende rahmenkette fliessen lassen.
wie bereits geschrieben, habe ich gerne etwas kontrolle über meine layouts. und bei vernünftigem aufbau zerreisst mir eine änderung jeweils höchstens das betroffene kapitel.

…und zur crossposting-geschichte:
…Andererseits kann es manchmal jedoch auch helfen unvoreingenommen über ein Problem nachzudenken, sodass es evtl. ganz andere Lösungen gibt
…heisst für mich schon, dass du deine helfer in eher arroganter weise im dunkeln tappen lässt, um sie mehrfache arbeit leisten zu lassen, damit du eventuell ein klitzekleines bisschen zusätzliche info kriegst. solches verhalten bringt auch mich dazu, bei erkannten wiederholungstätern keine hilfe mehr anzubieten. (das erste mal wird unter naivität abgebucht…)

gruss
utnik
 

hokage

Noch nicht viel geschrieben

Danke für eure Antworten. Und ja, ich verstehe die Kritik und werde in Zukunft in beiden Threads auf das entsprechend andere Forum hinweisen :)

Danke auch für den inhaltlichen Input bezüglich der Kapitel. Das klingt für mich nach einer ganz guten Lösung, vor allem in Verbindung mit der Buchfunktion, die ich hier verwenden kann, oder sogar muss, richtig?

Eine Beispiel .indd Datei kann ich gerne zur Verfügung stellen. Macht natürlich Sinn, da das Helfen so deutlich einfacher wird.
Wenn ihr euch meine Situation bezüglich der Verankerung angucken wollt, kann ich diese hier heute Mittag gerne hochladen.
 

hokage

Noch nicht viel geschrieben

Hier ist die Beispieldatei. So ist mein Dokument bisher aufgebaut.



Das letzte Bild habe ich bisher noch nicht verankert.

Vll. könnt ihr mir ja einmal in der Datei zeigen, was genau ich machen muss. Vorausgesetzt das ist nicht zu viel Arbeit :D

Ansonsten versuche ich es manuell über die Buchfunktion :D Scheint mir auch recht praktikabel zu sein.

LG hokage
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.354
Mitglieder
67.534
Neuestes Mitglied
Mario Rossi-Munter
Oben