Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Renderfehler und Speicherprobleme

M

mybaer

Guest

Hallo

da ich neu hier bin, erstmal kurz zu meiner Person: bin Berliner, studiere Architektur und sitze gerde an meiner Diplomarbeit (Kreuzfahrtterminal in Kopenhagen).
Nun zu meinen "Problemchen": Ich habe über die letzten 4Jahre immer mal wieder mit 3ds gearbeitet, aber ich denke das ich vom Kenntnisstand nur an der Oberfläche kratze.
Ich benötige für meine Arbeit hoch aufgelöste Renderings (mind. 3600x1687 ja es ist ein sehr breites Format).
Ich rendere mit mentalray und nutze 3ds 2009 32bit + WindowsXP. Nun treten 2 Probleme auf: einerseits bekomme ich Renderfehler in Form von schwarzen Quadraten (entsprechen der "Rahmengrösse" der dargestellten berechnenden Prozessoren beim Rendern), andererseits wird nach mehreren verschied. Renderaktionen eine Fehlermeldung von Mentalray ausgegeben, das der Speicher im temporären Ordner von Windows voll wäre (er geht je nach Auflösung in der temp. Datei von Windows kaum über 130mb, aber auf dem Laufwerk sind noch 90gigb frei). Bei niedrigeren Auflösungen treten die Fehler nicht auf.
Hier noch mein Rechner: Core i7-920; 3,25gigb Ram; Radeon1950pro 512mb V-Ram; 120gigb Windowspartition im Raid 0-Modus
(ahso, hab auch mal mit vray testgerendert, der hat die Probleme nicht, kenne mich aber mit vray nicht aus und zum umsteigen reicht die Zeit bis Diplomende nicht mehr)
Hui, langer Text, aber ich wollte vorab schonmal erklären, was die "Umstände" sind. :'(





Eine kleine Hoffung meinerseits ist das Speichermanagment im Verarbeitungs-Rollout von Mentalray. Hab da zwar alles versucht, aber hat nix genutzt. Vielleicht weiss jemand was man da am besten einstellt... muss doch möglich sein auch mit nem "schwächeren" Rechner hochaufgelöste Renderings zu erstellen... :(

Bitte die Edit-Funktion benutzen, um Doppelposts zu vermeiden. Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

egotheist

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Renderfehler und Speicherprobleme

Das Problem hat ich auch. Konnte es aber nie umgehen. Sobald Mental Ray nicht mehr genug Speicher hat, macht das Programm die Hufe hoch. Dabei gehts um Arbeitsspeicher nicht um Festplatte. du kannst mal versuchen die Raytiefe zu ändern oder die Objekt/Oberflächenzahl.

Wenn jemand ne Lösung hat, bitte.

Wozu brauchst du denn 3600 Pixel? erzähl mir nicht dass Du dein Plakat mit 300 DPI ausdrucken willst weil dann krieg ich nen Hals, hab jetzt schon 10 Leuten beim Arch-Diplom geholfen (bins auch selber) und jeder musste "unbedingt" so groß rendern. Letztendlich habe sie dann kurz vor Schluß verpixelte Bäume, Menschen Autos und so Zeug eingebaut es dreimal hoch und runter skaliert, und dann über irgendeinen drittklassigen Drucker gejagt.

Gruß
 
J

Jack226

Guest

AW: Renderfehler und Speicherprobleme

Hi ich weis zwar nicht wie man den Fehler beheben kann aber ich könnte dir das bild zu not auch rendern.
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Renderfehler und Speicherprobleme

du renderst mit fg, nehm ich nach deinem screenshot an. dat kann viel speicher beanspruchen, besonders bei hohen auflösungen. render ma ohne fg und schau ob das problem immer noch auftaucht. wenns klappt, würd ich einma mit fg auf ner niedrigen auflösung rendern, mit der write fg-map-option (oder so ähnlich) und das brauchste auch nur solang bis das fg fertig is. dann mit hoher auflösung und der fg read only-option rendern
 
M

mybaer

Guest

AW: Renderfehler und Speicherprobleme

Thx, schon mal für die Antworten, ich glaube langsam auch, bei 64bit gäbe es keine Probleme ...

@egotheist, die große Kantenlänge der Renderplots wird 84cm betragen... wenn du einen Vorschlag hast (bitte posten), der mit ner kleinen Auflösung funktioniert, versuch ich´s gerne. Ich brauche natürlich den Alpha-kanal... und das die Staffage in Photoshop entsprechend hoch ist, ist klar [ und auch kein 90g-CAD-Plott ;) ]

@Jack226, danke für das Angebot, aber mal schauen... es werden mehr als das eine Bild. Hast du diese Probleme bei hohen Res. nicht? Renderst du es dann auf ner Renderfarm oder auf deinem eigenen Rechner ?

... derzeit quäle ich mich damit, daß ich eine Bildgrösse in der Renderausgabe festlege und dann das Bild in mehreren Ausschnitten rendere. Ab und an gibt es trotzdem die Fehlberechnungen, dann lege ich den Ausschnitt genau auf diese Stelle und rendere sie nochmal...
jaja, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...
 
M

mybaer

Guest

AW: Renderfehler und Speicherprobleme

@keul, jupp habs gleich mal ausprobiert... Lief auch erst super, die Hälfte des Bildes kam ohne Fehler, aber dann auf einen Schlag blieb alles wieder schwarz. Dann hab ich den Ausschnitt verkleinert auf den "Fehlbereich", aber nu is wieder dieses Speicherproblem... Nach einigen Rendervorgängen scheint er schneller "voll" zu sein... Starte dann das Programm neu und es geht wieder besser....
Werd mal weiter rumprobieren, FG-Map speichern scheint schon einiges zu helfen....
 
J

Jack226

Guest

AW: Renderfehler und Speicherprobleme

Ich hab zwar Vray kann aber auch mit Mental Ray rendern. Ich benutzte ein 64 bit system und keine Renderfarm hab aber 4 gb voll nutzbar und ein Quad Core.
 

zede

Aktives Mitglied

AW: Renderfehler und Speicherprobleme

Hatte kürzlich auch dieses lästige Speicherproblem, hab dann unter Customize/ Preferenzes die Scene Undo auf 1 gesetzt, dann gings.
War für mich eine logische Überlegung, weil die gespeicherten Arbeitsschritte natürlich jede Menge Speicher beanspruchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mybaer

Guest

AW: Renderfehler und Speicherprobleme

@zede, ich werde das mal sicherheitshalber zum rendern auf 1 einstellen... aber bei ner frisch geöffneten Datei sollte es doch keine Undos geben, oder speichert er beim Rendern verschiedene Vorgänge intern mit ab?
 

zede

Aktives Mitglied

AW: Renderfehler und Speicherprobleme

Wenn du nichts veränderst gibts auch kein Undo, d.h. aber öffnen und sofort Rendern.
Schon etwas selektieren z.B. erzeugt ein Undo.
 
M

mybaer

Guest

AW: Renderfehler und Speicherprobleme

ah, ok.... daher auch das Gefühl, daß es nach nem Neustart immer besser hingehauen hat. Die Renderfehler sind leider immer noch da, ist nen FG-Problem...
 

eFi_eX

Heimwerker

AW: Renderfehler und Speicherprobleme

Hallo

Ich hatte schon ein paar mal probleme mit speicher und Mental Ray.
Als erstes kannst du mal ausprobieren im rendermenü/verarbeitung
Arbeitsspeicher sparen aktivieren.
oder die speichergrenze verändern.

Dann hat schon mal bei mir Funktioniert das ich den Virtuellen arbeitsspeicher von Windows verändert habe, entweder das system verwalten lassen oder selber einen speicherbereich eingeben.

und was immer gut ist da du ja win xp 32 bit verwendest solltest du einen kleinen eintrag in der boot.ini machen

und zwar wo steht
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

ändern auf
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /3GB /USERVA=2990

weil die tolle 32 bit version von xp verwaltet zwar 3.7 gb ram aber gibt je programm nur 1 gb her.

und ich sag gleich es muss nicht sein das der render dann funktioniert ich muss jedes mal wenn ich ein betriebssystem aufsetze,
diese einstellungen neu vornehmen, und die sind jedes mal anders einzustellen also bei 32 bit.
mit der 64 bit version hatte ich bis jetzt noch keine probleme
 
M

mybaer

Guest

AW: Renderfehler und Speicherprobleme

Hallo efi_ex,

thx für die Tipps, das mit WindowsXP habe ich auch schon irgendwie geahnt und schon mit der Einstellung im virtuellen Speicher rumprobiert. Leider hat das alles nicht so gefruchtet.
Die Änderung der Boot.ini habe ich gemacht und siehe da, mein System erkennt jetzt nicht mehr nur 3,25gigb Ram, sondern 3,5... so sollte es mit dem Mainboard auch möglich sein in 32bit... (Hoffnung-wachse!!!!)

Zum Rendern werde ich erst später kommen, muss erstma andere Sachen abarbeiten... melde mich später nochmal und berichte über die "Ergebnisse"...

gruss, mybaer
 
M

mybaer

Guest

AW: Renderfehler und Speicherprobleme

So, hab dann mal zur "Wocheneinstimmung" ein paar Renderings mit 3600x1600 (3ds-Verarbeitung: Speichergrenze 2048MB, Arbeitspeicher sparen aktiviert) über den Rechner gehetzt. (mit der umgeschriebenen boot.ini)
...und siehe da, das gleiche Bild das ich Freitag noch mühselig in 5! Teilen mit anschliessender "Ausbesserung" kleinerer Ausschnitte gerendert habe, flutscht jetzt ganz wunderbar in einem Durchgang.
Bin begeistert: es haut sogar noch hin, ohne vorher die FG-Map extra zu speichern.

Nochmal ganz großes THX und :daumenhoch: an efi_ex....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.613
Beiträge
1.538.345
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben