Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rendereinstellungen

FredvomJupiter

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe mit Blender eine Animation erstellt, hier die Eckdaten:
1920x1080
25fps
750 Frames
Ich will das jetzt al Video speichern. Habe schon gehört, dass es von Vorteil ist erst einmal alles als Einzelbilder zu speichern, falls etwas daneben geht. Aber welche Einstellungen muss ich vornehmen, damit die Qualität (sehr) gut wird, ich aber keine 50GB Datei erhalte?
Welche Bilddatei soll ich verwenden? Welche Kompression etc.?
Wenn ich das hinterher in ein Video umwandle, welchen Codex soll ich dann verwenden (evtl. welche Bitrate etc)?
Bin in dem Gebiet noch Anfänger und würde mich sehr über Hilfe freuen!
Normalerweise gilt ja: Probieren geht über studieren. Nur diesmal gibt es einfach viel zu viele Möglichkeiten.
Vielleicht kennt sich ja einer aus und kann mir sagen, wie ich eine gute Qualität und trotzdem eine moderate Dateigröße erreiche.
Danke

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: Rendereinstellungen

Blender bietet bei mir (standardäßig) .png mit 90% Kompression an. Das kannst du so nehmen.

Für den Export des Videos danach kann ich dir .mov mit dem h264 Codec bei 7.000 - 12.000 Bitrate empfehlen

CrazyLopp

Hat es drauf

Blender bietet bei mir (standardäßig) .png mit 90% Kompression an. Das kannst du so nehmen.

Würde ich so nicht unterschreiben. Es kommt immer darauf an was Du rendern möchtest. Es kann manchmal auch vorteilhaft sein .jpeg zu verwenden. Mein Rat hierzu: Lass einfach mal 5 Frames in unterschiedlichen Formaten rendern, dann kannst du ja sehen welches Format für dich am besten ist!

Frei nach dem Motto: Probieren geht über Studieren...

anioD

digital artist

Hallo FredvomJupiter,

prinzipiell gilt eigentlich beim Rendering immer darauf zu achten die bestmögliche Qualität zu erreichen. Dies schließt in meinen Augen die Verwendung von JPG's aus.

Teste dich an einen akzeptablen Kompressionsfaktor bei PNG's ran und du wirst mehr Freude mit den Ergebnisse haben, speziell dann wenn die Ausgabe später noch weiterverarbeitet wird. Die Probleme bei JPG Dateien sind zum einen die Artefakte und zum anderen der Qualitätsverlust beim erneuten überspeichern einer JPG Datei.

Zum Thema Einzelbilder kann ich dir nur Raten dies weiterhin in Einzelbilder rauszurechnen dies hat den Vorteil, das erstens das Rendering zuvor beurteilt werden kann und zweitens falls blender einmal crashen sollte kann mitten im Rendering neugestartet werden.

Gruß
anioD

C

Cyrr

Guest

Also wenn Du nicht im Profibereich tätig bist und es für deine Freunde oder Familie auf vimdeo oder Youtube stellen willst, würde ich mit dem ersten Vorschlag des PNG mit 90% gehen. Das langt locker. wenn Du natürlich technikverliebt und idealistisch bist, kauf dir ne extra externe Platte und arbeite im Targa TIFF Format unkomprimiert. Dann haste schon mal nen guten Anfang :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden